DIY Dashboard mit Iphone SE + LEDs

U

User 16131

[FONT=&quot]Hallo zusammen,[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]ich möchte kurz meine kostengünstige Lösung für ein Dashboard mit implementierten LED´s teilen. Gesamtpreis ohne die 3 Druckteile ca. 30-40€. Notwendig ist ein Handy (hier im Bsp. Iphone SE) welches über SIMHUB die Daten liefert. Gehalten wird es über eingeklebte Magnete und Metallaufkleber am Handy. Die LED´s werden ebenfalls über SIMHUB angesteuert. Funktionen horizontal ist Drehzahlmesser und vertikal frei konfigurierbar (Pitlimiter, Flags, usw.).

Man kann das sicherlich noch feiner auskonstruieren aber dafür fehlt mir als Familienvater die Zeit. Habe noch ein paar Bilder zur Vorstellung angehangen. Detaillierte Anleitung erstelle ich jetzt nicht. Fragen versuche ich aber zu beantworten.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]LEDs:[/FONT]
[FONT=&quot]https://www.amazon.de/gp/product/B019ZKN3XQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]USB Board:[/FONT]
[FONT=&quot]https://www.amazon.de/gp/product/B0713ZRJLC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Magnete:[/FONT]
[FONT=&quot]https://www.amazon.de/gp/product/B06X977K8L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]3D Daten:[/FONT]
[FONT=&quot]https://www.dropbox.com/s/kqxy5ri53ydbro4/Iphone_SE.rar?dl=0[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Kleinkram wie M4 Schrauben, USB Kabel, Litzen usw. nicht aufgeführt.

Gruß
Martin

IMG_4420.jpeg
IMG_4401.jpeg
IMG_4402.jpeg
IMG_4403.jpeg
Assembly.PNG [/FONT]
[FONT=&quot] Assembly_Exp.jpg [/FONT]

U

User 18304

Hallo Martin
finde ich sehr schön gemacht
mein Team-Kollege hat für uns eine vergleichbare Lösung mit einem Amazon 5" LCD gebaut
Kosten, plus 35EUR zu deiner Aufstellung
LG - Peter

WhatsApp Image 2020-03-20 at 16.02.49 (1).jpg WhatsApp Image 2020-03-20 at 16.02.49.jpg

U

User 16131

Moin Peter,

sieht auch top aus. Kannst du mal den Link schicken zu dem Display. Ich habe das Problem HDMI etc. geht nicht, weil alle Ausgänge am PC belegt sind. Ich vermute das was du hast wird direkt am Atmega328P CH340 angeschloßen.

Kannst ja euren Spezi mal fragen, ob das Display auch die Standard Dashes (Dash Studio) darstellen kann.

U

User 18304

Hi Martin,

wir nutzen dieses HDMI Display - [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.amazon.de/dp/B01F3JI58G/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_aWpDEbHTMD8XG[/FONT]
ich habe es an der OnBoard GPU angeschlossen - somit ist nun aber Schluß

wir nutzen die simhub std Dashes und auch selbst gezeichnete - ich kann dir gerne einige schicken die funktionieren
ich habe ein spezielles für den Porsche CUP gemacht - so wie im Porsche CUP - nur ohne RPM bar - dafür etwas mehr Infos fürs rennen

Wir sind gestern beide damit gefahren

wenn du keinen freien HDMI hast gibt es aus meiner sicht 2 alternativen
1 USB LCD -> USBD480
oder
Nextion 4,3"

20-03-2020 18-26-15.jpg

LG - Peter

U

User 16131

Ich habe ja noch 2 Boards da und werde mir mal so ein USBD480 Display bestellen. Was du aber gern machen kannst, mir das Dash vom Cup schicken ;-)

Gruß

U

User 16131

Danke Peter - funzt super. Ganz wenig Bildschirmfläche verschenkt aber ist nur minimal!

U

User 18304

das freut mich
fürs handy würde ich empfehlen den rahmen wegzulassen
wenn du mir in 1-2 wochen sagst - das ist das ultimative dash
und ich fahre kein anderes mehr
dann kann ich dir das gerne anpassen

U

User 22939

Hallo Peter

Habe mir basierend auf deinem Post jetzt mal das Display bei Amazon bestellt und möchte mir da auch mit dem LCD ein Dashboard an mein RIG bauen.
Dazu ein Bitte meinerseits: wäre echt spitze falls Du vielleicht noch weitere SimHub-Dash Layouts hast und diese hier zur Verfügung stellen könntest.

Denke dies könnte u.U. für einige weitere Forumsmitglieder hier durchaus auch sehr interessant sein und Du damit einigen Leuten bestimmt auch eine Freude machen.

Besten Dank dafür schon mal im Vorab von mir :) + ein großes :daumen: für deine Arbeit bzw. die deines Teamkollegen an dem / den Dash !
Gruß T.

U

User 18304

Hallo Zusammen

sehr gerne - ich möchte hier anmerken dass ich diese Dash Boards nicht von 0 auf selber gebaut habe
ich habe mir über die Zeit Dashboards im Netz gesucht und diese dann auf meine Bedürfnisse angepasst
ich hoffe hier keine Rechte verletzt zu haben, diese Dashboards waren alle frei verfügbar

für den Fall das es Probleme gibt werden wir das sofort löschen ;-)

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.dropbox.com/s/ijequusapui6yk3/Peter%20Winkler%20Dash.zip?dl=0[/FONT]

das universal kann über Buttons gesteuert werden - ihr könnt links und rechts durchblättern

have fun - und bitte gesund bleiben

LG
Peter

#ichbleibegernzuhause

U

User 22939

Hallo Peter

Vielen Dank für das prompte Hochladen ! Absolut super Service von Dir :daumen:

Gruß T. :)

U

User 18304

gerne geschehen - habt viel schöne Rennen damit
wenn ihr Fehler findet lasst es mich bitte wissen
werde diese dann gerne optimieren weil ich sie ja selber auch fahre

U

User 2219

Moin zusammen!

Ich wollte Mal den Thread missbrauchen an dieser Stelle und Euch fragen, welche App aktuell am meisten zu empfehlen wäre als zusätzliches Dashboard? Pläne, ein Galaxy S4 mit spezieller Halterung an einem Thrustmaster Ferrari F1 Wheel Add-On zu installieren, vor allem fur AMS/AMS2 rF2 und Dirt2, aber natürlich auch die weiteren bekannten Sims...
Danke vorab für Eure Tips!

U

User 2219

Ah ok, danke.
Aber das installiere ich auf dem Rechner, und steuere das von dort aus; oder lade ich das direkt aufs Handy? Weil das kenne ich noch von "DashmeterPro" so...

Zuletzt bearbeitet:
U

User 22939

@ Nils L.

Installierst auf deinem PC und brauchst einfach ne aktive Verbindung (USB oder Wireless, bei Handy eher letzteres) zu dem als Anzeige gewünschten Gerät. Dann definierst am PC im SimHub dass das gewählte Dashboard auf einem externen Gerät angezeigt werden soll. Dazu musst in SimHub auf "Dash Studio" umschalten und klickst bei dem gewünschten Dashboard auf "Play-Knopf" (im Bild am rechten Rand des Hauptfenster) und legst im nun angezeigten Menü fest "on phone or tablet".
Jetzt zeigt es Dir eine URL an welche Du auf deinem Mobiltelefon im Browser öffnest. Dann kannst normal auch hier dann festlegen welches deiner favorisierten Dashboards jetzt definitiv hier aktiv sein soll.

Hab das Programm bis vor 3 Tagen selbst noch nie benutzt und wenn man mal die Logik erkannt hat ("Dash Studio" benutzen) ist alles wirklich supereinfach :)

U

User 2219

OK danke Dir! Werde das dann Mal probieren und berichten.

Bei diesem DashmeterPro hat man das damals direkt als App aufs Handy Gehäusen. Hatte aber immer das Gefühl, als ob die Signale ganz leicht verzögert im Display ankommen, das war nicht so der Kracher irgendwie. Bin Mal gespannt, wie das jetzt hier laufen wird...

U

User 2291

Moin zusammen!

Ich wollte Mal den Thread missbrauchen an dieser Stelle und Euch fragen, welche App aktuell am meisten zu empfehlen wäre als zusätzliches Dashboard? Pläne, ein Galaxy S4 mit spezieller Halterung an einem Thrustmaster Ferrari F1 Wheel Add-On zu installieren, vor allem fur AMS/AMS2 rF2 und Dirt2, aber natürlich auch die weiteren bekannten Sims...
Danke vorab für Eure Tips!

Und ich würde gerne Deinen Missbrauch missbrauchen...:happy:...darf ich fragen was für eine Handy-Halterung Du geplant hast für Deine S4, bei mir/uns soll es nämlich ein ausgedientes S6, oder Iphone SE werden!

OK danke Dir! Werde das dann Mal probieren und berichten.

Bei diesem DashmeterPro hat man das damals direkt als App aufs Handy Gehäusen. Hatte aber immer das Gefühl, als ob die Signale ganz leicht verzögert im Display ankommen, das war nicht so der Kracher irgendwie. Bin Mal gespannt, wie das jetzt hier laufen wird...

Ich hatte seinerzeit auch VIEL mit Dashmeter probiert und getestet...damsl hatte niemand so ertwas vergleichbares bemerkt, ich dachte schon ich wäre zu sensibel, aber JA!...mir kam es imer schon so vor als ob es grundsätzlich verzögert lief und manchmal lagte es sogar gefühlt eine Sekunde, doof gerade bei Gangwechsel wenn man den Gang gerade checken wollte...:(

U

User 2219

Moin Michael,

Rufe Mal in eBay die Artikelnummer 183555781795 auf.
Bei dem habe ich meine Halterung gekauft. Vielleicht hat der auch etwas passendes für eines Deiner Geräte...