DIY - Lenkrad auf Basis Dimsim R1

U

User 18304

 

Anhänge

  • IMG_0545.JPG
    IMG_0545.JPG
    408 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0546.JPG
    IMG_0546.JPG
    508,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0548.JPG
    IMG_0548.JPG
    488 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0549.JPG
    IMG_0549.JPG
    389 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0550.JPG
    IMG_0550.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0551.JPG
    IMG_0551.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0552.JPG
    IMG_0552.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0554.JPG
    IMG_0554.JPG
    425,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
U

User 9485

Hallo Peter,
welchen Durchmesser hat das Wheel ?

Sehr schön gemacht ..

Gruß
Wolfgang
 
U

User 23404

Super Post! Könntest du vielleicht das Innenleben zeigen, mich würde es interessieren, wie du die Batterien für die Simucube 2 Board organisiert hast. Kann man außerdem mit der Simucube 2 Board Funky Switches verwenden?
 
U

User 18304

reicht dir das Foto?
2.jpg
zum thema funky - sollte gehen da Martin Ascher es ja umgesetzt hat
ich kann dir aber leider nicht sagen welchen er verwendet und was du am Board umstellen musst

beim SC Board ist zu beachten das du std 16 button und 10 encoder inputs hast
in meinem Fall ist das schon ein Problem weil die beiden unteren toggle switches an einem encoder input hängen
und somit nicht 100% korrekt funktionieren - das werde ich sicher noch umstellen

1) entweder hole ich mir von LB encoder und den Funky zum teste
2) oder ich bekomme die SW um die Ports auf digital umzustellen

LG - Peter
 
U

User 23404

Das Bild passt, ich wollte ungefähr wissen, wie das mit der Batterie und der Board aussieht, im Gegensatz zu wired Board. Danke für die Infos, gib dann bitte noch Bescheid ob die LB Funky swichtes funktionieren. :)
 
U

User 18304

[FONT=&quot]Lieder konnte ich keinen Ebay Link für das DimSim R1 finden[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe ihm mein Projekt geschickt und gefragt wann und wie das R1 bestellt werden kann[/FONT]
[FONT=&quot]er meinte aufgrund von COVID19 hat er die Lenkräder aus dem shop entfernt[/FONT]
[FONT=&quot]per email kann man aber Jederzeit Bestellungen aus DE und AT machen[/FONT]
[FONT=&quot]LG - Peter​[/FONT]
 
U

User 20082

Hallo Peter,

sehr cooles Projekt. Ich habe mir gerade auch eins bestellt. Eine Frage hast du CAD Daten zu dem Lenkrad oder hast du dir die Abmessungen für die Platte selber rausgemessen?

Grüße Felix
 
U

User 18304

habe ich
ich habe auch noch fertige stahleplatten
koennen wir gerne per pm klaeren
 
U

User 13724

Hallo Peter,

ich habe mir nun auch ein R1 bestellt, da ich ja von deinem Wheel so begeistert bin. Da ich (noch) nicht so viel DIY-Erfahrung habe, stell ich mir jetzt natürlich die Frage, wie ich am besten weiter vorgehen sollte?

Ich würde nun erstmal überlegen, was ich alles am Wheel bräuchte (eigentlich nur wenige Köpfe) und ein generelles Design festlegen. Dann sollte ich ja sicherlich ein CAD-Modell erstellen, damit ich mir anschließend eine Carbon-Frontplatte über einen entsprechenden Online-Shop zurecht schneiden lassen könnte. Mit was für einem Programm lässt sich sowas auch für einen Einsteiger/Anfänger realisieren? Kannst du da etwas empfehlen oder gar weiterhelfen?

Grüße
 
U

User 12216

Peter hat doch schon fertige Frontplatten veröffentlicht. Bei Thingiverse liegen 2 Frontplatten bei, eine mit allen Knöpfen wie Peter es gebaut hat und einmal ohne die obere Reihe Kippschalter.
Du kannst die Platte theoretisch auch drucken. Ich hab Sie mir in 4 mm gedruckt und damit ist das Rim wirklich stabil.
Wenn diese Woche der Arduino Mini pro kommt und die Verkabelung fertig ist, stell ich auch ein Bildchen hier rein.
 
U

User 13724

Hallo Robert, danke für den Hinweis. Die fertigen Templates sind nur leider nicht ganz so, wie ich es gern habe würde. Ich hätte gern die ganze Front des Lenkrads abgedeckt (auch an den unteren Ecken bspw.) Und nur die Löcher für die 3 oberen linken und die oberen rechte Drucktaster, da ich gern die Taster über den Podium Hub laufen lassen würde. Mehr bräuchte ich tatsächlich nicht am Wheel. Mal schauen, wie ich das hinbekomme. Wollte hier keinesfalls den Fred kapern. ;)
 
U

User 12216

Hier mein fertiges wheel.
Danke an Peter für die ganzen Druckdateien. Hab dir natürlich ne Spende zukommen lassen. Und ein Danke an Dimitri das er so ein geiles Rim entworfen hat. Super grip und trotzdem schön weich, die Griffe sind besser als Wildleder oder Alcantara.
Als Board hab nen arduino Micro pro genommen, unfassbar wie klein die Teile sind im Vergleich zu den bodnarboards.
Shifter sind auch gedruckt, fühlen sich aber absolut geil an.
Ich hab definitiv ein neues Lieblingsrim.
66e34a1a20c4ab54609dc9722e13c67c.jpg
88979cf59abc20c23548a7169b458b17.jpg
2449cf87866ee51cd7aea612b2924605.jpg


Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
565c74443abb8cd1246dfff572c7f454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

danke fuer die bilder
danke fuer die spende
mein diy herz tanzt bei diesen bildern
 
U

User 18304

Liebe Alle

nach einiger Zeit habe ich nun das finale Layout, Beklebung gefunden
ich habe ich aus der NOT - die Folie hast sich bei den Schrauben verdreht - eine Lösung gemacht
und pro Marke die ich fahre eine Abdeckung gemacht

jetzt wartet noch der finale Schritt - Einbau des 7way switches (ALPS) bekannt aus dem Fanatec wheel

Unbenannt-1.jpg
DSC_0011_1.jpg
DSC_0015.jpg
die STL findest ihr auf Thingiverse

LG - Peter
 
U

User 20373

Ein sehr schönes Lenkrad. Aber ich finde das Höhen/Breitenverhältnis gewöhnungsbedürftig. Wie liegt es denn in den Händen?

Und an Robert, deine Shifter gefallen mir sehr gut. Wäre es möglich die Dateien dazu zu bekommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben