[DIY] OpenSimwheel | Selbermacher Servo-Lenkrad

U

User 10897

Mmm bei vielen Settings die ich mir damals angeschaut habe, sind die min max Strom Werte nur knapp auseinander. In deinem Fall zB 9.9A/10A.



Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk
 
U

User 10296

Hat zufällig jemand noch die Montagemaße für den Lenze bei der Hand? Brauche nen neuen Motorhalter, aber im Jahre 2021 ja nicht mehr so leicht mein altes Datenblatt zu finden 🤣
 
U

User 10707

Hi Bernhard, meinst wahrscheinlich den 12H15 (den wir wohl fast alle benutz(t)en)...
Lochabstand Frontplatte (Flansch) 93 mm
 

Anhänge

  • Lenze 12H15...pdf
    589 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
U

User 10296

Ebenfalls Danke!

Lochkreis hat mir schon gereicht, aus dem lässt sich eh alles berechnen (d/2 * sqrt(2) = 91.9..)

Sent from my MI 9 using Tapatalk
 
U

User 7231

Hab seit heute nach ca 10 Minuten Fahrzeit Vibrationen am Servo. Die Vibrationen, so fühlt es sich zumindest an sind am Stärksten zwischen den Spuhlen. Das ist ziemlich nervig da es je nach Drehwinkel anders ist. Hatte schon jemand ein Ähnliches Problem.
OSW mit Argon und Großem Mige.
 
U

User 31578

Hallo mich würde mal interessieren wie so ein diy dd gegenüber einer vrs oder simucube 1 performt bin nämlich am überlegen.
Hat einer von euch schon die VNM Firmware getestet oder nutzt ihr nicht das STM32F407G-DISC1.
Hier mal der link zu github
https://github.com/hoantv/CarSimulatorFirmware
Wenn man jetzt das simucube board nimmt was brucht man den noch alles? Oder welche sind da die besten muss ich dann trtzdem den kleinen mige mit dem server mortor driver kaufen oder reicht dann nur der motor und wo in deutschland bekommt man den kleine mige weil bei ali bezahlt man ja schon 140 euro versand dann kann man ja bad echt ne fertige vrs holen.

 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 10897

Moin David,
ich habe ein altes OSW Setup bestehend aus dem Mige 20 Nm Servolenkung mit 10000 Encoder, Granity Argon Servo Steuerung, dann ein Stm32 Disco Board und einem Gehäuse plus noch Kleinteile.

Wenn du ein Simcube 1 Board mit Ioni Controller verwenden willst, wird noch der Servo , Netzteil und Gehäuse benötigt.
Den Simcube 1 kannst du entweder mit MMOS von 2014 oder mit der aktuellen Simcube Firmware betreiben. Letzteres ist die FW der Wahl.

Die VNM Firmware war am Anfang Pincompatibel zu MMOS, wurde aber später etwas geändert und verbessert.


Ich bin vor rund 2 Jahre nach über die FW von VNM gestolpert und habe am Anfang als Betatester mitgeholfen. Ziel war und ist eine FFB Firmware zu entwickeln, die sehr flexibel ist.

Ein ideales Tool für die Diy Szene.

Von der Theorie einfach ein Servo mit Servosteuerung Set aus Fernost, Disco Board, Gehäuse. Je nach Qualität der Steuerung noch Massnahmen zur Signal Entstörung.

Die DD Variante ist mechanisch am einfachsten, da bei einer Diy Belt drive Version einiges an mechanischen Bauteilen, Zahnriemen, benötigt werden die auch teuer werden.


Im Netz gibt es etliche Berichte über das 400 Dollar DD.

aber das Fanatec DSL DD hat mit dem günstigen Preis mächtig Druck in diesem Preissegment aufgebaut.



Ich bin von einem Fanatec Porsche GT3 Wheel gleich auf das DD umgestiegen, und der Sprung ist riesig. FFB Infos, die vorher der Zahnriemen geschluckt hat sind nun am Lenkrad.

Ich kenne nur mein DD und konnte keinen Vergleich zu den ganzen anderen Servos und Herstellern anstellen.

Laut den Berichten etlicher User hier, ist der Unterschied von Belt drive zu DD groß und zwischen den DD dann viel viel geringer.







Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk
 
U

User 4652

Hab seit heute nach ca 10 Minuten Fahrzeit Vibrationen am Servo. Die Vibrationen, so fühlt es sich zumindest an sind am Stärksten zwischen den Spuhlen. Das ist ziemlich nervig da es je nach Drehwinkel anders ist. Hatte schon jemand ein Ähnliches Problem.
OSW mit Argon und Großem Mige.
Sind alle Schrauben noch fest ? Evtl. hat sich irgendwo was gelockert, auch am QR nachgucken.
 
U

User 31578

Moin David,
ich habe ein altes OSW Setup bestehend aus dem Mige 20 Nm Servolenkung mit 10000 Encoder, Granity Argon Servo Steuerung, dann ein Stm32 Disco Board und einem Gehäuse plus noch Kleinteile.

Wenn du ein Simcube 1 Board mit Ioni Controller verwenden willst, wird noch der Servo , Netzteil und Gehäuse benötigt.
Den Simcube 1 kannst du entweder mit MMOS von 2014 oder mit der aktuellen Simcube Firmware betreiben. Letzteres ist die FW der Wahl.

