DIY - RS3 TCR-Styled Buttonplate

U

User 25612

Hallo zusammen,

ich bin nun fast ein Jahr, meist nur lesend, hier aktiv und wollte erstmal für die Informationen und den Markplatz hier im Forum danken.
Um euch etwas zurückzugeben stelle ich euch kurz mein TCR-Styled-Buttonplate für den Fanatec Universal-Hub vor.

Ich habe mir als Ausgangsbasis die 3D-Modelle von
"Tomhamblyn" https://www.thingiverse.com/thing:3862141
und
"raymondw" https://www.thingiverse.com/thing:3982409
genommen und für den Funky-Switch bzw. die Hupe des Lenkrad's angepasst.

Teileliste

Elektronik
Um nicht das Rad neu zu erfinden, hier ein guter Artikel wie man die Buttons an den Universal-Hub anschließt.
Wichtig, GND(Masse) immer mit dem Kabel zugehörigen Buttons verdrahten, sonst funktionieren die Buttons nicht!

3D-Teile
Die bekommt ihr hier: https://www.thingiverse.com/thing:4802921/files
Ich habe das Grunddesign der Buttonplate nicht groß verändert, weshalb am unteren Rand der Buttonplate auch noch zwei Löcher sind die ich nicht 100%ig zuordnen kann, die mich aber auch nicht weiter stören.
  • Es wurde die Höhe des Gehäuse um wenige cm/mm erhöht sodass der Funky-Switch mit seinem großen Unterteil nicht am Lenkrad anstößt.
  • Bohrungen für Buttons wurden auf 8cm Druchmesser erweitert
  • Bohrungen für FunkySwitch am Gehäuse und der Halterung eingefügt
  • Bohrung für die Hupe wurde eingefügt
  • Die Zarge/Kragen wie man es auch nennen mag :) wurde angepasst sodass diese die Hupe an Ort und Stelle festklemmt
Todo - Falls ihr später das Gehäuse nicht per Schraube an dem Unterteil fixieren möchtet, müsst ihr euch noch Löcher für eine Schraube + Kontermutter einzeichnen

Einer der kniffligsten Arbeiten war das Bekleben der 3D-Teile mit der Carbonfolie. Ich hab den Plan die Carbonfolie an einem Stück zu kleben ziemlich schnell verworfen. Es ging dann doch relativ einfach in dem ich die Carbonfolie in vier Teile aufgeklebt habe (oben, links, rechts unten) und mit den dazugehörigen Tool an den Kanten geschnitten habe.

Ihr seht, es ist nicht professionell aber für mich genügt es, vor allem da ich eh mit einer VR-Brille fahre ;)

Ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen, bei Fragen einfach Fragen


Viele Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    736,3 KB · Aufrufe: 41
  • 2.jpg
    2.jpg
    818,7 KB · Aufrufe: 41
  • 3.jpg
    3.jpg
    767,1 KB · Aufrufe: 40
  • 4.jpg
    4.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 38
  • 5.jpg
    5.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
864
Benutzer 23124
Antworten
2
Aufrufe
714
Benutzer 18146
Antworten
1
Aufrufe
694
Benutzer 28175
Oben