DIY - Simhub Dash Displays

U

User 26065

Hallo, zusammen!

Ich möchte den Thread zum Einen für die Dokumentation meiner eigenen SimHub Dashes (sowohl Hardware, als auch displayDashes) nützen, aber wer mag, kann natürlich gerne auch seine Infos/Dateien/usw. hier reinstellen - deswegen der allgemeine Titel :)

Dann fang' ich mal mit meinem "Leitstandsdisplay" an, da ich hier im Forum schon einige Anfragen dazu bekommen hab.
miBigDisplay.png

Aktuell ist das Display zu 99% auf ACC ausgelegt, kann aber natürlich auch auf andere Sims angepasst werden.

Das Display zeigt Oben Links die Streckenkarte mit Positionen der Fahrzeuge, Rechts oben die aktuellen Positionen mit Bestzeit und Delta.

Im unteren Teil gibt's dann von Links nach Rechts:
- Sessioninfos: Art, Position, Runde, Zeit bis Sessionende

- Aktuelle Rundenzeit mit den ersten beiden Sektorzeiten, beste Sektorzeiten, beste Sessionzeit und den letzten 8 Runden.

- Links unten Kupplung/Bremse/Gas, Lenkeinschlag, Geschwindigkeit, Gang und RPM
Der Lenkeinschlag passt jetzt für fast alle möglichen Autos in ACC, ein paar fehlen mir noch, die muss ich noch anpassen.

- Aktuelle Streckendaten: Name, Status, Nässe, Regen, Strecken- und Lufttemperatur

- Räderstatus: Bremstemp, Reifentemp, -druck und falls von der Sim unterstützt, Abnützung.

- Sprintinfo: L übrig, verbliebende Runden, verbliebene Zeit, Verbrauch pro Runde im Schnitt, Verbrauch letzte Runde, Gesamtspritverbrauch

- Motordaten: Wasser- und Öltemperatur, Öldruck, Turbo, Auspufftemp

- In der untersten kleinen Zeile dann noch Aktuell Ansicht, Autotype, Fahrername, FPS, CPU%, GPU%, CPUTemp, GPUTemp, GPU Lüfter%
Die Hardwaredaten sind natürlich Sensoren für _meine_ CPU/GPU, müsste man auch auf die Sensoren der eigenen Hardware anpassen.

Zusätzlich wird an 3 verschiedenen Stellen die aktuelle (Echt-)uhrzeit eingeblendet, damit ich nicht übersehe, wann ich aufhören muss :D

Alle meine Sachen gibt's in meinen github Repositories, die SimHub Dashes liegen unter


lg
michi
 
U

User 17335

WoW sehr geil. Aktuell bin ich tatsächlich am überlegen komplett auf Simhub umzusteigen.

Da ich für meinen Laptimer eh Simhub einsetze läuft das sowieso. Vielleicht kann es ja mein Z1 ablösen.

Hierfür benötige ich dann noch ein Dashboard für mein FiTech.

Zu deiner Oberfläche: Das adaptieren auf iRacing dürfte ja kein Problem darstellen?

Hat jemand eine Idee für ein gutes dashboard? Ich nutze eh für alle Autos nur eins, daher bedarf es keine Sammlung oder so. Aktuell das GT3_4 Dashboard von Z1.

Lieben Dank für deine arbeit, genau sowas habe ich mir für den 4.Monitor vorgestellt.

Gruss
Sandro
 
U

User 26065

Hi, Sandro!

Keine Ursache! Ja, die folgenden Dinge sollten standardmäßig mit iRacing auch funktionieren, das sind nur Standardproperties von Simhub:
- Trackmap
- Standings
- Sessioninfos
- Timinginfo
- gas/bremse/kupplung/gang/rpm/speed
- Räderinfos
- Spritinfos
- Motorinfos

* Beim Lenkeinschlag müsste man wahrscheinlich den Winkel anpassen, der wird für ACC aufgrund des Autonamens entsprechend eingestellt, die Funktion entsprechend anzupassen, ist aber keine große Aufgabe.
* Streckeninfos sind teilweise direkt Properties von ACC (Wetness, Rain, Status[IIRC]), die werden so in iRacing nicht funktionieren. Kann man aber mit einer if-Abfrage auf den Simnamen auch einfach anpassen, falls in den Properties von iRacing vorhanden. Sonst bleiben sie halt 0.

Dashboard für ein Display ist grade in Arbeit.
Hab' zwar schon einige, die sind aber alle nicht das Gelbe vom Ei *gg*

lg
m
 
U

User 17335

Hey, Danke für deine schnelle Antwort.
Da werde ich mich dann morgen mal dran setzen und schauen, wie ich deine Anzeige umsetzen kann und für mich auf iRacing adaptiere.

Aber genau deine Ausführung ist das, was ich mir schon lange in meinem Hirn ausgemalt aber irgendwie nicht zu Papier bekommen habe.

Danke
 
U

User 4677

Gibt es eigentlich irgendwo eine gescheites Tutorial/Video für SimHub zur Erstellen eigener Dashes?
 
U

User 13109

Ich habe mir seine Videos her angesehen. Ist nicht viel an Minuten insgesamt und nach der Hälfte lag ich schon nervös auf dem Sofa und wollte schnell probieren:


Ich finde ja generell, dass dieser Wotever sich da mega Gedanken gemacht hat, wie man etwas baut, das Recht einfach Verständlich ist und trotzdem viele Funktionen hat.

Hab mit jetzt jeweils ein Dashboard fürs Simracing und eins für den Truck Simulator gebaut. Bin mit dem groben jeweils fertig, fehlt noch das feine.
 
U

User 26065

Danke, Dennis! Die Tutorials hatte ich noch gar nicht gesehen.

Ich hatte vor, dass ich ein paar Tutorials zu SimHub mache, weil ich auch beim Einstieg recht Wenig dazu gefunden habe, aber jetzt schau ich mal, was er so alles in seiner Tutorialreihe betrachtet. Extra Arbeit muss ich mir ja nicht machen...
Aktuell nutze ich es ja in vielerlei Hinsicht: SoftwareDashes wie mein Leitstand, RGBLeds, Ganzanzeige und 7-Segment-Anzeigen am HardwareDash, 7-Segment-Anzeigen auf meiner Buttonbox, BassShaker an Sitz und Pedalen.
Da kommt dann schon einiges an Info zusammen ;)
 
U

User 13109

Das stimmt. Bei mir sind auch noch Fragen offen. Aber vielleicht habe ich nicht richtig aufgepasst.

Derzeit fällt mir auf, dass Bilder, die ich eingefügt habe, beim exportieren nicht mehr dabei sind. Da fehlt mir noch die Info, wie das geht. Vielleicht hat ja jemand Rat.

Und für Raceroom würde ich liebend gerne die Sectorenzeiten der Fahrer mit anzeigen lassen. Aber da finde ich leider auch nichts.
 
U

User 26065

Hi, Dennis!

Ich nehme an, du exportierst das Dash eh direkt über "Export Dash" in der Übersicht?
Ich hab' bei meinem Leitstand auch ein Image vom Lenkrad dabei - wurde aber bisher immer mitexportiert.

Raceroom hab' ich noch gar nix probiert, konzentriere mich im Moment sehr auf ACC.
Versteh' ich das richtig - du willst die einzelnen Sektorzeiten von jedem einzelnen Fahrer im Grid anzeigen lassen?

lg
michi
 
U

User 26065

Hab grad mal geschaut - die Sektorzeiten gibt's von Raceroom auch in den rawdata Properties nur von einem selbst und von Leader bzw. LeaderClass.
Von allen Fahrern scheint's so nix zu geben.

lg
michi
 
U

User 13109

Hm, mist. Dabei gibt Raceroom das alles aus. Hab schon Whotever angeschrieben. Hoffentlich meldet er sich.

Bei mir werden die Bilder einfach nicht mit exportiert. Irgendwas mache ich wohl falsch. Verdammich....
 
