DIY Wheel wird nicht mehr erkannt

U

User 9485

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Jahren ein DIY Wheel gekauft und es funktionierte bis vorgestern ohne Probleme.
Seit Freitag wird es an keinem Computer mehr erkannt, ich habe schon das USB Spiralkabel getauscht von einem funktionierenden Lenkrad, aber auch
das hat nichts gebracht. Die Kabel im inneren des Lenkrads sind alle fest.

Sind die Spiralkabel alle gleich von den Anschlüssen her ?

Da ich absolute keine Ahnung von Elektronik habe bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wenn ich das richtig sehe ist ein Controller von LeoBodnar verbaut. Die Konfigurationssoftware erkennt aber auch keinen Controller.

Wie kann ich vorgehen um den Fehler einzugrenzen ?

Danke,
Wolfgang

Anhänge

• IMG_8218.JPG
    IMG_8218.JPG
    454,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8219.JPG
    IMG_8219.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 60
U

User 22349

Sind die Spiralkabel alle gleich von den Anschlüssen her ?
Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Im Zweifel sind die Kabel unterschiedlich belegt. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du via Durchgangsprüfer schauen, ob die Belegung gleich ist.
Wenn das Board so etwas wie eine Power-LED hat, schaut doch mal, ob die an geht, wenn du das Kabel ansteckst. Damit stellst du sicher, dass überhaupt Strom ankommt. Ist das der Fall, würde ich als Nächstes die Datenleitungen prüfen.
Generell würde ich erstmal die Kabel für den USB-Anschluss prüfen. Auch wenn die den Anschein machen "fest" zu sein. Je nach Lenkrad ruckelt es schon ordentlich und es kann zu Ermüdungsbrüchen kommen.

U

User 6899

Wird das Wheel in Windows unter "Geräte und Drucker" garnicht erkannt oder unter "nicht angegeben" als fehlerhaftes USB Gerät angezeigt?

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Oben