DIY Lenkradbau Anfängerfragen

U

User 12588

Hallo,

Ich möchte mich an einen DIY Lenkradbau wagen. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung davon und habe auch keine Ausbildung als Elektriker.:rolleyes: Ich denke aber mit Ruhe und Geduld und Nachfragen wenn man etwas nicht versteht sollte es zu schaffen sein.
Ich habe mir ein DimSim Steering Wheel R1 bestellt und ich besitze einen Fanatec XBox Hub mit den Cluster Buttons. An diesem habe ich das APM in Betrieb.
Das Lenkrad soll also an den Hub da ich das APM weiterhin benutzen möchte.
Da ich aber zusätzlich an das Lenkrad Knöpfe haben möchte und ich die Cluster von Fanatec weg haben will, muss ich wohl oder übel basteln.
Mein erster Gedanke war, ich mach es mir einfach und bau die Cluster auseinnander und verbinde die Kabel von diesen Knöpfen mit den Kabel von den neuen Knöpfen. Dürfte quasi ja nur Plus und Minus sein und den Funky Switch brauche ich nicht.

Nun zu den ersten Fragen :
Geht das so einfach?
Oder kann ich die neuen Knöpfe ( 11 sollen es werden) mit dem Hub irgendwie ohne die Cluster zu benutzen verbinden?
Oder ist es besser einfach eine Buttonbox dazwischen zu bauen und diese über USB mit dem PC zu verbinden?


Soweit zu den Anfängen :)
Gruß
 
U

User 18304

dimsim r1 bauen wir gerade bei uns im team
bei interesse schick uns eine pm
 
U

User 11065

Eine Ausbildung zum Elektriker wird dir auch nicht viel dabei helfen, die ziehen meist nur Kabel durch Gebäude und schließen die an Steckdosen und Sicherungsautomaten an ;)

Ernsthaft, was du wohl brauchen wirst ist eine halbwegs brauchbare Lötstation, am besten sowas wie Weller oder Ersa, bei der man die Temperatur einstellen kann, die gibt es oft schon bei ebay für unter 100€ gebraucht. Wenn du da Bezeichnungen von was brauchbarem brauchst, sag einfach bescheid. Ich hab gerade ältere verkauft, die ich nicht mehr gebraucht habe. Ansonsten brauchst du dann noch lötzinn, mit flussmittel drin und ein bißchen übung und geschick, dann klappt das schon. Man darf sich am Anfang nicht entmutigen lassen, wenn es doof aussieht oder die Kabel wieder abreißen.

Bitte keine Lötpistole oder Baumarktlötkolben, den man in die Steckdose steckt und der dann direkt heiß wird, kaufen, das ist rausgeworfenes Geld.
 
U

User 11065

Hab ich nicht, aber es gibt schon einen Unterschied, zwischen Elektroniker/in und Elektriker/in, der vielen nicht bewusst ist, jeder der beiden Berufe hat absolut seine Daseinsberechtigung. Ich würde im Leben als Elektronikerin nicht auf die Idee kommen im Zählerschrank rumzufummeln :)
 
U

User 948

Ich als Elektriker fummel dafür aber an Elektronik rum :D

Sorry für OT


@Harald,

schau Dich hier mal um, da ist einiges zu finden was Dir weiterhelfen wird.
 
U

User 12588

Vielen Dank für den Tip mit dem Lötkolben, den habe ich bisher tatsächlich noch nicht.

Einiges habe ich auch schon hier im Forum gefunden. Ich bin zuversichtlich. :)
 
U

User 27685

Hallo, wollte mal fragen was aus dem Projekt geworden ist? Habe auch das Dimsim R1 für Fanatec umzubauen bzw. das Hub auf Dimsim umzubauen.
 
U

User 27685

Ah danke. Werd erstmal alle teile besorgen und dann mach ich mich da mal ran :-D
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
142
Benutzer 18294
Antworten
3
Aufrufe
1K
Benutzer 22626
Antworten
3
Aufrufe
289
Benutzer 19317
Oben