[DIY] Der Wheel Buttonplate / Wheel Rim Thread

U

User 27548

habe mal ein wenig weiter gemacht.

genutzt habe ich Alcantara look / microfaser folie von ebay.

Das funktioniert wahnsinnig gut.

IMG_20201208_190429.jpgIMG-20201208-WA0015.jpgIMG_20201208_201913.jpg
 
U

User 22939

@ 20vt

Die Info zu der Folie würde mich auch interessieren. Bin nämlich anhand deines Posts mit dem Selbstbau des OMP-Wheel (ein mehrfaches :daumen: dafür) auch auf die Idee gekommen mich mal daran zu setzen (mit etwas CAD-Anpassungen an der Grund-Plate und speziell den Griffen) und die CNC hier bei uns dafür anzuschmeissen bzw. die 3D-Drucker etwas "zu beschäftigen" ;-)

Erster Prototyp ist schon fertig und jetzt suche ich eben gerade nach Möglichkeit die Griffe zu "beledern" ("lassen" wäre ja auch ne Alternative aber da sieht es bei uns in der Region scheinbar recht schlecht mit Anbietern aus). Deshalb werde ich wohl für den Prototyp einfach selbst schauen (müssen) es sauber mit nem Stoffbezug belegen zu können (ist auch ein 1.Versuch, mit sowas hab ich mich auch noch nie beschäftigt).

Vielen Dank im Vorab wenn Du uns die Info zu dem Material dass Du eingesetzt hast geben möchtest 8)
 
U

User 27628

Wir haben die Folie auch im echten Auto im Einsatz. Mittelarmlehne bezogen. Lässt sich echt heftig verarbeiten weil ultra flexibel. Jedoch ist das Material echt dünn und ich würde mir da sehr Gedanken machen, wie haltbar es ist.

Sieht echt super aus und fühlt sich toll an, nur bei Reibung hab ich da eben meine Bedenken.

Man findet das Zeug z.B. in der Bucht mit einer Suche nach "[FONT=&quot]Selbstklebende[/FONT][FONT=&quot]r Mikrofaserstof[/FONT][FONT=&quot]f"

[/FONT]
Welchen genau da meine Frau gekauft hat weiß ich nicht :D
 
U

User 27548

Das hier ist die folie:
https://www.ebay.de/itm/Selbstklebe...42d69a7a0:g:~AoAAOSwfWJfI4fE&var=522892766404

das sie sehr dünn ist kann ich nicht direkt bestätigen. hab oft mit dem Cutter mehrmals die gleiche Linie ziehen müssen um das durchzuschneiden.
Auch mit dem Fingernagel krieg ich da nichts durch.

Denke das es problemlos nutzbar ist, Klebekraft ist sehr gut, jedoch wenn einmal verklebt wurde bleibt der Kleber am Teil hängen -> neuer Zuschnitt nehmen.

Selbst bei Fehlstellen, einfach die Fehlstelle mit einem kleinen Stück ausbessern, das fällt keinem auf das da was war.

Habe 30cm x 142cm breite dort gewählt das waren 28€ und darauf kann man sicherlich das ganze 3-4x verhauen.

man kann sich das wirklich wie eine Art Microfaser Tuch mit Kelbefolie vorstellen, jedoch natürlich deutlich feiner + weniger flexibel
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 6899

Hat schon mal jemand probiert die Griffe mit TPU zu drucken? Ich habe das hier noch zuhause und es ist schon recht hart, zu weich sollte es für diesen Zweck eh nicht sein. https://www.amazon.de/SAINSMART-Flexible-3D-Drucker-Filament-Maßgenauigkeit/dp/B00TI3JUU6

Edit: Sieht auf jeden Fall sehr cool aus und ich werde mir das Wheel ziemlich sicher auch noch fräsen / bauen :)

Ich habe für ein Wheel genau das TPU aus deinem Link benutzt. Funktioniert ohne Problem. Härte kann man über Infill steuern. Hab mit 30% Gyrofüllung gedruckt. Härte möchte ich es nicht ggf. mal mit 25% oder 20% infill testen. Ich empfehle aber def. die Griff dann mit Alcantara zu überziehen - ohne ist die Oberfläche doch so lala bei mir.
 
U

User 13987

Ach cool :) Ja die Oberfläche von dem Zeug fand ich nicht so toll und würde es dann eh mit Folie überziehen. Sehr cool, mit deinen Infillwerten. Das spart mir ein wenig Probiererei :) Danke
 
U

User 21634

Hallo!

Welche Push Buttons brauche ich für eine Buttonbox? Off - On oder On - (Off) oder Off - Mom?

Ich verwende als Basis die Platine von DSD, welche ich umbaue.

Danke!
 
U

User 23124

Hallo ppl, ich kenne das DSD Board nicht, aber standardmäßig nimmt eigentlich:

Push Buttons OFF - (ON)
oder
Kipp Schalter (ON) - OFF - (ON).


Grüße Toni
 
U

User 27628

Hi zusammen,

kann mir wer 12mm Push Buttons Empfehlen die ok vom Druckpunkt sind aber nicht gleich ein Vermögen kosten? Ich bräuchte 9 Schwarze und einen Roten. Zur Not auch erstmal 10 Schwarze :)

Dann noch 2 KW10 Switches für die Shifter, gibst da Empfehlungen?

Danke :)
 
U

User 4295

Zuletzt bearbeitet:
U

User 20913

Hi zusammen,

kann mir wer 12mm Push Buttons Empfehlen die ok vom Druckpunkt sind aber nicht gleich ein Vermögen kosten? Ich bräuchte 9 Schwarze und einen Roten. Zur Not auch erstmal 10 Schwarze :)

Dann noch 2 KW10 Switches für die Shifter, gibst da Empfehlungen?

Danke :)


Was ist denn für dich ein Vermögen?
Der Otto P9 hat ein hervorragendes Schaltgefühl. https://www.otto-controls.com/p9-dome-style-sealed-momentary-action-pushbutton
Köstet glaub ich um die 10€ das Stück.
 
U

User 18304

p9 ist der hammer
oder wenn es gruen/rot sein soll
nimm den apem snap action
der ist bei reichelt in aktion
link findest du in meinem wheel bericht
 
U

User 27628

Ok das hatte ich dich eben per PM gefragt :) Jetzt erst gelesen, dann nehme ich die. Ich denk bei Ebay und Amazon bekommst eben nur die Fernost Billig Ware zum teureren Preis. Danke

Ggf noch ein Tip für KW10 Micro Schalter der in den Shifter kommt?
 
Zurück
Oben