[DIY] Der Wheel Buttonplate / Wheel Rim Thread

U

User 7746

Hallo,

Dies ist der Thread für selbstgebaute Wheelrims und Buttonplates. Ich werde diesen ersten Beiträg immer aktuell halten und eine Art Inhaltsverzeichnis.

So möchte ich später zusammenfassen:

1.) Komplettprojekte (bitte in einem Beitrag alles zusammenfassen)
2.) Einzelkomponenten (Shifter, Frontplatten, Backcover, QRs, Button Controller, SLI Anzeigen)

Allgemein soll hier der Team Spirit herrschen wie auch in den anderen DIY Themen, dann können wir einen weiteren Publikumsmagneten für die VR aufbauen...

Viel Spaß, und viele kreative Ideen...
 
U

User 9817

Danke, Henning zur Erstellung des Threads.

Ich faende es am besten, wenn wir uns von vornherein auf komplette Versionen konzentrieren koennten.
So koennte man zum Beispiel sagen, dass als erstes Ziel ein GT und ein Formel Lenkrad konstruiert werden.

Dann waehlt man zuerst eine Wheelbase aus, um die dann der Rest konstruiert wird. Darauf bedacht moeglichst viele Gleichteile verwenden zu koennen. Sollte ja mit den Paddles schonmal moeglich sein.
 
U

User 7746

Nur wie willst du die Diskussion Bündeln? Als normaler Thread wie auch reiner Galleriethread der offen bleibt klappt es leider nicht... jetzt kann man hier höchstens Wissen sammeln, und die Admins picken dann die Einzebeiträge raus, und bauen daraus geschlossene Wissensthreads in einem eigenen Subforum... Oder, womit ich mich gar nicht auskenne wie praktikabel es ist, man füttert die Wiki dann damit.

Auf jeden fall wäre es klasse wenn man folgende Projekte abdecken könnte:

GT Rim (mit / ohne SLI)
Formel Wheel (mit / ohne SLI)
Nascar Wheel
 
U

User 9817

Stimmt, ein reines DIY Wiki mit kompletten Projekten waere gut.
Es waere halt wichtig, dass, wenn alles mal fertig ist, in einem Beitrag dann jeweils mal abspeichert.
Vielleicht kann man ja auch die Webseite vom Bernhard fuers Wheel dafuer benutzen?
 
U

User 1248

Oder den VR Blog... und damit das Argument 'wird übersehen' gleich entkräftet wird, dazu einen angepinnten Sammelthread im Technikforum mit Links zu den vorgestellten Projekten.
 
U

User 9876

Leute, jetzt macht das Forum lesen wieder mächtig Spaß, da tut sich was. :]
 
U

User 9817

Ich schau mal, wie ich so ein Wiki aufbauen kann, so kann ich mir auch fuer mich selber einen Ueberblick ueber meine kommenden Projekte verschaffen.
Ich habe mir folgende Kategorien vorgestellt, da das jetzt alles fuer mich ansteht:

1. Motion Sim
1.1. Motion Seat
1.2. Traction Loss

2. Steering

2.1. Base
2.1.1 Uebersicht
2.1.1.1 Bodnar
2.1.1.2 AccuForce
2.1.1.3 Bernhards DIY
2.1.1.3.1 Details zu Bernhards Base

2.2. Steering Wheel
2.2.1 Uebersicht
2.2.1.1 Maxwell
2.2.1.2 bla bla

2.2.1.3 DIY Wheel
2.2.1.3.1 GT Rim
2.2.1.3.1.1 Plates
2.2.1.3.1.1.1 with Sli
2.2.1.3.1.1.2 without Sli
2.2.1.3.1.2 Shifter Paddles

2.2.1.3.2 Formula Rim
. siehe GT Rim
.
.
2.2.1.3.1 Nascar
. siehe GT Rim
.
.



3. Pedals
3.1 Ubersicht
3.1.1 Heusinkveld


Das ist jetzt nur mal eine grobe Idee.
Aber so in der Art in einem Wiki verpackt.

Die erste Sache, die wir hier dann mal ueberlegen koennten bzw. abstimmen koennten, waere, was wir als Formula Rim und was als GT Rim verwenden wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 8867

Falls das Rallye Wheel nicht ähnlich dem GT Wheel wird, dann bitte auch einen Punkt für ein Rallye Wheel. ;)
 
U

User 7746

Kann man einen Wiki Link Direkt als Threadtitel einbinden oder muss man den Link in einen Thread schreiben?
 
U

User 9876

sehr cool, gute Idee, wenn ich noch Vorschläge erweitern darf:


3.1.2 VPP
3.1.2.1 VPP Mods
3.1.3 ECCI
3.1.3.1 ECCI Mods
 
U

User 10006

@Henning: sauber, hätte ich nicht gedacht, dass der thread so schnell eröffnet wird.

@Markus Vogel => die Struktur finde ich so super.
 
U

User 9817

kurz offtopic: Dann könnte das eine Alternative sein für die, die ihr eigenes Wiki aufbauen wollen. Ist ein absolut geniales Tool.

https://www.dokuwiki.org/dokuwiki

Super, Danke. Hab da gerade eben angefangen zu googlen.

@ all: Meine Struktur war jetzt nur mal in 3 Minuten runtergeschrieben, was mir so eingefallen ist.
Wir koennen hier gerne erweitern und aendern und alles.
Vielleicht sollten wir das aber in einem anderen Thread auslagern oder den hiesigen umbenennen, hehe.

Ich werde mich dann so schnell wie moeglich mal, um den ersten Grundaufbau kuemmern und schaun wie leicht sich das einrichten laesst.
 
U

User 9876

Hab schon im Addon Thread angeboten, dem "Entwickler von der Wheelbuttenplate" auf sein Paybalkonto einen 10er für entwicklungskostenbeitrag zu schicken.
Die unzähligen Stunden Arbeitszeit sind eh nicht bezahlbar, aber wenn das einige Leute machen, dann sind somit Material, 3D-Druckkosten usw. hereingespielt und er Entwickler muss sich nicht mit den Kosten der Entwicklung kümmern.
 
U

User 9817

Ich bin bei der Buttonplate jetzt nicht so im Thema drin, aber die muesste doch auch fuer jedes Rim anders sein, wenn ja, welches Rim dient der Auslegung, oder wollt Ihr das universell machen?
 
U

User 10006

Da müsste man evtl. wissen, welches die gängigen/meist genutzten wheels hier im Forum sind.

z.B.
Formula wheel => wird denke ich das Momo 12c ein.

GT Rim =>
(vielleicht die 3 gängigsten...)

....
 
U

User 7746

Man müsste das allgemein als Baukasten System machen damit man es individuell machen kann. Der eine will OMP, der andere Sparco oder Momo... Alle mit anderem Kranz...
 
U

User 9817

Baukasten waere natuerlich am besten. Aber so wird es halt sehr kompliziert.
Deswegen faende ich halt die Idee von einem Forum Modell pro Art (Forumula, GT, Nascar) gut, auf das sich alle einigen in einer Abstimmung.
Wenn man das mal hat, dann kann man ja immer noch weiter anpassen fuer andere Lenkraeder. Aber ich finde, wir sollten uns auf einen Prototypen einigen, wenn das moeglich ist. So halten wir die Kosten so gut es geht in Grenzen.
Ich Weiss halt nicht, wer welches Lenkrad schon daheim hat und sich dafuer die Loesungen ueberlegt.
 
Oben