DOS games unter WIN XP??

U

User 359

ja und nein - win2k und xp haben eigentlich kein dos mehr. starten kannst du die spiele schon, nur wie sie dann laufen ist so eine sache. sound wirst du standardmäßig nicht haben und manche auflösungen werden auch große probleme machen. beides liegt darin begründet, das wie gesagt der dos-modus/dos selbst eigentlich nicht mehr zum betriebssystem gehört und die zugriffe auf die notwendige hardware (soundkarte, graka, etc.) durch das betriebssystem nicht gewährleistet ist.

da gibt es aber zum glück ein großes "aber" :)
mit vdmsound gibt es ton und einen rudimentären vesa-support für dos-boxen unter nt, win2k und xp. weiterhin emuliert das programm auch joysticks etc. probier es einfach mal aus :]
 
U

User 22

Wow das wäre toll wiedermal PRIVATEER zu spielen. Hat das Programm VDMSOUND schon mal jemand probiert unter WinXP???
Gruß Ulli
 
U

User 144

Ja, ich.
Hab nämlich die Frage nach DOS-Sound unter XP schon mal gestellt wegen ICR2. VDMSOUND installiert und der Sound ging. Nur hab ich sowas ähnliches wie nen Loop im Sound drinnen, den ich nicht wegbekomm. Aber ansonsten gibts keine Probleme. :)
 
U

User 102

Um den Sound gehts mir nicht wirklich bei TV SPORTS BOXING od. STREETROD 2. Nur kommt bei mir immer eine Art Ms-Dos eingabeaufforderung und dann tut sich nix mehr :( . MadTV hatte mal ne hlabe stunde gedauert bis ichs spielen hab können ;(

Gruss Thomas
 
U

User 359

Original von Gregor Borbely
Ja, ich.
Hab nämlich die Frage nach DOS-Sound unter XP schon mal gestellt wegen ICR2. VDMSOUND installiert und der Sound ging. Nur hab ich sowas ähnliches wie nen Loop im Sound drinnen, den ich nicht wegbekomm. Aber ansonsten gibts keine Probleme. :)

ein ähnliches problem hatte ich auch, ich hab dann ein wenig mit den delays gespielt bei den soundblaster optionen und dann ging es :)
 
U

User 144

Könntest Du mir, wenns nicht allzu viel Umstände macht, mal Deine Einstellungen geben? :)
 
U

User 359

kein problem :)

vdmsound.gif


das sind meine einstellungen - und wie gesagt keine probleme :]
 
U

User 22

So nu hab ich mir VDM Sound gezogen und installiert, auch das LaunchPad und den WingCommander Privateer. Beim Starten mit Rechtsklick auf die PRIV.EXE mit VDM Sound und Note kommt diese Meldung:

Dos.jpg


Was ist da schief gelaufen? Vielleicht geht Privateer gar nicht mit VDM!
Gruß Ulli
 
U

User 283

Original von Ullrich Kratochwil
Was ist da schief gelaufen? Vielleicht geht Privateer gar nicht mit VDM!

Hi,
scheint mir nicht an VDMS zu liegen! In der Fehlermeldung wird nach EMS Speicher verlangt. Den kannst du für die jeweilige Anwendung hier einstellen:
ems.JPG


Wenn es daran nicht liegt, dann findest du hier das VDMSound Forum.
 
U

User 268

Kann mir auch jemand sagen, wie ich Steel Panthers 2 unter Win XP ordentlich zum laufen bekomme? Ich kannes zwar starten und Sound ist auch da, allerdings habe ich dann 60Hz und ne Träge maus. gibt es keine Emulations Programme, wo man das game dann vielleicht in nem Fenster im Desktop laufen lassen kann? Ähnlich den Super Nintendo, Mega Drive emulatoren?

Gruss,
Olli
 
U

User 22

Absolut nix zu machen mit Privateer!! Immer die gleiche Meldung wie oben, auch wenn ich das mache was Johannes geschrieben hat.
Ulli
 
U

User 22

Die erste Antwort aus dem VDM Forum ist eingetrudelt:
No Privateer in NT. Must use Connectix Virtual PC or the real DOS
Was zum Teufel ist nu Connectix Virtual PC ?
Gruß Ulli
 
U

User 283

Original von Reinberger_Tom
Kann mir jemand sagen warum bei mir Dos-Games überhaupt ned starten??

:(
hast du mal verschiedene Spiele versucht? Probier mal Stunts. Das funktioniert bei mir bestens (mit und ohne VDMS).

@Ulli: Etwas mehr Eigeninitiative bitte :D
Mit Connectix Virtual PC kann man andere Betriebssysteme quasi im Fenster laufen lassen. Man muss das jeweilige Betriebssystem aber wohl selbst haben, ist nicht dabei. Und umsonst gibts nur ne 45 Tage Version. --> Virtual PC
 
U

User 102

Also MadTV is nach 30min ladezeit gegangen und TVSportsboxing garned.
Und bei Stunts flieg ich sofort wieder aufn desktop (Ms-Dos fenster kommt und bin gleich wieder im Windoof) und nun geht alles in Slomo :D

Gruss Thomas
 
U

User 22

Danke Johannes inzwischen hatte Google auch schon was gefunden über Connectix!!
Gruß Ulli
 
Oben