[DIY] Rig Belüftung

U

User 14359

Ist eher eine Brise. Mir reicht aber diese leichte Kühlung aus.
Hab mir heute eine Halterung zum drucken konstruiert, nun kann man den auch drehen.

Cheers
 
U

User 12217

Ich habe nun alle 3D Druckteile von meinem Kollegen bekommen. Ich musste nochmal bissl nachbessern.

Das bauliche ist nun komplett abgeschlossen. Hatte mich schon gefreut nun alles mal in Betrieb zu nehmen.

Naja nach dem Anschluss von Lüfter 3 und 4 an die Lüftersteuerung ging plötzlich nichts mehr.

Ich ging davon aus, dass die Steuerung kaputt ging und habe eine neue bestellt. Beim Anschließen und in Betrieb nehmen der neuen Steuerung stieg ein leichter Rauch auf.

Ich vermute nun, dass das Netzteil (220V zu 12V) mit Molex Anschluss der Verursacher ist.

Mit 2 Lüfter zuvor lief alles ohne Probleme. Jetzt habe ich mal bissl recherchiert und es gibt wohl zwei Leistungsklassen von diesen Molex Netzenteilen.

Ich habe damals einfach Blind bestellt und habe mit 24 Watt wahrscheinlich ein zu schwaches Netzteil.



Meine Lüfter haben je 10W und die Lüftersteuerung vertragen auch 10 W pro Kanal.


Also ist meine Vermutung, dass es nur an dem zu schwachen Netzteil liegen könnte. Habe beide Lüfterungssteuerungen anschließend am PC Netzteil angeschlossen und getestet.

Die Lüfter drehen aber das Display bleibt schwarz.


Es gibt noch ein Netzteil mit Molex Anschluss mit 70Watt Leistung. Bevor ich bestelle, wollte ich mal von Euch wissen, ob ich mit meiner Theorie richtig liegen könnte?!


Wäre cool, da ein wenig Input von jemanden mit Ahnung zu bekommen bevor ich etwas wieder unnötig bestelle
biggrin.png



Nun noch ein paar Pics vom Lüftungsmonster
whistling.png
 

Anhänge

  • IMG_4905.jpg
    IMG_4905.jpg
    274 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_4918.jpg
    IMG_4918.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_4919.jpg
    IMG_4919.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_4902.jpg
    IMG_4902.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_4920.jpg
    IMG_4920.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_4921.jpg
    IMG_4921.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_4929.jpg
    IMG_4929.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 531
U

User 10367

Hast du Links zum Netzteil und zur Steuerung? Also das NT is vmtl. unterdimensioniert.

Ich nehme an, dass die Steuerung alle Lüfter gleichzeitig losdrehen lässt? Interessant wäre hier, welcher Strom max. am Eingang der Steuerung anliegen darf.

Was für Daten stehen auf den Lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 8729

Ist kein DIY, hatte die 3D Druck Dateien für ne Lüftung schon fertig, aber dann habe ich bei Amazon folgenden Lüfter gefunden, der für mich perfekt ist.

USB Stromversorgung, 2 Stufen und bei Stufe 2 mehr als ausreichend Luft.

Die Befestigung ist fürs Rig Ideal.

Für Motorsport Optik könnte man einfach noch einen Alu Flexschlauch überstülpen.

e657cc537d99bd1b2dd37da649e13ffb.jpg
a1c2987bb697218e4024bd8859563f5c.jpg
136da04f9774cbdf5f8cc768bbd9cb7c.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
U

User 8729

Find ich auch.

Anbei die Befestigung.
5eee74fec54342c7450ee6298240614d.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
U

User 12088

@Oliver
Hast du die 3D Druck Dateien und würdest diese teilen? Vielleicht hast du auch nen Link zu den Düsen sowie dem Schlauch?
 
U

User 10367

Das hört sich gut an Oliver. Ich glaube ich werde dann meinen 3D Drucker ebenfalls mit den Dateien füttern :D
 
U

User 12217

Im Prinzip bin ich mit allem jetzt durch.

Aber trotz, dass ich die Aufnahme der Lüfter mittels Schwingungsdämpfer entkoppelt habe,
habe ich ab ca. 70% Drehzahl immer noch eine Übertragung der Vibrationen an das Rig.

Werde demnächst mal noch die Liftdüsenadapter entkoppeln. Vlt wird es dann noch besser.

Nun ein paar Bilder.... :)
 

Anhänge

  • IMG_5971.jpg
    IMG_5971.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_5969.jpg
    IMG_5969.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_5966.jpg
    IMG_5966.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_5942.jpg
    IMG_5942.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_5826.jpg
    IMG_5826.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
U

User 12088

Danke Oliver! Hast du auch die Datei für Lüfter zu Schlauch (also quasi der Anfang)?
Habe auch Noiseblocker liegen und würde die benutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 16329

Hallo Oliver,

wie ich in deinen letzten Bildern gesehen habe, bist Du auf andere, warscheinlich stärkerer Motorraum-Lüfter umgestiegen.


Diese würde ich auch gerne verwenden, allerding mit dieser "geschwindigkeitsabhängigen" Steuerung von PowerWind by Simracing Studio:

--> https://forum.virtualracing.org/showthread.php/108733-Power-Wind-by-Simracing-Studio/page2

Weißt Du ob diese Motorraumlüfter mit dieser Steuerung funktionieren würden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben