[DIY] Cosworth CCW MK2 Steering Wheel (Dallara P217 LMP2)

U

User 20913

Hi!

ich hab mir in der letzten Zeit die Gesetzliche Lage zu derartigen Nachbauten angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Daten leider nicht veröffentlichen kann. Würde ein Hersteller auf die Idee kommen meinen Nachbau in Masse zu produzieren würde ich zumindest mithaften sollte der original Hersteller dagegen vorgehen. Insofern muss ich hier auf Nummer sicher gehen.
 
U

User 20913

Und mal wieder was neues: das Lenkrad wird weiter optimiert :)
Ich habe die Carbonplatte überarbeitet und nun Platz für Messinggewinde geschaffen um nicht mehr Gewinde ins Carbon schneiden zu müssen. Die Lösung ist wesentlich eleganter. Die Inserts halten völlig ohne Klebstoff und passen perfekt. Auf diese Lösung werde ich ab sofort immer zurückgreifen :D

23_CarbonPlatte V2.JPG
Die Faserrichtung des Carbons passt jetzt auch.
 
U

User 13987

Danke, die sehen gut aus und kannte ich nicht. Diese anderen einpressmuttern machen bei meinen Druckteilen leider immer ne ziemliche Sauerrei.

mich werde sie mal ausprobieren:)
 
U

User 20913

Danke, die sehen gut aus und kannte ich nicht. Diese anderen einpressmuttern machen bei meinen Druckteilen leider immer ne ziemliche Sauerrei.

mich werde sie mal ausprobieren:)

Wobei ich die für Druckteile nicht empfehlen würde. Dafür dürfte der Kunststoff zu weich sein. Nimm für 3d Druck Teile lieber solche: https://www.amazon.de/-/en/ruthex®-...dchild=1&keywords=rutex&qid=1613589606&sr=8-1
Leicht anzubringen und unglaublich fest.

Mit einer CNC oder ist die Bearbeitung des Carbons Handarbeit?
CNC. Ich hab die Platte bei Ahltec anfertigen lassen (siehe Link zu den Einschlagmuttern)
 
U

User 11852

Danke, hast Du auch eine preisliche Hausnummer für z. B. Deine Carbonplatte inkl. Fräsung
 
U

User 27176

Respekt! Geiles Projekt! Werde in der Zukunft evntl. sowas auch machen, aber mit dem RSR Wheel :)

Hätte die Griffe aber gern wie bei den PSE und nicht als Druckteil mit Alcantara bezogen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee wie/ wo man am besten Griffe aus so einem "Gummi" herbekommen kann?

Sollte in hoher Qualität sein, sich nicht nach Monaten auflösen und kann auch sehr fest sein.
 
U

User 20913

Also für die Griffe gibts mehrere Möglichkeiten aus dem 3D Drucker. Ich zähle mal die schönsten auf die ich gefunden hab:

1: MJF: TPU90A schwarz gefärbt: hat eine rauhe Oberfläche. Quasi unzerstörbar aber recht hart (https://3faktur.com/3d-druck-service/)
2: MJF: TPU90A geglättet: wird durch den Prozess des glättens ebenfalls schwarz. Die Oberfläche ist ein wenig anfällig gegen Kratzer, ansonsten ist es auch unglaublich strapazierfähig. (https://www.sculpteo.com/en/materia...zsHpxg-Yej9zdQGerMHun9ZKH3ijR3cxoCec4QAvD_BwE)
3: SLS: Harz in Shore 60A: Hat die Härte vom Original Coswort Lenkrad. Sieht am besten aus ist aber auch am teuersten. (https://www.protiq.com/)

24_Griffe.JPG

Für den FDM Drucker gibt es auch zahlreiche flexible Materialien.
 
U

User 11852

Ich versuche demnächst Mal einen Druck mit Ninjatek Armadillo, das hat eine Shorehärte von 75 D. Mal sehen, werde berichten.
 
U

User 21930

Kannst du auch eine Übersicht geben, was die einzelnen Varianten in deinem Fall gekostet haben?
 
U

User 11852

So, kürze Rückmeldung. Habe für mein Lenkrad einiges an Zeit gebraucht um die Griffe zu formen, nach ca. 10 Probedrucken war ich dann zufrieden.
Habe den ersten Griff mit Eryone TPU shore 95A gedruckt. Warum 95A? Weil ich es da habe.
1.02 mm Wandstärke
7 % Zickzackfüllung
0.26 mm Layer

Ergebnis: Oberfläche etwas zu dünn, der ganze Griff ist zu weich, die Optik muss besser werden.
Nächster Versuch:

1.56 mm Wandstärke
25 % Zickzackfüllung
0.26 mm Layer
 

Anhänge

  • IMG_20210409_203958.jpg
    IMG_20210409_203958.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
U

User 26065

Schaut fein aus, Martin!
Wie bist du mit dem 2. Druck zufrieden? Ich denke, die 25% gegenüber den 7% Infill merkt man deutlich, oder?

lg
m
 

Ähnliche Themen

Antworten
26
Aufrufe
1K
Benutzer 26065
Antworten
1
Aufrufe
419
Benutzer 7473
Antworten
31
Aufrufe
3K
Benutzer 26065
Antworten
9
Aufrufe
298
Benutzer 26065
Antworten
2
Aufrufe
1K
Benutzer 18304
Oben