DRS & Push to Pass FAQ

U

User 18535

Damit rund um die Benutzung von DRS, der dazugehörigen und über Sym Sinc verteilten App, sowie des für die kommende Saison neu eingeführten Push to Pass Buttons, keine Fragen offen bleiben die man vielleicht nur mit dem Blick auf die Saison Ankündigung und Regeln nicht so 100% geklärt bzw. erklärt bekommt, folgend ein kleine Erklärung zu den beiden Systemen und natürlich wie immer auch die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.


DRS Button und Zugehörige App:



  • Belegung: Um DRS zu nutzen muss man in den Einstellungen eine taste für die Funktion "DRS aktivieren" belegen


  • Wo nutzbar: Auf den Strecken die wir in der Saison fahren sollte nachdem man die jeweilige nächste Strecke gesynct hat immer ein oder zwei Feste DRS Zonen sein in denen man erstmal Prinzipiell immer DRS öffnen kann (die Beschränkungen durch die App sind nur in den Rennen, aber nicht in Trainings und Qualis Relevant).


  • Wo bekomme ich die App her und wie Aktiviere ich sie: Die über Sym Sinc verteilte App heißt "ACRL DRS", muss in Assetto Corsa (oder wie bei den meisten im Content Manager) unter Apps erst mit einem Häkchen Aktiviert werden und dann "im Spiel" im Auto selber über die App leiste rechts noch mal Sichtbar gemacht werden. Wichtig die App wird zwar sobald man sie in der rechten Leiste Aktiviert in der Theorie oben links dem Bildschirm hinzugefügt, sie erscheint aber nur wenn man in den Sessions "Qualifikation" oder "Rennen" ist und ist ansonsten komplett "durchsichtig". Wenn man sich die App also irgendwo vernünftig Positionieren möchte muss man dafür in einer der beiden Sessions unterwegs sein da man sonst schnell denkt das es nicht funktioniert hat oder irgendwas nicht stimmt da sie nirgendwo auftaucht.


  • Warum verschwindet die App regelmäßig aus der Anzeige: Die App verschwindet regelmäßig aus der Anzeige. Anders wie die sonstigen Apps die man so nutzt kommt es oft vor das die App kurz nach der letzten Nutzung wieder erst einmal in der rechten leiste aktiviert werden muss. Das liegt schlicht daran das die App sich sobald man mit einem Wagen fährt den sie nicht kennt bzw. bei dem sie nicht für das zusammenspiel ausgelegt ist, automatisch wieder verschwindet. Sprich, wenn man nach dem FAC Rennen einen GT oder sonstiges fährt ist sie wieder weg und muss bei der Nutzung für die FAC erst wieder kurz sichtbar gemacht werden in dem man sie in der rechten leiste aktiviert (dabei dann daran denken das sie wie gesagt nur in Quali und Rennen Sichtbar ist)


  • Funktionsweise der App: Das wichtigste zuerst, die App verhindert nicht das man den DRS Button drücken kann, das geht sobald man in DRS Zonen unterwegs ist Prinzipiell immer. Es ist es nur eine Optische Anzeige die zeigt ob das nutzen von DRS erlaubt ist und im Rennen Verstöße dagegen meldet. In der Qualifikation zeigt die App einen Start Reifen für das Rennen an, das ist nicht zu ändern, kann aber einfach Ignorieren und es wird zwar so angezeigt aber von der App nicht geahndet oder sonstiges. Im Rennen zeigt die App die ersten 3 Runden und wenn man nicht im DRS Fenster ist immer folgendes an (des Schwarz Weiße Symbol wird nur angezeigt wenn man schon einmal gegen die Regeln verstoßen hat und die App eine Strafe anzeigt, aber der Rote Rahmen ist das was einem Anzeigt das DRS gesperrt ist)

1-png.191644


Rot bedeutet das ma DRS nicht nutzen darf und wird die meiste Zeit angezeigt. Das ganze Funktioniert dann wie folgt, wenn man in einer für die Fahrer unsichtbaren und ein Stück vor der eigentlichen DRS Zonen liegenden DRS Detection Zone, unter einer Sekunde am Vordermann dran ist, schaltet die Anzeige auf Grün. Wenn man dann in die DRS Zone einfährt gibt es einen lauten Piepton der einem noch mal zusätzlich zum Optischen Feedback Signalisiert das man den Flügel Klappen darf. Das ganze sieht dann wie folgt aus und wird wie gesagt vom Detection Point über den start der Eigentlichen DRS Zone hinweg bis zu ihrem Ende so angezeigt.

2-png.191649


Sobald die App wie im oberen bild Grün anzeigt kann man also in der folgenden DRS Zone den Flügel Klappen. Wichtig ist hier zu beachten das die App bei zwei DRS Zonen auf einer Strecke auch zwei mal getrennt voneinander eine Messung vornimmt und frei schaltet, nur weil man in der ersten Zone Grün hatte heißt das nicht das man das die auch Automatisch in der zweiten nutzen kann.


