DIY - Sammel Beitrag für Knöpfe, Schalter, Drehregler, Boards

U

User 18304

schau bitte in den ersten beitrag - da ist die Liste ;-)
dafür habe ich sie erstellt

U

User 8591

Die Liste ist ja schön und gut aber über bekannte (in) Kompatibilitäten steht dort nichts. Klar kann man alles hinkriegen aber ich möchte ungern 10 Wochen C lernen um die Full/Half/Quarter Step Integration von Rotaries zu beherrschen

Zuletzt bearbeitet:
U

User 19750

Kann das Board nicht empfehlen, hatte Probleme mit guten Encodern. Nur die billigen haben funktioniert. Außerdem kann man nur ein Button gleichzeitig drücken.

U

User 18304

Als günstige Controller gibt es noch die Bluepill bzw Backpill Boards mit STM32 CPU.

Mit der Software Freejoy
https://github.com/FreeJoy-Team/FreeJoy
Oder
https://opensimhardware.wordpress.com/pedal-button-controller/

Bei den Boards sind teilweise Chips mit reduzierten Umfang im Umlauf .

Scheint bei den Bluepills häufiger zu passieren als bei den teureren Blackpills.
Šl

Bei Tingiverse gibt's ja etliche Drehknöpfe und OpenSCAD Skripte.

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

Hallo Jens,
ich wollte mal einen bluebill testen
habe mir diesen bestellt - nur leider ohne erfolgt
https://www.amazon.de/gp/product/B07CRHYTDG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
nach dem Flash wird er von Windows nicht erkannt
hast du vielleicht einen Link zu einer funktionierenden Version
LG - Peter

U

User 10897

Hallo Peter,

Ich habe hier auch einige Bluepills rumliegen mit einem Fake bzw nicht vollwertigen Chip.
Wie sieht denn der stmchip auf den Bluepills aus ? Im Netz findet man Bilder von den Chips.

https://github.com/rogerclarkmelbourne/Arduino_STM32/issues/702

Bei meinen Fakes ist auch die USB Funktion eingeschränkt. Dh als USB Controller nicht zu gebrauchen.

Bei den Blackpool Boards habe ich bisher keine Probleme mit Fakes gehabt.

Für mich zählt eigentlich nur ob sie als Buttonbox Controller funktionieren, ob Clone , Original oder Fake ist da egal.
Ohne tiefergehende Test kann man das meist eh nicht feststellen.
Jens

U

User 22939

@ Peter W.

Hab mir vom gleichen Händler die BluePills bestellt und funktionieren problemlos. Einen Hinweis hätte ich aber an Dich (evtl. hast Du das ja schon auch beachtet, dann kann ich aus dem Stehgreif Dir sonst auch keinen weiteren Tip geben woran es liegt): nach dem Programmieren des Flash (hängt von dem verwendeten Programmierer ab [ST Mini oder ob Du via externem USB-FTDI Chip es durchführst) musst bei denen dann Jumper umsetzen bevor Du re-connecten kannst und der programmierte BP dann von Windows als USB-Gerät erkannt wird (muss aber ehrlich sagen dass die Arbeit mit dem BluePill nun auch schon paar Monate her ist und mich nicht mehr an alle Details meiner längeren Debug-Arbeit genau erinnern kann (was dann final zielführend war)8) ).

Und noch ein anderer Hinweis: ich hatte zuerst bei meinen Tests auch einige Probleme mit der Erkennung in Windows bis ich dann auf den eigentlichen "Trichter" kam dass es simpel am verwendeten USB-Microkabel lag. Gibt ja leider viele billige Kabel wo dann die Datenverbindung nicht sauber (wenn überhaupt) aufgelegt ist.
Hab mir dann bei Amazon nen Satz ordentlicher Kabel (die mit sauberem Schutzgeflecht aussen auch) bestellt die wirklich voll belegt sind (braucht man ja gerne auch für die ganzen Experimente mit Leonardos etc.).

Der Hinweis von Jens ist aber auch sehr gut (wobei ich bei AZDelivery nun schon auch vieles anderes bestellt habe in letzten Monaten und noch keinen einzigen Ausfall oder Fake-Bausteine bei deren gelieferten Platinen untergekommen / verbauten gewesen wären)

U

User 18304

ich habe nun 3 verschiede USB Kabel probiert - leider immer das gleiche Bild
auch die Idee mit den Jumper wechsel nach dem Flash - same :-(
ich denke der Chip ist einfach nicht willig mit mir zusammenzuarbeiten :-)
STM32 sehe ich auf dem Bild ja auch nicht ....

U

User 10897

Mmm auf den ersten Blick fehlt mir der Aufdruck STM32....

Ich hatte aber auch öfter Probleme mit der USB Erkennung. Oft hat es geholfen, im Gerätemanager inaktive USB Geräte zu löschen. Manchmal stolpert Windows , wenn die Bluepill erst als Bluepill und dann als USB Controller XYZ auftaucht

U

User 10897

Habe mir eben Mal den Amazon Link angeschaut. da steht nur kompatibel mit dem Developerboard STM32 ....

U

User 18304

guter Hinweis - bin gleich mal zu meinem Racing PC und dann zum Firmen Laptop - gleiches Bild
ich werde die Dinger einfach zurückschicken und Blackpill kaufen

- - - Aktualisiert - - -

Habe mir eben Mal den Amazon Link angeschaut. da steht nur kompatibel mit dem Developerboard STM32 ....
das wird das Problem sein

U

User 22939

@ Peter

Das ist leider ziemlich klar kein Chip von ST Micro auf deinen BluePills, sondern der Clone vom chin. Hersteller WCH welcher nicht 100% kompatibel zum STM32F103 ist. Daher kann dann durchaus schon dein Problem mit dem Nichterkennen als USB-Gerät nach Programmierung dieses BluePill hängen (was dann dem Problem was öfters von Leuten kundgetan wird, die BluePills mit dem Chip bekommen haben, leider entspricht). Kannst auch mal hier schauen wo vor wenigen Tagen ähnliche "Falsch-Lieferung von einem Kunden beschrieben wurde (Link).

Würde da an deiner Stelle durchaus direkt mal Kontakt zu dem Lieferanten aufnehmen und mich beschweren um diese zurückschicken zu können / ausgetauscht zu bekommen.

U

User 18304

https://www.amazon.de/ARCELI-Entwic...0757884&sprefix=STM32F103C8T6+,aps,267&sr=8-5

werde den hier mal testen

- - - Aktualisiert - - -

@ Peter

Das ist leider ziemlich klar kein Chip von ST Micro auf deinen BluePills, sondern der Clone vom chin. Hersteller WCH welcher nicht 100% kompatibel zum STM32F103 ist. Daher kann dann durchaus schon dein Problem mit dem Nichterkennen als USB-Gerät nach Programmierung dieses BluePill hängen (was dann dem Problem was öfters von Leuten kundgetan wird, die BluePills mit dem Chip bekommen haben, leider entspricht). Kannst auch mal hier schauen wo vor wenigen Tagen ähnliche "Falsch-Lieferung von einem Kunden beschrieben wurde (Link).

Würde da an deiner Stelle durchaus direkt mal Kontakt zu dem Lieferanten aufnehmen und mich beschweren um diese zurückschicken zu können / ausgetauscht zu bekommen.

das war amazon, das geht sofort zurück

U

User 18304

Ich werde euch am Laufenden halten

aktuell habe ich auch weiter Tests am Laufen - mein viel geliebtes 7way switch Projekt
hier habe ich mit einigen ICs und der Hilfe eines guten Freundes endlich ein Lösung gefunden
nur die Schaltung ist schon heftig

und dann habe ich ein weiteres Problemkind - der CTS288 - bekomme diesen mit Arduino nicht zum Laufen
alles Sketches die ich so gefunden haben unterstützen liefern inputs immer erst nach dem 2 oder 4 dreh klick

und genau die beiden Themen sollten mit dem OSH Bluepill lösbar sein - zuminest kenne ich einige die damit Erfolg hatten
also dran bleiben ist die Divise :-)

Zuletzt bearbeitet:
U

User 10897

Arduino mit mmjoy2 klappt au u nicht richtig mit dem CTS Encoder ?

U

User 18304

Arduino mit mmjoy2 klappt au u nicht richtig mit dem CTS Encoder ?

leider nein - finde das mmjoy2 recht cool - viele funktionen
aber den CTS bringe ich noch nicht richtig zum laufen
liegt aber vll an den fehlenden dioden - muss ich mal mit testen
bei der button matriy wäre ein feature - wenn a gedrückt wird - ignoriere B sensationell - dann könnte ich den alp 7way damit abbilden
aber diese funktion habe ich leider noch nicht gefunden

U

User 10897

Müsste vorhin meine Bluepill Buttonbox bei Flaschen. Habe dafür anstatt osh Freejoy genommen. Die Encoder wollten erst auch nicht. Erst als ich die Buttonpresstime für den Encoder verlängert habe würde es in der Software angenommen zb rf2