[DIY] OpenSimwheel.NET | Selbermacher Servo-Lenkrad

U

User 10296

leaderboard-light.png

Bei Fragen gerne an folgende E-Mail-Adresse wenden: info@opensimwheel.net

Allgemeine Infos

Videos


Supported Titles (API Mode):
:yes: iRacing
:yes: rFactor
:yes: rFactor2
:yes: AssettoCorsa

Supported Titles (USB/HID Mode using the MMos FFB Controller):
:yes: EVERYTHING!

Für etwaige Fragen bitte einfach hier im Thread posten oder mich per PM anschreiben, falls ihr anonym bleiben wollt!​


1. Was ihr braucht

Einkaufsliste mit Bezugsquellen (und Richtpreisen): https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AjlShlFU3SXrdDZscVlFOFlNX1R5UkJoSEl0U0t0T0E&usp=sharing

Downloads:

Granity (zum Flashen der FW und zum Einspielen der Motorsettings):
http://granitedevices.com/wiki/Granity#Download

Granity Settings-File:
MotorMax. CurrentStartupFrequencySpecials (zB Lenksäule, invertiertes Feedbackdevice, etc.)Link
MiGE-M100108A680Hz-https://www.dropbox.com/s/bdoflh360wafq73/settings-Mige-13ST-M10010 - v3.drc
Lenze MCS12H15L19A680HzInverted Encoderhttps://www.dropbox.com/s/essghdubfnicjhm/settings-Lenze-MCS12H15L - 92xx - 19Amps.drc


GC Firmware (v9132, Official OSW Special):
https://www.dropbox.com/s/8eb0wowod6w3qv9/latestargon_v9132_19amps.gdf

IO OSW Firmware (v9204 | 25.4.2015):
https://forum.virtualracing.org/showthread.php/90823-DIY-OpenSimwheel-NET-Selbermacher-Servo-Lenkrad?p=2020567&viewfull=1#post2020567

OpenSimwheel Commander v0.5.2 Beta (requires GC FW 1.3.1-pwm & OSW FW 9100):
https://www.dropbox.com/s/5t7zfpp379h1wa4/osw-commander-beta-v0.5.2-full.zip

vJoy:
http://vjoystick.sourceforge.net/site/index.php/download-a-install


2. Anleitungen

Verkabelung

http://forum.virtualracing.org/show...ervo-Lenkrad?p=1865924&viewfull=1#post1865924

Installationsanleitung für die Plugins:
Im Ordner des OpenSimwheel Commander findet ihr einen Unterordner "resources". In diesem befinden sich die Plugins für rFactor, rFactor2 und AssettoCorsa.

1) rFactor1/2:
Im Installationsverzeichnis von rFactor/rFactor2 findet ihr einen Ordner Plugin. Dort bitte die jeweilige rFactorOpensimwheelPlugin.dll bzw. rFactor2OpensimwheelPlugin.dll hineinkopieren!

2) AssettoCorsa:
Sucht euren SteamLibrary-Installationspfad (zB: D:\SteamLibrary\SteamApps\common\assettocorsa\), dort findet ihr einen Unterordner apps/python. In diesen kopiert ihr den Ordner OpenSimwheel und die dazugehörige Datei OpenSimwheel.py hinein. Ganz wichtig dabei ist, dass der OpenSimwheel Ordner und die .py-Datei gleich heißen!

Installationsanleitung für das MMos FFB USB/HID Board (STM32F4 Disco):
Unter Umständen müsst ihr vJoy entfernen damit das MMos-Config-Utility nicht abstürzt! Falls sich trotzdem noch Reste von vJoy auf dem System befinden sollten bitte folgenden Thread beachten:
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...Miy-wL8DlYfuMog&bvm=bv.72185853,d.bGE&cad=rja



Granity:
Anhang anzeigen 34974



​Sonstiges

Kompletter OSW-Dropbox-Folder (incl. Nightlies, Settings, etc.):
https://www.dropbox.com/sh/u54x8jnjqjg9oaz/DcGdr_9STt


Media/Logos (Web Standardsizes, [/I][/B] http://en.wikipedia.org/wiki/Web_banner):
https://www.dropbox.com/sh/js2oijdeh5564ss/0zgGNYVbLX
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 8867

Wie ich Dir bereits per pn mitgeteilt habe, ist von meiner Seite wirklich großes Interesse vorhanden, sobald auch die Sim Richard Burns Rally unterstützt wird. Werden die Maße vom Lenkradgehäuse auch in etwa so klein sein, wie es z.B. beim SimXperience AccuForce Wheel aussieht, oder wird die Wheel Base von der Größe her in eher Richtung T500 RS gehen?
 
U

User 10006

JUHU!!! Endlich ist der thread da!!! :sabber:

Wird das dann auch unter rf1 laufen? Da bin ich jetzt gerade nicht schlau raus geworden.

Gruß

Martin
 
U

User 670

Servo ist ja ein reichlich generischer Begriff. Was ist das Spezielle an Servos in Deinem Kontext hier, bzw. bei Bodnar-Lenkrad?
 
U

User 10296

Am Anfang definitiv nicht. Vielleicht testweise und rudimentaer, aber vorrangig unter iR da ich da die API gut kenne und am schnellsten zu Ergebnissen und ner Baseline komme.

Wenn sich jemand findet, der die rF1 API gut kennt, dann kann derjenige gerne ein Plugin fuer die Software beisteuern ;)

Bzgl. Groesse der Base: ca. 12x12x20cm. (BxHxT) + das Steuergerät extern.

Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk
 
U

User 10006

Hm, das wäre für mich nicht unbedingt lösbar:-(
Es denke ich wenig wo man sich nicht reinarbeiten kann...aber da müsste ich wirklich bei Null anfangen. Neuland

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk
 
U

User 10006

Die Abmaße sind genau das was ich für mein monocoque brauche:-)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk
 
U

User 8461

Epic Fail. Danke Forum ;)

nächstes mal ein anhang mit hochladen, dann gibt es auch die gewünschten doppelpost. ;)


bin gespannt, vom preislichen rahmen her ist es mehr als interessant. :daumen:
ich bin auch bereit den ein oder anderen euro mehr in etwas zu stecken, aber Leos wheel sprengt alle rahmen für mich.
 
U

User 10611

Ich habe null Ahnung von Deinem Vorhaben, einen interessierten Mitleser hast Du aber. Viel Erfolg!
 
U

User 9551

wäre ich auch interessiert, aber bei mir muss das bei allen Sims sofort funktionieren, trotzdem werde ich hier mitlesen
 
U

User 10296

wäre ich auch interessiert, aber bei mir muss das bei allen Sims sofort funktionieren, trotzdem werde ich hier mitlesen

Ja, dazu braucht es eine einigermassen vollstaendige FFB Implementierung. Ist langfristig der Plan, allerdings moechte ich zuerst mal den "Easy part" hinter mich bringen - einfach aus dem Grund weil es mit ueberschaubarem Aufwand schnell zu Ergebnissen fuehrt und ein Gefuehl fuer die Hardware vermittelt.

Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk
 
U

User 8308

Da bin ich mal sehr gespannt. Wenn sich schnell noch ein paar weitere Interessenten wie z.B. Fernando von E69 finden würden,wäre eine Einbindung in sämtliche Simulationen schnell gegeben. Ich melde auch schon mal interesse an.

Mit dem drecks S4 von Samsung verschickt...
 
U

User 10527

Super Sache Marko, auch ich werde deine Arbeit gespannt verfolgen. Bereits jetzt besten Dank für deine Offenheit! :)

Gruß Stefan
 
Oben