U

User 26065

Das Problem ist ja, auch, wenn Raceroom die Daten intern hat und auf dem Screen anzeigt, ist leider nicht gesagt, dass sie sie auch exportieren.
Wenn sie da wären, hätt Wotever sie sicher in den Rawdata-Props drinnen.
Drücken wir die Daumen, dass sich die R3E-Programmierer inzwischen überlegt haben, diese Daten auch auszugeben :)

Wo hast du denn die Bilder? In der "Common Library" oder eh in der "Dashboard Library"? Ich nehme an, zum Export müssen sie in letzterem liegen, wenn du Bilder in das Verzeichnis der CommonLib spielst, dürfte SimHub davon ausgehen, dass die jeder hat und sie nicht extra mitexportieren.

lg
m
 
U

User 26065

Thx herve45, that's great info! It's also opensource, so it should be possible to find the code that reads the sector times.
I don't know, though, if wotever is going to implement a full "everydriverpropertie"-array, would be a nice project for a new plugin ;)
 
U

User 26065

Um wieder zum Hauptthema des Threads zurückzukommen - mein Dash für das Vocore (erster Entwurf)
miACCDisplay.png

Ich hab' versucht, soviele, für ein Rennen notwendige, Infos wie möglich auf einen Screen zu packen. Könnte leicht überladen sein ;)
Ist noch weit weg von perfekt, aber es funktioniert schon mal.

Linke Spalte von oben:
- Aktuelle Flag
- Schaden 1-5. Die Balkenanzeige ist ungenau, da hab' ich als Max 120 angegeben, geht aber bei meinen Tests auch schon höher.
- Streckendaten: Grip, Wetness, Rain, Cloudiness
- Temperatur
- Reifendrücke
- Spritinfo
Mitte von oben:
- Ganganzeige
- Speed
- Blinkeranzeige, Rechts oben Scheinwerfer, unten Rainlight
- ABS, TC, TC2, EngineMap, BrakeBias
- Abstand Vordermann/Hintermann
Rechts von oben:
- Drehzahlgrafik + Wert darunter
- Brems/Gaspedal
- Position
- Rundenzahl
- Gültige Runde? ("Lap", grün/rot)
- Delta
- Rundenzeitinfos
- Sessionzeit
- aktuelle Camera
- Uhrzeit

Streckengrip und Schaden werd' ich auch auf's bigDisplay portieren.

Natürlich auch auf meiner github Seite zu finden.
 
U

User 26677

Sieht wirklich gut aus, wobei ich es tatsächlich überladen finde, wie du selber geschrieben hast.
Müsste man mal ausprobieren wie es sich damit fährt.

Ggf. könnte man ja auch mit mehreren Seiten arbeiten, ich weiß nicht ob sowas für dich interessant ist?
 
U

User 26065

Hei, Kai!

Danke für's Feedback!

Ich hatte was ähnliches schon auf einem 5" Handy (allerdings alt, daher !"§$-langsamer Browser), das hat gut gepasst.

Für mich am Wichtigsten im Rennen sind Ganganzeige, Reifendruck, Spritmenge, gültige Runde und evtl. Delta (für's Quali).
Wenn die Abstandsanzeige Vorder-/Hintermann in SimHub auch noch richtig im Vergleich zu der in ACC wäre, dann noch das.

Ist aber aktuell sowieso eher eine "Machbarkeitsstudie", wird sich sicher im Laufe der Iterationen noch deutlich ändern, wie man am leeren Platz neben der Damageanzeige sehen kann ;)

Was ich unbedingt noch einbauen will, ist eine überlappende, einblendende Spotteranzeige Links und Rechts, das ist ja mit den Spotterwerten inzwischen neu in SimHub.

lg
m
 
U

User 26065

Sooooo, das erste Upate ist schon erfolgt :)

miBigDisplay hat ein paar kleinere Updates erfahren:
- Schadensanzeige
- Surface Grip Level
- die ganze Struktur namens- und ordnungstechnisch aufgeräumt :D
miBigDisplay.png

 
Oben