DIY - KP Racing Windmaschine

U

User 18304

Liebe Alle,

meine Lösung für etwas Luft im Cockpit

IMG_0508.JPG

Ihr braucht

Steuerung
Auto Schlauch
Lüfter - günstig
Lüfter - teuer, aber mit ordentlich Dampf
std 12V Netzteil
3D Files - THINGIVERSE

IMG_0511.JPG

Ich hatte 2 Jahre Simhub - mir ist es aber wichtiger analog die Stärke einzustellen
Aus diesem Grund habe ich einen PWM gekauft und in mein Alu eingebaut

IMG_0512.JPG
Wenn euch meine Arbeit gefällt könnt ihr mir gerne eine kleine Unterstützung senden
Paypal Donation Link

LG - Peter
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 874
  • 1.jpg
    1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 40
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0502.JPG
    IMG_0502.JPG
    417,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0510.JPG
    IMG_0510.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0513.JPG
    IMG_0513.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
U

User 10080

Super Idee!
Das Controllerboard passt da einfach unter die Abdeckung des Profils?
 
U

User 18304

der pwm passt bei mir perfekt rein
45*90 profile
19641271cfc9ffe14de47c88ca1113dd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 24780

Du mit deinen 45er Profilen. :)

Wieder sehr geil. Danke.

Leider gibts keine Bilder von der Schlauchmontage mit dem Halter. Der wirkt sehr filigran.

Und nutzt du den PWM für alle Lüfter oder hast Du einen für jeden Lüfter? Oder hast Du nur einen Schlauch?
 
U

User 18304

so hier weitere Fotos und Info

ich hatte 18 monate 2 dieser PC Lüfter an einem PWM - also JA du kannst mehr verwenden

Montage
die ist stabil genug
will man die Dinger vertikal montieren hält es auch
für Motion Fahrer sollte man vielleicht 12 Line Wall Mount drucken
oder
Support Blocker verwenden - hier ein kleines Bild dazu - und im kritischen bereich eventuell mit 100% infill arbeiten
1.jpg

Montage am Alu - hier ein paar Möglichkeiten - und es gibt auch noch eine 2. Variante mit 90grad Winkel

WhatsApp Image 2020-05-18 at 06.19.12 (1).jpg WhatsApp Image 2020-05-18 at 06.19.12 (3).jpg WhatsApp Image 2020-05-18 at 06.19.12.jpg

wenn du mit filigran die Zangen meinst - wie du sehen kann ist der Schlauch sehr stabil
die Zangen sollen dazu dienen die Endposition der Auslässe zu definieren
die Zange ist 2mm dick und der Arm 5mm dick - damit gibt es ausreichend Halt
Fotos folgen wenn ich mich für die finale Position entschieden habe

LG - Peter
 
U

User 24780

Top. Ich finde es klasse dass Du das alles teilst. Ist nicht selbstverständlich!
 
U

User 18304

für mich eigentlich die Grundidee eines Forums

natürlich gab es auch schon den einen oder anderen Kasten Bier als Danke :-)
aber viel wichtiger wenn es funktioniert und allen freude mach
und dann natürlich viel lob und anerkennung

das motiviert dann einfach weiter zu machen

noch spannender sind dann die Projekte die gemeinsam entstehen
"du Peter, ich hätte da noch eine Idee, kannst du mir das mal zeichnen"
und dann entwickelt man gemeinsam über Discord einen geilen Simracing 3D Teil
 
U

User 24780

Ich finde die Einstellung klasse. Viele sitzen auf ihrem Wissen und Erfahrungen und möchten nichts rausgeben.

Wie laut sind die Lüfter. Früher galten Pabst Lüfter als das non plus ultra.
 
U

User 18304

Hier kommt nun meine Montage
hat etwas gedauert da mein Drucker belegt war :-)
habe einige Freunde vorgezogen

WhatsApp Image 2020-05-22 at 22.50.22.jpg

- - - Aktualisiert - - -

details zum Lüfter gefunden
wer es doppelt so kräftig haben will nimmt statt dem f12 den p12
22-05-2020 20-18-08.jpg
 
U

User 23198

Peter einfach genial gemacht, übrigens den BioniX P120 hab ich sogar in meinem PC verbaut
LG
 
U

User 18304

Danke - das freut mich

so jetzt habe ich versucht meine Einstellung zu finden
anfangs denke ich mir - hui der f12 ist müde - da kommt ja gar kein wind
aber wenn ich dann sitze und fahre - reicht mir ein leichter luftzug als kühlung
und da steht der PWM bei ca 1/4
nehmt es bitte nicht als massstab - ich fahre auch im auto mit heftig reduzierter klima

LG - Peter
 
U

User 24780

Ich bin da eher der Amerikaner, alles Düsen und volle Pulle auf mich. :happy:
 
U

User 18304

ich hätte da noch 20cm 24volt Industrie Ventilatoren herum liegen
 
U

User 17915

Deine Windmaschine gefällt mir sehr gut! Danke fürs Teilen!

Wie werden die Lüfter denn verkabelt?
PWM hat 4 Anschlüsse:

  • Power + --> 12 V Netzteil +
  • Power - --> 12 V Netzteil -
  • Motor +
  • Motor -

Die Lüfterbelegung ist:
  • PWM Signal (+5V)
  • RPM Speed Signal
  • +12V
  • Ground
 
U

User 17915

Ahh, die Lösung ist einfacher als gedacht. PWM einfach nicht benutzen.
Jetzt funktioniert es wie ich das wollte. Danke!
 
U

User 14900

Coole Sache, simpel und effektiv!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
U

User 21060

Sodale, Dsl71 hat rumgefummelt.


Es ist ein Hybrid SimHub / Manuell PWM Lüfter Controller geworden mit dem man sowohl mit Simhub die Lüfter steuert oder wenn man auf den Encoder drückt das ganze manuell einstellen kann, ohne das SimHub läuft :-)

Baukosten: Ca 20€ ohne Lüfter.

Achtung: Nicht alle Lüfter gehen auf 0 RPM wenn der PWM Anteil 0% ist, manche haben eine mindest Drehzahl!

Ich nehm zwei davon: https://noctua.at/de/nf-f12-industrialppc-3000-pwm Habe zwei von Peters Röhren verbaut.

Die sind recht stark wie ich finde. https://noctua.at/media/wysiwyg/Noctua_PWM_specifications_white_paper.pdf

Led off: e.g Simhub Speed will control the fans
Led on: turn the encoder to control the fans, simhub not needed to run.


20200626_231322_cr.jpg
 

Anhänge

  • AdvancedSimHubPWM_FanControllerV 1 0 vr.zip
    76,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
U

User 13248

Servus Dsl71,
irgendwie finde ich den Verdrahtungsplan nicht :O
Ich hatte den selben Gedanken wie du - entweder Simhub oder PWM-Modul - wollte es allerdings nur mit einem Umschalter realisieren - Spannung auf Arduino oder PWM-Modul. Getestet habe ich es bisher allerdings noch nicht.

Kannst du den Plan noch nachreichen oder finde ich ihn etwa nicht?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
397
Benutzer 23198
Antworten
128
Aufrufe
13K
Benutzer 18304
Oben