[PWi DIY] - Knöpfe, Schalter, Encoder, Boards

U

User 19317

Solange das Produkt aus Spalten mal Zeilen gleich oder größer der benötigten Schaltkontake ist , ja.

Wenn man Pins am Mikrocontroller sparen will könnte man auch eine andere Matrix nehmen zB 3x6, 4x5.

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk
Das war auch mein Gedanke, aber ich verstehe noch nicht wie ich das mit meinen On / Off / on Kippschaltern lösen kann.
Mich irritiert dort immer der 3 Pin.
 
U

User 18304

Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

Das war auch mein Gedanke, aber ich verstehe noch nicht wie ich das mit meinen On / Off / on Kippschaltern lösen kann.
Mich irritiert dort immer der 3 Pin.
erweitere deine zeichnung einfach auf 9 schalter
wie Jens schon geschrieben hat - du hast nun 18 anstatt vorher 16 schaltkontakte
also matrix 9x2
 
U

User 10897

Laut PDF für das Leoboard muss beim Encoder der Mittler Pin auf die Zeile und die Pins links und rechts auf die Spalten gelegt werden. In der Software muss man dann die entsprechenden Buttons als Encoder A und Encoder B definieren.
Ich habe das mit anderer Software immer so gemacht :

Alles verdrahtet und alles als Button definiert. Dann in die Button Übersicht gegangen und den Encoder gedreht. 2 Buttons sollten dann kurz leuchten. Diese beiden Buttons dann dem Encoder zugeordnet.

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk
 
U

User 19317

erweitere deine zeichnung einfach auf 9 schalter
wie Jens schon geschrieben hat - du hast nun 18 anstatt vorher 16 schaltkontakte
also matrix 9x2
Ok , das hört sich gut an.
Jedoch bekomme ich dann vermutlich Probleme mit der Anzahl der Eingänge am Board. Habe ja noch 2 Encoder verbaut.
 
U

User 19317

Peter, was benutzt du für Kabel ?
Könntest du sowas vielleicht auch noch in deine Sammlung aufnehmen? Sicherlich für den ein oder anderen auch nützlich.
 
U

User 19317

Bin wieder ein bisschen weiter. Habe meine 2 x 9 Matrix verlötet und den Chip zum testen mal angeschlossen.

Irgendwie kann ich aber maximal 8 Reihen auswählen, bräuchte aber doch 9 ?!?. Habe dann mal eine 2 Spalten, 8 Reihen Matrix programmiert. Damit klappt auch schon mal alles :-). Nur der Button Nummer 9 hat halt (noch) keine Funktion.

Jemand einen Tipp was ich ändern muss ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

User 18304

hast du keinen freien pin mehr?
wenn nicht, dann musst du 3x6 machen - ist auch 18 :-)
sind dann 9 pins und nicht 11 wie bei 9x2
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19317

Hm verstehe ich nicht so ganz.

Habe so gelötet wie es in meiner Zeichnung ist. Also 9 x 2. Aber ich kann ja beim Programmieren von dem Board nur maximal 8 Reihen auswählen.

1615642541911.png

Wenn ich das so mache, funktionieren 8 meiner 9 On / Off / On Schalter.

Die Rotarys bekomme ich aktuell auch noch nichts an laufen.....da habe ich jedoch überhaupt keine Ahnung woran es liegt.
 
U

User 18304

1615643139672.png

so sieht eine matrix aus - und jeder der punkte ist ein schalter - in deinem fall ist ein toggle switch zwei dieser punkte
und genau so muss du es verkabeln - wenn du dich mit 3x6 nicht raussiehst mach doch
1 x 2x4 - 4 toggle
1 x 2x5 - 5 toggle
also 4x5 - das ist dann analog zu deiner zeichnung nur das reihe 3 und 4 für 5 toggles sind und reihe 1 und 2 für 4 toggles
 
U

User 19317

Perfekt !
Jetzt läuft alles so wie es soll. Auch die Rotarys habe ich ans laufen bekommen. Sehr geil :-).

Danke euch allen für die Hilfe bei meinem ersten Gehversuch im DIY Bereich :-)

Anbei noch ein Bild von meiner ersten DIY Box. Ich weiß, die Lötpunkte könnten definitiv besser sein, nur haben sich meine Lötspitzen nach drei Mal benutzen in Wohlgefallen aufgelöst. Werde mir jetzt mal einen qualitativ hochwertigen Lötkolben zulegen.

ef7fd455be2b67a7d421718cac3851e0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19317

ja das kannst du - habe ich gestern auch so gemacht - diese kippschalter - bitte unbedingt laut meiner list (on)/off/(on) bestellen
weil sonst bleiben die bei on stehen und du musst sie händisch auf off zurückstellen
programmiere eine 8r x 2z matrix

dann legst du 8 einzelne kabel - mittlerer pin
1 schleife von arduino zum ersten schalter unterer pin - weiter zum zweiten unterer pin - isw
1 schleife von arduino zum ersten schalter oberer pin - weiter zum zweiten oberer pin - isw

fertig
16 inputs laufen

Peter, woher beziehst du die Button Box Aufkleber?
 
U

User 19317

Danke dir.

Da werde ich sicher was finden. :-)

Meine Box habe ich heute Morgen montiert. Klappt wunderbar.
 

Anhänge

  • Datei_000.jpeg
    Datei_000.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
U

User 19317

Hallo Peter,

was hast du hier für Drucktaster verbaut?
Die sind noch nicht in deiner Liste hinterlegt oder?


1615794538346.png
 
U

User 23124

Hallo Martin, habe gerade gestern welche bei Leo bestellt. Die gibts auch noch in anderen Shops, aber alles in allem (Versand nach DE), war Leo dann quasi am günstigsten...

Besitze mittlerweile auch ein Lenkrad mit Leo Encodern. Im Vergleich zu den ALPS von reichelt ist der Unterschied deutlich spürbar!

Wenn die Encoder bei mir eintreffen kann ich sie ja mal am Arcaze testen...

Grüße Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 11852

Danke für die Rückmeldung, dann bestelle ich mir auch welche, bastel gerade an Lenkrädern....
 
Zurück
Oben