[DIY] Cosworth CCW MK2 Steering Wheel (Dallara P217 LMP2)

U

User 20913

Die Griffe sehen sehr gut aus. Ich würde allerdings noch die Platte im Inneren führen - also Quasi die Platte aus den Griffen ausschneiden.

Ich hab jetzt neue Sticker von LionGP bekommen :-D

39_Sticker V2.JPG

Die Leuchten alle bei UV Licht :)
Jetzt muss ich mich dann nur noch entscheiden welche ich verwenden werde ;)

U

User 11852

User 20913 Etwas aus TPU auszuschneiden ist schwierig, selbst Support oder Brim zu entfernen ist schwer. Ich hätte die Griffe auch lieber um die Baseplate fassend. Kann aber auch berichten, dass es nicht stört.

U

User 20913

40_fastfertig.JPG
Beinahe fertig. Ich werde morgen bei Tageslicht mal versuchen bessere Bilder zu machen:rolleyes2:
Die Griffe sind jetzt aus geglättetem gummiartigem MJF, womit ich jetzt endlich sehr zufrieden bin :)

U

User 26065

Sauber!!! Was ist denn MJF für ein Material? Selbst gemacht, oder fertigen lassen?

danke und lg
m

U

User 19015

Du solltest mal einen Termin beim Fotografen für das schöne Stück buchen, das Lenkrad ist wirklich außergewöhnlich gut geworden!

U

User 20913

Eine weitere kleine Detailverbesserung: ein neudesigntes PCB.
1632152326620.png
Es sind keine Bahnbrechenden Neuerungen dabei. Die Buttons lassen sich jetzt ohne Kabel nur mit Steckleiste anschließen und es gibt jetzt einen I2C Anschluss und CAN Bus Tranceiver am QR.
Die Anschlüsse bringen jetzt keine unmittelbare Verbesserung, haben aber ein gewisses Potential für zukünftige Software updates.

U

User 10296

Ich hab mir jetzt auch mal Pläne für das Wheel gekauft (PE). Super detailliert bis ins letzte Detail - aber:
Hat jemand eine Bezugsquelle für entweder:
a) gefräste Carbonteile oder..
b) Aluminium, schwarz eloxiert NACH dem fräsen..

...in Europa?

In Österreich sieht es mit Bestellungen aus China (bzw EU-Ausland generell) momentan düster aus (20EUR Postgebühr pro Sendung fürs Nachverrechnen der EUSt wenn der Shop das nicht direkt einkassiert).

Ideal wäre es, wenn die auch gleich Senkbohrungen machen würden (Carbon, Alu könnte ich noch selbst machen)

U

User 6899

Ich hab mir jetzt auch mal Pläne für das Wheel gekauft (PE). Super detailliert bis ins letzte Detail - aber:

...in Europa?

In Österreich sieht es mit Bestellungen aus China (bzw EU-Ausland generell) momentan düster aus (20EUR Postgebühr pro Sendung fürs Nachverrechnen der EUSt wenn der Shop das nicht direkt einkassiert).

Ideal wäre es, wenn die auch gleich Senkbohrungen machen würden (Carbon, Alu könnte ich noch selbst machen)
Hi Bernhard,

schau mal hier. https://www.carbon2you.de/cnc-fertigung/
Die bieten laut Page auch Senkbohrungen mit an.

U

User 25981

...in Europa?

Hallo Bernhard,
ich baue gerade ebenfalls das Lenkrad - habe meine Teile über den angegebenen Shop in der Anleitung bestellt, die gesamte Auftragserstellung läuft zwar über E-Mail, allerdings erfolgt die Kaufabwicklung über den Aliexpress, soweit ich weiß kümmern die sich (ohne es genau zu wissen - bitte nochmal recherchieren!) um die Zollangelegenheiten :). Ich habe in letzter Zeit zwar nur Masken aus China bezogen, aber hier gabs keine Probleme mit dem Zoll (in Deutschland).
Achso und falls du ein nacktes PCB willst - habe hier noch 3 rumfliegen, weil JLCPCB die nur im 5er Pack verschickt ...

Und wenn ich mich hier schon zu Wort melde ;) - wo bezieht ihr eure Sticker & die bedruckte Plexiglasplatte?

U

User 28869

...in Europa?

Hallo! Darf ich fragen wo du die Pläne für das Wheel gekauft hast?

VG

U

User 10296

Hallo! Darf ich fragen wo du die Pläne für das Wheel gekauft hast?

VG

Die Pläne sind super, ich gebe aber zu bedenken, dass aufgrund der aktuellen globalen Situation ein ganzer Haufen der Komponenten für die Platine nicht lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 13499

Also für die Griffe gibts mehrere Möglichkeiten aus dem 3D Drucker. Ich zähle mal die schönsten auf die ich gefunden hab:

1: MJF: TPU90A schwarz gefärbt: hat eine rauhe Oberfläche. Quasi unzerstörbar aber recht hart (https://3faktur.com/3d-druck-service/)
2: MJF: TPU90A geglättet: wird durch den Prozess des glättens ebenfalls schwarz. Die Oberfläche ist ein wenig anfällig gegen Kratzer, ansonsten ist es auch unglaublich strapazierfähig. (https://www.sculpteo.com/en/materia...zsHpxg-Yej9zdQGerMHun9ZKH3ijR3cxoCec4QAvD_BwE)
3: SLS: Harz in Shore 60A: Hat die Härte vom Original Coswort Lenkrad. Sieht am besten aus ist aber auch am teuersten. (https://www.protiq.com/)

Anhang anzeigen 94280

Für den FDM Drucker gibt es auch zahlreiche flexible Materialien.
Hallo Vcell,

Eine Frage habe meine Griffe auch gerade mit TPU95A gedruckt mit 40% Infill. Ist das zu viel oder zu wenig ? MIt wieviel Infill hast du gedruckt ?

LG Thomas