[DIY] Der Wheel Buttonplate / Wheel Rim Thread

U

User 27628

Danke, aber das passt leider nicht zu meiner Button Box Hinter dem Wheel. Wäre aber ggf mal was für ein Winter Projekt. 3D Drucler habe ich ja eh daheim, und passende Boxen für das R1 gibt es ja :)

Ich bräuchte so ein normales D Shape, das oben offen ist:

IMG_20200917_183619.jpg
 
U

User 18304

probiere mal das f320 - bullhorn stil
könnte eventuell passen
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 27628

Nach dem Google gar nichts ausspuckt, hast du ggf einen Link dazu? Oder wer baut dieses Wheel?
 
U

User 18304

ich hatte es auf meiner Cube Button box
und die hat ja bekanntlich auch das Momatec ;-)
ergo - vll passt es
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 27628

Hi danke für den Link, dein Anhang geht leider nicht. Wenn ich mir das Wheel so anschaue wird das unten echt knapp, könnte gehen, muss aber nicht.

Muss ich mal "einscannen" und dann messen, dank dem Lochbild hat man ja einen Anhaltspunkt zum Messen.

Spontan würde ich aber sagen, das klappt nicht.
 
U

User 27628

Kann man das Wheel Ohne handschuhe fahren? ich hab recht ungern welche an ;). Oder wird das Gummi dann zu rutschig?
 
U

User 27628

Perfekt, könntest du ggf bitte für mich das mal messen:

Also einmal die 3 Farben?

wheel.jpg

Vielen Dank im Voraus :D
 
U

User 20913

Kleiner Nachtrag zum Thema Griffe. Ich hab zwei weitere Anbieter ausprobiert und bin extrem begeistert vom Ergebnis.
Beides im MJF Druckverfahren und beide male TPU. Die Druckteile können beliebig komplex sein, hier ist quasi alles machbar.

18_GriffeMJF schwarz.JPG

https://www.sculpteo.com
Dieser Anbieter bietet als Nachbearbeitung chemisches glätten an. Damit lässt sich ein perfekt aussehendes Ergebnis erzielen (im Bild rechts). Die einzelnen Schichten sind nur an manchen Stellen ganz wenig zu erkennen. Es ist sehr rutschfest und bietet einen angenehmen Griff. Allerdings ist es recht hart (ich schätze es dürften tatsächlich 90 bis 95 shore sein).
Kosten ca 300€ pro Lenkrad.

https://3faktur.com
Hier gibt es als Nachbearbitung die Möglichkeit das Teil schwarz färben zu lassen. Die Haptik ist ähnlich der von Alcantara, also rauh und angenehm rutschfest. Die Härte ist allerdings die selbe wie bei dem anderem Teil. Selbst bei genauem hinsehen sind keine Schichten zu erkennen, was mich wirklich positiv überrascht hat.
Kosten ca 200€ pro Lenkrad.

Anmerkung noch zu den Kosten und zur Härte: die Teile lassen sich rein vom Modell noch optimieren. Der Preis skaliert anscheinend stark mit dem Materialverbrauch in dieser Größe. Das bedeutet man könnte das Teil aushöhlen (auf 5mm Wandstärke) und später mit einem normalem FDM Teil "ausfüllen". Alternativ kann eine Stützstruktur konstruiert werden - womit das Teil weicher wird und gleichzeitig weniger Material verbraucht. Hier fehlen mir aber die Erfahrungswerte.

lg,
Daniel
 
U

User 23124

Zuletzt bearbeitet:
U

User 27548

Wir haben aktuell auch mal angefangen, und die Fräsmaschine angeschmissen.
Sollen OMP 310 Alu GT´s werden.
Der Datensatz ist von Thingiverse.

Hat schonmal einer Soft Touch Flüssig Gummierung aus der Dose probiert für die Griffe?

Grüße

WhatsApp Image 2020-11-23 at 15.11.50.jpg WhatsApp Image 2020-11-26 at 12.32.41.jpg omp310.jpg
 
Oben