DIY FFB Wheel based on Arduino Leonardo

U

User 10296

2 Dinge ganz wichtig: a) Arduino mit Admin-Rechten installieren, b) den Leo nach dem Flashen neu starten!

Und c) bin ich mir nicht ganz sicher, aber hat der Leonardo nicht 2 USB Ports wovon einer eben nur zum flashen ist?

Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
U

User 11835

Der Leonardo hat nur ein USB Anschluss. Das ist ein Vorteil da mann leicht die Firmware einspielen und aktualisieren kann ohne etwas umstecken zu müssen.
Ganz wichtig WheelConfig immer als Admin Starten. Auch sollte die Arduino IDE installiert sein um alle Treiber auf dem PC zu haben.

Dann muss unbedingt der Invertmode aktiviert sein sonst knallt das Wheel in die falsche Richtung.
Darum auch Main Gain zu Sicherheit erstmal so auf ein 1/3 stellen.

WhellConfig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
U

User 10444

Danke für die Tips
Durch meine Teensy-Geschichten habe ich die aktuellste IDE, die 1.6.5, schon drauf gehabt.
Hatte nach dem ersten Versuch nochmals Arduino deinstalliert und neu drauf gemacht.
Als Admin ausführen hatte ich auch getestet, ohne verschwinden die Fenster ja sofort wieder.
Desweiteren hab ich darauf geachtet, das der Leo nicht am Wheel angeschlossen ist.
Sehr seltsam, am Laptop gings einmal, aber am Sim-PC nicht. Beide Win7.
Ich probiere nächste Woche mal eine andere Platine aus, vielleicht liegts ja daran.

U

User 11835

Was auch ganz nett ist WheelConfig im DEV Modus starten dann kann mann direkt von hier aus den Leo zurücksetzen wenn Änderungen in der Einstellung gemacht wurden. Manchmal muss mann nach dem neustart auf GamingDevice klicken das die Änderungen erkannt werden.

WhellConfigDEV.jpg

Zuletzt bearbeitet:
U

User 10296

Danke für die Tips
Durch meine Teensy-Geschichten habe ich die aktuellste IDE, die 1.6.5, schon drauf gehabt.
Hatte nach dem ersten Versuch nochmals Arduino deinstalliert und neu drauf gemacht.
Als Admin ausführen hatte ich auch getestet, ohne verschwinden die Fenster ja sofort wieder.
Desweiteren hab ich darauf geachtet, das der Leo nicht am Wheel angeschlossen ist.
Sehr seltsam, am Laptop gings einmal, aber am Sim-PC nicht. Beide Win7.
Ich probiere nächste Woche mal eine andere Platine aus, vielleicht liegts ja daran.
Ich denke da wird der Hund begraben sein.. Arduino und Teensy basieren auf 2 verschiedenen Arduino IDE und Treiberversionen. Hatte da auch schon mal Troubles..

U

User 10296

vor allem solltest du die treiber killen im geratemanager falls noch reste bleiben und die auch nicht per windows auto update suchen lassen

U

User 15978

vor allem solltest du die treiber killen im geratemanager falls noch reste bleiben und die auch nicht per windows auto update suchen lassen

Anyone have fix for WINDOWS 10? This works (wheel with incremental encoder) on windows 7 but wont work on windows 10. It recognize port,arduino and firmware but when all adjusted wheen is not turning (like encoder is not connected) but then i transfer to win 7 and works after calibration. WHy?

Tried running in compatibility mode,nothing, tried disable antivirus and all,nothing. Run as administrator, installed only on c drive (not in program files) nothing

How to fix it? ;(

EDIT: Using Arduino Leonardo r3, drivers installed

Zuletzt bearbeitet:
U

User 13336

Hi,

Does the Leonardo appear as a gaming device in the game controller list (launch joy.cpl) ?

U

User 15978

Hi,

Does the Leonardo appear as a gaming device in the game controller list (launch joy.cpl) ?

Hi,sorry for late answer. First let me explain you what do i have connected.

So i have incremental encoder (aliexpress 600per revolution,without z buttn) connected to digital pin 0 and 1.

For Z button i have to ground pin 6 .

So I have uploaded firmware from the wheelconfig exe (version 0.21) and conneced encoder to pin 0,1 with pullup resistors (encoder works perfectly) and then i go into wheel config (pin 6 is not grounded) and when i get in (firmware is not recognized most of the time, it got recognized after i turn wheel ,left,right (z button is not grounded) and then i can ground it and it works fine in windows 7

But on windows 8 after firmware got recognized and when i connect z button (pin6 to ground) i get following errors(not all at same time.)

1. Calibrstion error
2. All centred fine but wheel is not moving (like emcoder is not connected)
3. When i turn right wheel moves to right but when i turn left wheel is not moving (and after that i cant center it anymore (i v red i need pit main gain to 0)

And yes arduino is recognized as gamepad in devices and printers

Hope you can help

Btw happy new 2017!

U

User 13336

Really strange, the problem you describe should have nothing to do with the operating system.
I have not tested with this kind of encoder yet, and I don't have any idea of what is happening.
I'll look for a solution if I can reproduce the problem, otherwise it will be very hard to find and fix.

Happy new year too !

U

User 13388

Moinsens!

Hat das hier bereits jemand mal so aufgebaut und kann Erfahrungen posten? Bin im Bereich OSW noch kompletter Anfänger - im Nachhinein auf ein Argon System o.Ä. umzurüsten müsste ja mit dem Motor etc. möglich sein, oder?

Grüße,

equi

U

User 15376

Klar, ist dann aber eine größere Aktion, da sich die Komponenten nicht so sehr überschneiden.

Aber warum? Warum nicht direkt auf ein SimuCUBE oder Argon Kit setzen?

U

User 13388

Hi Berniyh,

natürlich der Kosten wegen! Wenn das hier gut funktioniert, dann wäre es ja relativ günstig, zumal ich elektronisch versiert bin und dort nicht das Problem sehe.

Grüße,

equi

U

User 15376

Naja, so wie ich das sehe sparst du grob 100€ beim Mainboard, hast dafür aber mehr Kosten von ca. 10-15€ an anderen Produkten, wobei da die Versandkosten noch nicht dabei sind.
Dazu kommt, dass du wesentlich mehr Zeit investieren muss das zusammen zu bauen, das frisst den Preisvorsprung wieder ordentlich auf.

Gegenüber dem Set von z.B. Tomo spart man mit der Einkaufsliste auf der ersten Seite natürlich noch ordentlich beim Netzteil (nochmal ca. 100€), aber dieses Netzteil – soweit es geeignet ist, was ich nicht überprüft habe – könnte man auch genauso gut für den SimuCUBE einsetzen.

Insofern habe ich meine Zweifel, dass du dadurch preislich viel gewinnen würdest.

U

User 18735

Hello man, how are you?

Can I use 2 potentiometer (X;Y) as a way to get more buttons? If yes, can I use A4 port too? How can I do this?

U

User 13336

Hello, I'm fine thank you.

I don't see how using potentiometers would get you more buttons.
A4 can be used, why wouldn't it be usable ?
Please describe more precisely what you want to do, as for now I have now idea and so I don't know how to help...

U

User 19474

Hi Etienne

Is it possible to have more analog outputs? As there is one for wheel and 3 for pedals. Would like to have one for handbrake also. Is this possible?

U

User 13336

Hi,

no sorry that's not possible for now, as I have dropped the development of this firmware.
I'm surprised that someone still use it !

U

User 19474

Oh damn, hoped it could be done cause there are 2 analog inputs grayed out thought maybe they are just disabled or something in some config file. But thanks for answer, didn't think you're gonna answer lols.

Oben