  • Wie wird das von der Rennleitung auswertet: Wenn man das DRS nutzt ohne das die App auf Grün geschaltet wurde zeigt die App die Schwarz/Weiße Flagge die auch in den Bildern zu sehen ist an und fordert eine Boxen Durchfahrt damit die Flagge wieder verschwindet und die Strafe abgesessen ist. Das kann bzw. muss Ignoriert werden, egal ob man DRS jetzt ein, zwei oder fünf mal nutzt obwohl die App auf Rot stand kann man das Rennen erstmal ganz normal fortsetzen. Wenn man mit DRS jemanden überholt hat und dann merkt "Mist das durfte ich ja gar nicht", wäre es natürlich Begrüßenswert den Platz zurück zu geben. Aber allgemein wird das Rennen erstmal ganz normal zu ende gefahren. Jedesmal wenn ein Fahrer Illegal DRS nutzt gibt es einen Eintrag in den Chat (genau so wie es den auch gibt wenn ihr mit der Aktivierten App Joint so das wir sehen könne ob auch alle die App nutzen) den wir dann nach dem Rennen über ein App die uns den Chat Exportiert auswerten können.


  • Wie wird das ganze bestraft: Wir werten nach dem Rennen Stichproben artig den Chat aus und wenn jemand auffällig geworden ist entscheiden wir im Einzelfall ob es eine Strafe gibt oder nicht. Klar ist aber, jedem kann das mal in Gedanken Versunken passieren und auch wenn ich hoffe das niemand das zum Anlass nimmt Grundsätzlich 2 mal pro Rennen Illegal DRS zu nutzen da es ja einen gewissen Toleranz Bereich gibt, werden wir keine Strafen vergeben wenn jemand 1-2 mal Illegal DRS genutzt hat. Bei deutlich regelmäßiger Nutzung oder aber wenn auffällt das ein Fahrer wirklich Konsequent jedes Renntag jedes Rennen 2 mal DRS nutzt obwohl er nicht durfte, werden wir zusammen mit der Reko das Gespräch mit dem Fahrer suchen und dann entscheiden ob es eine Strafe gibt und wenn ja ob eine für ein leichtes, mittleres oder schweres Vergehen. Wir werden gerade beim ersten Renntag sicher noch etwas eher die Augen zu drücken, versuchen aber ganz allgemein wie letzte Saison erstmal ohne einen festen Strafen Katalog für DRS vergehen durch die Saison zu kommen und hoffen das die Fahrer das auch so annehmen und sich dementsprechend Verhalten.


  • Gibt es für die Verschiedenen Sessions Unterschiedlich Regeln: Ein klares ja. Grundsätzlich gilt, im Training und der Qualifikation könnt ihr DRS in den dafür vorgesehenen Zonen so viel nutzen wie ihr wollt (es funktioniert auch eh nur in den Zonen, da müsst ihr euch also keine Gedanken machen das ihr was falsch machen könntet). Die DRS Nutzung ist Ausschließlich in den Rennen durch die App geregelt und ohne die Grüne Anzeige und den Piepton verboten.


  • Wie sehe ich wo die DRS zone anfängt und ob ich den Flügel auch wirklich umgeklappt habe: Ich selber benutze für DRS aber halt auch Kers und andere Sachen die App Race Essentials, was man für die Anzeige der DRS Zone und ob es aus oder an ist auch nutzen kann ohne Fremde Apps zu nutzen ist die Assetto Original App "Elektronik", die ist unspektakulär macht aber ihren Job. Wer mit den beiden Empfehlungen nicht zufrieden sind und noch eine Alternative sucht wird vielleicht mit der App hier Glücklich. Die zeigt einem auch nötigen DRS und Kers Informationen an, hat allerdings den für mich imo. recht großen Nachteil das sie einem nicht anzeigt wann DRS zu Öffnen ist und wann man sich außerhalb einer Zone befindet.


  • Sonst noch was bezüglich DRS zu beachten: Wen ihr beim Training regelmäßig DRS nutzt und dann anhand dieser Daten euren Spritverbrauch für das Rennen ausrechnet, kann es passieren das ihr minimal zu wenig Sprit mit habt da man bei fahren ohne DRS immer etwas mehr verbraucht. Der Unterschied ist nicht die Welt, aber wenn man eh knapp Kalkuliert hat kann es entscheidend sein.



Push to Pass Button:




  • Belegung: Um den Push to Pass Button zu nutzen muss man in den Einstellungen eine taste für die Funktion "Kers aktivieren" belegen



  • Wo und wann nutzbar: Kurz gesagt so lange ihr noch "Energie Budget" für die Runde und Energie in der Batterie übrig habt wo ihr wollt und innerhalb dessen was durch die Technische Vorgabe möglich ist auch so viel ihr wollt. Im Endeffekt gibt es keine Regel technischen Beschränkungen rund um den Push to Pass Button und regelt sich das alles von selbst durch die Technische Vorgabe. Der Aktuelle Stand ist das man ca. 2 Sekunden pro Runde drücken kann und auch was die einsetzbare Zeit angeht sind euch da keine Grenzen gesetzt. Was Sinnvoll ist ist natürlich eine andere Frage, aber wenn jemand möchte kann er den Button in einer Runde auch 20 mal für eine Zehntel nutzen anstatt einmal für 2 Sekunden. Ob es jetzt genau 2 Sekunden sind haben wir jetzt nicht gemessen da die exakte Zeit jetzt nicht das entscheidende war sondern das die Wirkung ausgewogen und nicht zu Schwach aber halt auch nicht übertrieben ist, das ist jetzt einfach ein geschätzter Wert. Auch was die Sessions angeht gibt es keine Regel oder Begrenzung, es gilt einfach, immer wenn es Technisch möglich ist könnt ihr ihn auch benutzen.