Die VNM Firmware war am Anfang Pincompatibel zu MMOS, wurde aber später etwas geändert und verbessert.


Ich bin vor rund 2 Jahre nach über die FW von VNM gestolpert und habe am Anfang als Betatester mitgeholfen. Ziel war und ist eine FFB Firmware zu entwickeln, die sehr flexibel ist.

Ein ideales Tool für die Diy Szene.

Von der Theorie einfach ein Servo mit Servosteuerung Set aus Fernost, Disco Board, Gehäuse. Je nach Qualität der Steuerung noch Massnahmen zur Signal Entstörung.

Die DD Variante ist mechanisch am einfachsten, da bei einer Diy Belt drive Version einiges an mechanischen Bauteilen, Zahnriemen, benötigt werden die auch teuer werden.


Im Netz gibt es etliche Berichte über das 400 Dollar DD.

aber das Fanatec DSL DD hat mit dem günstigen Preis mächtig Druck in diesem Preissegment aufgebaut.



Ich bin von einem Fanatec Porsche GT3 Wheel gleich auf das DD umgestiegen, und der Sprung ist riesig. FFB Infos, die vorher der Zahnriemen geschluckt hat sind nun am Lenkrad.

Ich kenne nur mein DD und konnte keinen Vergleich zu den ganzen anderen Servos und Herstellern anstellen.

Laut den Berichten etlicher User hier, ist der Unterschied von Belt drive zu DD groß und zwischen den DD dann viel viel geringer.







Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk
Ich danke dir für die Infos.
Erstmal Preismäßig lohnt es sich den die Teile alles einzelne zu kaufen gegenüber einem VRS was 899 Euro und fertig ist. Und wo bekommt man den noch eine Smal Mige her. Der soll ja mit am besten sein ersten halte ich nichts von den China nachbauten von Ali und zweitens finde ich die Versankosten etwas teuer.
Also ich meine die Simucube 1 kostet ja auch Gebraucht teilweise so 1000 Euro da kann man auch ne VRS DD holen und die ist dann neu.
 
U

User 10897

Ich hatte mir auch fast einen neuen gekauft, bin aber kurz vorher noch fündig geworden dank Suchanzeige. Hier werden ja auch hier immer mal wieder Sets günstig angeboten.



Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk
 
U

User 31578

Kann mir einer von euch nen guten Discord Server mit dem Thema empfelen am besten in deutsch?
 
U

User 9769

Hallo,
Ich bräuchte mal tatkräftige Unterstützung bei der Neuinstallation meines osw mit Argon. Das Set hatte ich damals bei tomo (simracingbay ) gekauft und funktionierte super.
Nach festpattenwechsel ist der Wurm drin. Es funktioniert, incl. FFB, aber ich bekomme keine Verbindung mit der granity Software. Somit kann ich im MMos einstellen was ich will, ohne eine Änderung festzustellen.

Anbei ein paar Bilder, wo es bei mir hängt.
Granity software ist aktualisiert auf 1.15.3
Bei connect to drive, Bekomm ich den Hinweis das meine argon Firmware 1026 zu alt ist und die letzte unterstützende 1090 wäre. Und da geht's los... Ich find diese nicht und dann ist wohl dieses Prozedere nicht so einfach durchzuführen wie ein Windows Update z. B.

Also ums kurz zu machen,:
Wer kann mir helfen, per teamspeak, oder TeamViewer, mein DD wheel mit allen sinnvollen Updates wieder richtig zu installieren?

Ich denke 30-60min wird das wohl dauern, da bin ich auch nicht abgeneigt eine Aufwandsentschädigung locker zu machen....
 

Anhänge

  • IMG_20221011_213220.jpg
    IMG_20221011_213220.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20221011_214127.jpg
    IMG_20221011_214127.jpg
    3 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20221011_214749.jpg
    IMG_20221011_214749.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 21
U

User 9769

danke euch erstmal, die anleitung und die tabelle mit der liste hatte ich tatsächlich auch schon gefunden. Da ist halt gerade die FW1090 nicht dabei, aber daran will ich ich nicht festhalten. gibt ja auch andere.....

aber kann das sein, das ich die firmware gar nicht auf meine festplatte runterladen kann/brauch, sondern irgendwo anders hin?
erstmal bekomm ich die nicht geöffnet, und dann sind menüs in der anleitung, wo ich meine das programm ist niemals unter windows.
ich bin da wahrscheinlich komplett der nerd, was die osw software betrifft. ich fühl mich, wenn ich das alles lese, als kompletter pc neuling :ROFLMAO:
 
U

User 9769

Also ich habe jetzt doch mal eine ältere Version von Granity 1.1.0 geladen.
Da funktioniert schon mal das connected wieder.
Ich hänge jetzt aber immer noch beim updaten der core firmware. Z. Z 1026,die letzte könnte die 1090 werden. Würde ich schon gern ausprobieren.
Ich bekommst nur nicht auf die Reihe, wie und von wo aus bzw. wohin ich die Fw speichern muss. Mir als nerd fehlen in der Anleitung der Fw die ersten Schritte dazu. 🥴
Edit: es läuft erstmal wieder richtig, auch wenns nur mit alter Fw ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben