[PWi DIY] - Windmaschine

U

User 18304

sehr cool - nehme ich gerne in meine liste mit auf
schickt mir bitte per discord oder PM die SLT datei
Peter Winkler#2179
 
U

User 18304

habe ich nun eingefügt - danke für die Mitarbeit
Peter
 

Anhänge

  • 20-02-2021 06-28-40.jpg
    20-02-2021 06-28-40.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 60
U

User 2067

Ich hatte Peter gefragr, ob er mir die Teile drucken kann und er hatte mir freundlicherweise sofort Hilfe angeboten. Danke nochmals dafür. Aber wie es halt so ist, bin ich nun selbst stolzer Druckerbesitzer :-)

Nun habe ich aber ein Problem. Ich habe an meinem Arduino zwei Lüfter angeschlossen, mit einem starken Netzteil dran. Ich habe zwei niedrig drehende 3 Pin Lüfter, die auch daran einwandfrei daran laufen.

Daraufhin habe ich mir schnellere Lüfter gekauft. Zunächst 2x Arctic Bionix P120 PWM Lüfter. Die drehen sich aber absolut Null. Weder über PWM noch mit nur 2 Pin.

Ich dachte, vielleicht haben PWM Lüfter ein Problem und habe dann 2 Noiseblocker NB-eLoop B12-4 gekauft. Die sind 3 Pin und bewegen sich auch Null.

Wenn ich die Lüfter an eine PC Lüftersteuerung hänge, laufen beide Modelle mit weniger Strom an, als die, die am Arduino funktionieren.

Ich habe mit einem Multimeter gemessen und es kommen an den Lüfteranschlüssen des Adafruit Motorshield auch 12V an. Es tut sich aber nichts. Nur mit dem Low-RPM Lüftern. Ich habe auch alte 80mm und 140mm Lüfter hier, die funktionieren aber nicht passend sind.

Was mache ich falsch? Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
U

User 23124

Da die Belüftung bei mir z.Zt. nur Deko ist, kann ich da leider nicht helfen...
 
U

User 18304

verstehe ich auch nicht - aber ich würde hier einfach mal so eine amazon PWM Steuerung kaufen und einfach +/- anschliessen
mit diesem Ding habe ich bis dato alle lüfter runterdrehen können
 
U

User 22939

@ Andre

Ich habe vor längerer Zeit mir Windsimulator anhand einer Kombination von Peter's Konstruktion (Luftführung, Lüfterhalterung etc.) und dem Hybrid-PWM Controller wie Ihn DSL71 (Seite 1 dieses Threads) beschrieben hat, gebaut.
Funktioniert perfekt und dazu braucht es auch gar keinen Motorshield sondern wird direkt über einen Arduino laufen gelassen (mit externem Netzteil an Lüfter).
Habe halt den Noctua Industrielüfter dafür benutzt welchen DSL71 empfohlen hat. Dieser lässt sich damit bis auf 0RPM direkt runterdrehen (manueller Modus) bzw. im Zusammenspiel mit SimHub läuft es halt sauber im Automatikmodus (Lüfter-Drehzahl direkt aus der Rennsimulation gesteuert).

Hört sich von aussen betrachtet etwas danach an als wenn dein Motorshield "einen Hau ab hat". Jedenfalls schaue Dir mal diese Lüfter an bzw. den ganz simplen Aufbau mit Arduino als direkten PWM-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2067

Ich habe noch mal 2 andere Lüfter bestellt und werde berichten. Kann es wie gesagt nicht nachvollziehen, da 12 v ankommen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
U

User 19317

Bei mir geht es jetzt ans anschließen vom Poti und Netzteil. Jedoch bekomme ich ein Lüfter mit dem Poti nicht ans laufen bzw. nicht in der Drehzahl geregelt. Plus und minus vom Lüfter muss worein in den Poti? Dort habe ich Power + / - und Motor + / -.
 
U

User 19317

Habe gestern zwar schon mal Peter angeschrieben, aber vielleicht hat hier ja auch jemand einen Tipp.

Mein Lüfter läuft weiterhin nicht, wenn ich ihn über das PWM steuern möchte.
Vorab, verbinde ich die Drähte Lüfter und Netzteil ohne Zwischenstück, läuft der Lüfter auf 100 Prozent.
Verkabelt habe ich:
Plus / Minus vom Lüfter in Plus / Minus Motor auf dem PWM.
Plus / Minus vom Netzteil auf Plus / Minus Power auf dem PWM. Ergebnis: Die rote LED leuchtet, aber nix bewegt sich.

Wo ist der Fehler?
 
U

User 18304

Hi Markus,
so eine ferndiagnose ist leider echt nicht einfach
wir brauchen bitte
- mehr fotos - von vorne von hinten - netzteil, lüfter
- und dann einen schaltplan - wie du es genau angeschlossen hast
- links der bauteile die du bestellt hast (pwm und netzteil und lüfter)
LG - Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19317

Netzteil und Lüfter hatte ich noch zuhause. Ein Bild vom PWM aus dem Shop habe ich angehängt.



B7F4F790-96FE-48BE-9D06-754ED294F776.jpeg
 

Anhänge

  • F490D33E-E4B2-490D-AE87-77E73D075E7D.jpeg
    F490D33E-E4B2-490D-AE87-77E73D075E7D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • 63729C00-5431-47CF-BFB7-61E678730FA7.jpeg
    63729C00-5431-47CF-BFB7-61E678730FA7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • BC989B20-8D2C-459D-AF0A-188443562ED6.jpeg
    BC989B20-8D2C-459D-AF0A-188443562ED6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • 0C34F91B-7A65-4FA8-B126-3D8A8C9B4B5F.jpeg
    0C34F91B-7A65-4FA8-B126-3D8A8C9B4B5F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • 724B6E16-23B4-4C5E-9F6B-4EDF59BF9AEA.jpeg
    724B6E16-23B4-4C5E-9F6B-4EDF59BF9AEA.jpeg
    209,3 KB · Aufrufe: 74
  • 4CE7D5B4-9CCD-4307-A940-62DD070C8BD8.jpeg
    4CE7D5B4-9CCD-4307-A940-62DD070C8BD8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
U

User 21060

Ein kleines update für meinen advanced SimHub PWM dual controller. Simhub 7.3.3 wird nur zum flashen benötigt. Wer das nicht hat muss die Änderungen selbst einpflegen (readme.txt)
 

Anhänge

  • AdvancedSimHubPWM_FanController_1_0_for_simhub7_3_3.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 32
U

User 19590

Eigentlich schon, aber das nützt dir nichts bei Lüftern die schon eine Elektronik verbaut haben.
Wie die angeschlossen werden siehst du im Link und das ist abhängig von dem Stecker deines Lüfters.
Zu deinem Lüfter finde ich keine Pinbelegung, aber wenn es ein normaler 4Pin CPU/Gehäuselüfter ist dann :
 
U

User 19317

Eigentlich schon, aber das nützt dir nichts bei Lüftern die schon eine Elektronik verbaut haben.
Wie die angeschlossen werden siehst du im Link und das ist abhängig von dem Stecker deines Lüfters.
Zu deinem Lüfter finde ich keine Pinbelegung, aber wenn es ein normaler 4Pin CPU/Gehäuselüfter ist dann :

Also wie gesagt, wenn ich den Lüfter ohne den PWM mit dem Netzteil verbinde, läuft der Lüfter wie er soll. Nur halt auf 100 Prozent.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

User 19590

Laut Pinbelegung müsstest du Plus vom Netzteil mit Pin2=VCC , Masse/Minus vom Netzteil mit Pin1=GND am Lüfter verbinden.
Plus und Minus müssen dann parallel auch auf die PWm Steuerung und der PWM Out dann auf Pin4=PWM vom Lüfter.
Das ist im Prinzip doppelt gemoppelt weil dein Lüfter schon eine Steuerung eigebaut hat und du deine extra Steuerung nur als
"Taktgeber" nutzt....
Allerdings weiß ich nicht ob die PWM Elektronik auch ein 12 Volt Signal als PWM Eingang verträgt ? :eek2:
Da finde ich auf dei schnelle keine Infos zu und da kann ich erst später mal nach schaun weil ich momentan keine Zeit hab - sorry.
 
Zurück
Oben