  • Wie häufig ist es nutzbar: Immer wenn man aus der Box fährt hat man Energie an Bord um den Button 6 mal für die Maximale Zeit pro Runde zu nutzen. Es wird während der fahrt nichts aufgeladen oder sonstiges, sobald ihr in 6 verschiedenen Runden jeweils die Maximale Energie pro Runde genutzt habt ist die Batterie leer bzw. bei unter einem Prozent was nicht Relevant ist. Was wenn auch nicht unbedingt Sinnvoll auch möglich wäre, ist in den jeweiligen Runden nur die hälfte der möglichen Zeit zu drücken und das dafür 12 anstatt 6 Runden zu machen. Das ist aber auf jeden Fall eine eher Theoretischer wie in der Praxis Sinnvoller Ansatz. Immer wenn ihr egal ob durch einen Stop oder Escape drücken zurück in die Box und wieder raus fahrt ist die Batterie wieder voll. Am start hat zwar jeder Fahrer die volle Batterie für die oben beschriebene Nutzung. Die Tatsache das man in der Box die Batterie wieder auflädt führt logischerweise dazu das jemand der eine Strategie mit mehr Stops fährt, auf das Gesamte Rennen gesehen auch mehr mögliche Nutzungen hat, wie jemand der zum Beispiel nur eine Einstopp Strategie fährt, ist uns bewusst. Da derjenige der mehr Stops fährt in der Regel auch mehr Überholen muss auch ist das auch so gewünscht und in das Gesamtkonzept mit dem höheren Spritverbrauch mit "einberechnet" um möglichst viele Strategien zu ermöglichen.


  • Technischer Hintergrund: Kurzform, die Batterie hat Menge X an Energie die sechs mal so groß ist wie die Menge Y die wir euch Maximal pro Runde erlauben /zu verfügung stellen und wen ihr den Button benutzt wird eine vorher vorgegeben Maximale Energie abgegeben an die Hinterräder abgegeben die halt dafür sorgt das die Energie Y die ihr pro runde zu Verfügung habt nach ca. 2 Sekunden aufgebraucht ist und der Wagen ab dann wieder nur noch durch die Verbrenner Leistung Beschleunigt wird.


  • Wo sehe ich wie voll meine Batterie noch ist und was mein Runden Budget ist: Auch hier ist meine erste Empfehlung und das was ich nutze Race Essentials , ansonsten kann man auch ganz gut die Original Gang Anzeige von AC benutzen die einem auch das Budget für die Runde und was Insgesamt noch drin ist anzeigt. Zu guter letzt, wenn man mit den beiden anderen Vorschlägen nicht zufrieden ist und was Kers angeht in der art wie es angezeigt wird auch besser wie bei DRS Empfehle ich diese App. Es gibt sicher noch mehr was man in die Richtung nutzen kann, aber damit sollte eigentlich jeder ganz gut Bedient sein.



  • Was gibt es sonst noch zu beachten: Eigentlich nichts, ihr müsst keine Modi umstellen, nicht darauf achten das ihr die Batterie wieder ladet und dafür irgendwas einstellen oder sonstiges. Das einzige was ihr braucht ist einen Button mit "Kers aktiveren" belegen, eine App die euch den Stand der Batterie usw. anzeigt und das ganze halt nutzen wenn ihr es für richtig haltet.



Wenn noch fragen offen geblieben, dinge unklar sind, oder ich einen Fehler gemacht habe und irgendwas widersprüchlich ist, einfach hier schreiben dann werde ich so schnell wie möglich antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 7651

Kannst du auch mal einen Link reinstellen, wo man diese Anzeigeapp für die Batterie bekommt ? Habe bisher noch nichts gefunden :wall:
 
U

User 12216

Sidekick kann dir das anzeigen

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
 
U

User 18435

Musst in den sidekick einstellungen (einblenden) die kers funktion aktivieren. Dann die sidekicks einstellungen wieder ausblenden.
 
U

User 18535

Kannst du auch mal einen Link reinstellen, wo man diese Anzeigeapp für die Batterie bekommt ? Habe bisher noch nichts gefunden :wall:

Jepp hatte ich vergessen und das Wochenende gar nicht an den Rechner gekommen, Siedekick ist ja hier schon Empfohlen worden, ist aber zum Beispiel eine App die ich überhaupt nicht mag, ich werde das heute Abend ergänzen.
 
U

User 18535

Ich habe den Text mal mit den Apps die ich für DRS und Kers benutzen Aktualisiert, wenn jemand was anders nutzt das er besser findet immer gerne hier rein mit den Tipps!
 
Zurück
Oben