DIY - KP Racing Windmaschine

U

User 18304

User 29428 if you look for a cheap fan - please check my first post
if you look for a GREAT fan - User 21060 recommendet this one

U

User 19590

Der NF-F12 hat aber auch wieder eine PWM Steuerung verbaut !
Funktioiert der auch mit einer weiteren externen PWM und warum nicht einen Lüfter
ohne interner PWM nehmen wenn man sowieso exteren über ein Potie regeln möchte ? :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

also ich kann nur sagen dass ein freund sich den Lüfter von User 21060 gekauft hat
diesen betreibt er wie von mir vorgeschlagen mit einem amazon PWM
es funktioniert tadellos - regelung runter bis zum stillstand .....

U

User 22939

Und ich kann von meiner Seite dazu beitragen (wie bereits in Post #86 beschrieben) dass ich den NF-F12 (genau den aus dem Link zu Amazon) eben mit der PWM-Ausgabe über einen Arduino Nano (wie von User 21060 in seiner Anleitung gepostet) aufgebaut sowie via SimHub programmiert habe und auch damit funktioniert die Steuerung dieses Lüfters sauber bis Stillstand. D.h. dieser Lüfter funktioniert definitiv mit verschiedenen PWM-Steuerungen.

U

User 19590

Auch mit jedem ?
Siehe Beitrag #102 !

Dort wird dann auch erklärt das einige Lüfter auch erst ab einer gewissen Spannug anlaufen können usw...

Sorry ! Für mich als Elektroingenieur ist es etwas unsinnig eine extere PWM Steuerung vor einen Lüfter mit intergrierter PWM
Steuerung zu setzen - weils erstmal teurer ist und man auch das Risiko eingeht das der Lüfter schlecht oder garnicht regelbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

User 19590 - ich verstehe deinen Post nicht
ich habe hier eine low budget bauanleitung mit dem F12 Lüfter von Amazon erstellt - 4EUR lüfter plsu 5EUR PWM ....
wichtig war ohne simhub auszukommen
User 21060 hat meinen Threat aufgewertet mit seiner hybrid lösung via simhub und Poti

wo erkennst du hier den Unsinn ......

ein Kollege wollte mit seinem Lüfter das Projekt nachbauen und hatte Probleme
nun diskutieren wir hier über technische aspekte die Markus in keiner Weise helfen
mag sein dass dieser Ansatz technisch nicht perfekt ist - aber wenn er den Lüfter schon daheim hat - warum nicht
das gleiche bei meinem Freund mit dem teuren NF-12 - er wollte unbedingt eine Handsteuerung am Rig ohne Simhub
eventuell ist das nicht perfekt für den NF-12 ....

vielleicht sollte diese Disukussion in einem PWM Lüfter threat forgesetzt werden ....

DANKE

U

User 19590

Dann kannst du den hier auch aufnehmen:
Lüfter 12 Volt
Kostet fast die Hälfte , bringt mehr Volumenstrom - ist dabei nicht so leise, aber runtergeregelt auf gleichen Volumenstrom dürfte
er ganauso leise sein. Optik und etwas größere Einbautiefe dürfte bei dem Einbauort wohl nicht so relevant sein.

U

User 29428

Dann kannst du den hier auch aufnehmen:
Lüfter 12 Volt
Kostet fast die Hälfte , bringt mehr Volumenstrom - ist dabei nicht so leise, aber runtergeregelt auf gleichen Volumenstrom dürfte
er ganauso leise sein. Optik und etwas größere Einbautiefe dürfte bei dem Einbauort wohl nicht so relevant sein.

Ich bin im Zweifel mit dem Lüfter, weil meine viel Lärm machen und wenig Luft blasen. Die, die Sie hier setzen, sehen sehr gut aus, ich denke darüber nach, sie zu kaufen. Meine Frage ist, mit diesem Lüfter können Sie den aktuellen Controller verwenden, den Peter anlegt?
Entschuldigen Sie mein Deutsch

U

User 18304

i think you need to test it - there is no guarantee that it will work
buy a cheap PWM cable
and solder this to the PWM controller
with this setup you can test different fans
Peter

U

User 19590

Bei der verlinkten PWM Steuerung von Amazon sind keine weiteren Daten (PWM Frequenz) angegeben, aber sie sollte
mit normalen Lüftern funktionieren.
Ich nutze Sunon Lüfter in verschiedenen Größen am 3D Drucker, Netzteilen, SimHub mit einem Adafruit Motor Shield usw.
da sie günstig sind und relativ leise.
Dabei ist es normal das die meisten/viele Lüfter erst ab einer gewissen Drehzahl/Spannung (~5Volt) anlaufen.
Eine etwas teurere Alternative sind EBM Papst Lüfter:

U

User 21060

Ich empfehle weiterhin die Noctua. Aber was weiss ich schon als Nachrichtentechnikingenieur....

Der von mir verlinkte, mit 12V versorgt und einer 25Khz PWM Ansteuerung über den PWM Pin, läßt sich schön von 0-max RPM regeln, OHNE Summen oder ähnlichem.

Manche der Papst Teile sind auch voll okay.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

An Alle die mein Projekt nachgebaut haben und es eventuell noch bauen wollen
es gab hier in den letzten Tagen technische Diskussionen über PWM Lüfter und deren Ansteuerung
ich möchte ein paar Punkte festhalten damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt

- mein Projekt basierte auf einem std PC Lüfter (keinen PWM) mit einem günstigen Drehzahlsteller
- ob dieses amazon teil (oder welches China Teil auch immer) intern einen PWM verwendet ist mir persönlich egal
- User 21060 hat eine PWM Steuerung (hybrid simhub und mit poti) entworfen für alle die einen PWM Lüfter voll ausreizen wollen.
- wie ich selbst erfahren konnte funktionieren einige PWM Lüfter mit genannten/günstigen Drehzahlstellern - hier ist augenscheinlich dass das volle Potential des PWM Lüfter nicht ausgenutzt wird - ich verstehe jeden der sich über die einfache Lösung freut und eventuell Kompromisse eingeht.

Ich persönlich hatte 2 Jahre eine hybridlösung (simhub steuerung - oder ohne poti ein aus volle leistung) - habe mich aber nachträglich auf den einfachen Kompromiss laut meiner Anleitung reduziert.

In diesem Sinne - freue mich auf weitere Fotos von euren Wind-Projekten

LG - Peter

U

User 29428

Bei der verlinkten PWM Steuerung von Amazon sind keine weiteren Daten (PWM Frequenz) angegeben, aber sie sollte
mit normalen Lüftern funktionieren.
Ich nutze Sunon Lüfter in verschiedenen Größen am 3D Drucker, Netzteilen, SimHub mit einem Adafruit Motor Shield usw.
da sie günstig sind und relativ leise.
Dabei ist es normal das die meisten/viele Lüfter erst ab einer gewissen Drehzahl/Spannung (~5Volt) anlaufen.
Eine etwas teurere Alternative sind EBM Papst Lüfter:
Ich habe den Lüfter und den Controller erhalten und habe Fragen. Wie kann ich die Verbindung herstellen?
Entschuldigung für mein deutsch = google move

photo5922466130172163018.jpg

U

User 18304

vent red -> motor +
vent black -> motor -
power supply red or + -> power +
power supply black or - -> power -

U

User 29428

Ich habe es installiert, aber ich bekomme eine kleine Brise. Ich weiß nicht, ob das Problem der Lüfter oder das Rohr ist, aber der Luftstrom, der mich erreicht, ist gering

U

User 18304

User 19317 - sorry to hear - bei amazon solltest du es hoffentlich zurückgeben können
User 29428 - hard to judge - i do not know this fan - if you like more power please the linked Noctua