DIY (iRacing) Dashboard Software

U

User 14146

Ich denke morgen kommt ein kleines Update, für unsere Porsche Fahrer :) Layout steht soweit, muss jetzt noch mit Leben gefüllt werden! Und nein, die GPS/Reifen Daten kriegt man nicht ins SLI :(

16231400_10154743909345590_1023809533_o.jpg

Update: Alles soweit fertig. Heute Abend noch intensiv testen,dann gibt 's morgen die neue Version :)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 14146

Ja, das Gehäuse steht schon viel zu lange auf meiner ToDo-Liste. Aber es kommen immer wieder dringlichere Sachen dazwischen. Aber wie sagt man so schön: nichts hält länger als ein Provisorium! :D Vorhin mal ein paar Runden mit dem fertigen Dashboard (& passenden Shift Lights) gefahren - gefällt & funktioniert! Werde dann morgen früh das Update raushauen.
 
U

User 8729

Hatte gestern ein kleines Problem;

Und zwar war die Ausgabe des Dash's verzögert .. ein paar sekunden zeitversetzt.
Auch schließen und Neustarten des Programms half nicht .. dann war ich kurzzeitig nicht am PC (der Nachwuchs hat gerufen :happy:) und Plötzlich ging es.

Schonmal aufgefallen sowas?

Und dann ca 30 min später leuchteten alle LEDs weiß und gingen nicht mehr aus (muss aber dazu sagen, dass der Ardunio einfach auf dem Servo liegt - kann also nicht ausschließen, dass ein Pin überbrückt wurde.

Kann man evtl. noch die roten LEDs vom Display übernehmen ? (die Lock LEDs -> wenn der VR 20kmh langsamer dreht als hinten)


Grüße und geile Arbeit wiedermal.
 
U

User 14146

Wie geschrieben, die Lock LEDs vom Porsche kriegt man nicht abgegriffen. Wird man sicher auch nie kriegen - könnte man dann nämlich einfach zum cheaten nutzen :)
Mit der Verzögerung bist du schon der zweite, muss mal sehen, ggf. gibt 's 'n Memory Leak im/in den Dashboards. Mir ist am WE nichts in die Richtung aufgefallen.
 
U

User 8729

Ah überlesen :rolleyes: sorry, ok, macht Sinn, soweit habe ich gar nicht gedacht. 8)

Ok, dann ging es auch den ganzen Abend.
 
U

User 14771

Hi Pierre,
ich betreibe zwei 8er PCB´s mit einem Arduino Uno und wollte, aufgrund der Größe, auf ein Nano umstellen. Dies bezüglich habe ich diese Thema durchforstet und einen Beitrag von dir zum Adafruit Metro min gefunden, was ja ohne Pins daher kommt und dementsprechend kleiner ausfällt.
Hast du für das Metro auch ein Sketch und Anleitung veröffentlicht oder ist das Sketch gleich?

Ich kenne mich leider mit den Controllern und Programmierung nicht wirklich aus...:(


Danke!
Gruß
Nino
 
U

User 14146

Sketch ist der selbe (auch für Teensy, etc...). Du musst nur von Adafruit die Treiber und ggf. die Boards im Arduino IDE installieren.
 
U

User 16408

Ciao, Im usando il software e ve l'ho una domanda. posso assegnare giri diverso per ogni turno della configurazione guidata?
 
U

User 14359

Das sagt google translator:

Hallo, ich bin mit der Software, und ich habe eine Frage. Ich kann verschiedene Umdrehungen pro Runde im Setup-Assistenten zuweisen?
 
U

User 16408

sorry
can i assign different rpm for each gear?
you put the absolute rpm or relative? if relative with what value?
tnx
 
U

User 10367

No you can't set a separate RPM for each gear. I think you mean the dynamic RPM-bar in the 911 Cup?
 
U

User 16408

For example in the hpd if you watch the z1 software setting for the rom value are different for each gear
Example
1st gear led 1 active at 6500rpm
2nd gear led 1 active at 6600rpm
 
U

User 16408

hi, it's possible to map led for drs zone - drs enabled/disabled in next version?
 
U

User 15597

Super Arbeit Pierre....

habe hier noch ein Teensy LC rumliegen und hab mir jetzt 2 RGB sticks bestellt.... 7" display hab ich auch hier....

bin mal gespannt ;-)


gruss

Ersin
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15597

Ich habe bei meinen Programmen immer die C# iR-SDK benutzt und hier gibt es eine Klasse/Objekt namens "SDKWrapper", welches die "Verbindung" von deinem Programm zu iR ist.

Der Hinweis mit den Dashs war gut. Da ich das Z1 Display nutze habe ich die Dashs noch nie gebraucht. Nun habe ich mal das Motec Dash aufgemacht und iR normal gestartet... und siehe da, sobald ich auf der Strecke bin wird das Dash mit Daten gefüttert, die LEDs bleiben hingegen aus. Erst wenn ich die o.g. Prozedur durchführe funktionieren diese.
Das ist komisch, denn ich kann direkt nach dem Starten deiner SW die LEDs alle einzeln testen :gruebel:

Ich hatte bis heute die letzte Version installiert samt der neuen FW. Ein Update auf 0.9.1 + FW brachte keine Besserung. Das Problem tritt bei allen Fahrzeugen auf (C6R, C7, R8, etc.).

Als Betriebssystem nutz ich Win10 Pro. Der iR Service wird bei jedem Rechnerstart automatisch geladen. Die LEDs steuer ich mit einem Teensy LC an und als LEDs kommen diese von Neopixel zum Einsatz.

Teensy Setting sieht so aus

// GENERAL
#define NUM_LEDS 10
#define BRIGHTNESS 96 // 50% (0-256)
#define CORRECTION TypicalSMD5050
#define TEMPERATURE UncorrectedTemperature
#define INVERTED false

// NEOPIXEL (DEFAULT)
#define CHIPSET NEOPIXEL
#define DATA_PIN 6

#if CHIPSET != NEOPIXEL
#define RGB_ORDER RGB // RBG, GRB, GBR, BRG, BGR
#endif



Habe auch dieses Problem... wisst ihr inzwischen schon woran es liegt? Benutze auch den teensy LC... ich kann die LEDs in deiner software auch testen.. ohne dash über Arduiono Monitor geht es auch.... aber mit dem Spiel verbinden Fehlanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 10367

Also mein Workaround sieht folgendermaßen aus.

Fermio Motorsport Display starten --> iR starten --> auf die Strecke gehen (also nicht im "Replay" sein) --> TAB-Switch auf den Desktop --> im Fermio dann links auf den Reiter Shift Lights --> dann bei Test LEDs rechts auf das Fragezeichen zweimal mind. klicken

Nur mit diesen Workaround bekomm ich die Shift Lights zum Laufen ;)
Mittlerweile stört es mich sogar garnicht mehr, da es nur ein einziges mal pro Rechner Neustart gemacht werden muss :)
 
Zurück
Oben