[DIY] Button Plate für das Fanatec Universal Hub

U

User 10905

Hi,

vor kurzem habe ich mir das ClubSport R300 von Fanatec zugelegt, das im Grunde aus dem Universal Hub und dem neuen 30er Lenkkranz R300 besteht.

Die "Button Cluster" sind zwar ganz ok, aber ich hab dennoch mal etwas geforscht, ob man nicht eigene Knöpfe an den Universal Hub anschließen kann, da die einzelnen Knöpfe ja vermutlich einfache Schließer sind.

Bin dann auch fündig geworden:
https://www.simroad.com/universal-hub-from-button-box-to-wheel-plate/

Das war zwar noch der alte Hub, aber ich gehe mal davon aus, das es mit dem xBox Hub genauso geht.

In der Planung vorgesehen sind nach reichlich Überlegung 8 Taster, 2 Wippschalter und ein Rotary.

Nach kurzer Recherche/Nachfrage zwecks geeigneter Buttons in einem für mich sinnvollen Budget (Dank geht an Joel) habe ich mich ein wenig in FreeCad eingelesen und versucht dort etwas hinzubekommen, das sinnvoll ist und mir gefällt.

Hat zwar etwas gebraucht, aber mit der Hilfe von Photoshop, einem Lineal, einem Drucker und eben FreeCad habe ich es vorerst geschafft, etwas passendes zu erstellen und in den Schaeffer AG Frontplattendesigner zu importieren.

Hier mal der Zwischenstand:

cad1.jpg

Nicht gerade sauber abgearbeitet, was die Beschränkungen angeht, aber hey...es bleibt ja im Haus^^

Und der Ausdruck aus dem Frontplattendesigner mit dem Lenkkranz:

DSC_6494.jpg

Nach kurzer Überlegung das Angebot von Joel anzunehmen auf Fake NKK Switches aus China zu warten, von denen er mir welche verkauft hätte, habe ich jetzt alle Buttons, Kippschalter und Rotary bei Mouser bestellt.
6x NKK Drucktastenschalter in Gelb
https://www.mouser.de/ProductDetail/633-MB2011LS1W01CA
2x in Schwarz
https://www.mouser.de/ProductDetail/633-MB2011LS1W01-BA
2x NKK Kippschalter
https://www.mouser.de/ProductDetail/633-M2018SD1W01
2x CTS Rotary (2 da ich so über die 50 € Grenze für versandkostenfreien Versand kam)
https://www.mouser.de/ProductDetail/774-288T232R161A2

Über ebay sind die im oben erwähnten Link erwähnten Leiterplattenverbinder auf dem Weg aus China.

Bevor ich die Frontplatte bestelle, warte ich auf die Lieferung von Mouser um zu schauen, ob ich die Datenblättern richtig gelesen habe um die Durchmesser der Bohrungen zu bestimmen. (Natürlich könnten mir erfahren Leute auch hier mitteilen, ob die 8 mm für die Drucktasten- und Kippschalter, sowie die 10 mm für den Rotary korrekt sind ;) )

Falls jemand Anregungen hat... gerne her damit.^^

U

User 2436

Hi Oli . Tolle Idee ,Kannst Du die Button Plate Datei zur Verfügung stellen

U

User 21612

Cooles Projekt, suche auch noch ein Rundes „immerdrauf“ Wheel für mein Podium. Dasjenige von Fanatec hat mir auch zuwenig Buttons. Willst Du da das APM von Fanatec drauf packen.

U

User 10905

Beim APM bin ich tatsächlich am überlegen.
Alternative wären natürlich die Ascher Shifter, die es aber derzeit gar nicht gibt.
Da aber auch das APM erst Ende Juli lieferbar ist, habe ich ja noch Zeit.

U

User 10905

Die Mouser Lieferung ist angekommen:

1. Man darf bei Mouser zwecks Farbwahl nicht nach den Bildern shoppen. Habe statt der gewünschten 6 gelben und 2 schwarzen Button Caps. 6 Sschwarze 10 mm und 2 schwarze 8 mm Button Caps gekauft :rolleyes:

2. Die Bohrungen für die Buttons und Kippschalter sind für ein M6 Gewinde zu wählen (also 6,4 bis 7 mm)

Die Buttonplate ist nun mit den angepassten Bohrungen bei Schaeffer bestellt.

U

User 18146

Hallo Oliver,

hast du bei der Mouser Bestellung noch eine Einfuhrumsatzsteuer bei der Lieferung bezahlen müssen? Ich hatte letzte Woche bei Digi-Key.at NKK Taster bestellt, und war erstaunt, dass UPS bei der Lieferung noch 27% !! Eust eingehoben hat. Mouser und Digi-Key sind ja US Firmen.

Schöne Grüße,

Robert

U

User 10905

Nein. Keine weiteren Kosten. Auf dem Versandetikett steht als Absender (Origin ID) aber auch das Münchner Büro. Laut Sendungsverfolgung kam die Lieferung aber tatsächlich aus den USA. Wurde mit FedEx geliefert btw.

U

User 18146

Ok, danke für die Info. Dann werde ich in Zukunft auch bei Mouser bestellen.

U

User 12312

Oliver, kannst du von der Schaeffer-Platte sofern, Du sie hast, mal Fotos zeigen? Würde mich Interessieren wie die rauskommt :]
Hast Du diese bereits mit Gravuren für die Beschriftungen bestellt?

U

User 10905

Mache ich, wenn ich sie dann habe.
Da ich mit VR Brille fahre, habe ich mir die Gravuren gespart.

U

User 18912

Bei Schaeffner habe ich auch schon Platten bestellt mit Gravuren, waren einwandfrei.

Tolles Projekt.

U

User 10905

Diese Woche kam die Platte von Schaeffer.

Habe schon mal bestückt.

Löten wird erstmal verschoben, bis es entweder etwas weniger heiß ist, oder die Steckverbindungen aus China kommen, oder ich motiviert genug bin.

7b80f71841046672243307ed4d4da502.jpg
79ac7c3218d5d4eea20de03a2a280602.jpg
1df2badc434108ff36cda906fd9c7de4.jpg

U

User 10905

Ich habe heute fertig gelötet und alles angesteckt und musste feststellen, dass die Buttons, am 5. Anschluss für die Button Boxen eine Doppelbelegung mit den Schaltwippen hat.
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Oder falsch verstanden?
In der Anleitung des Hubs sieht es doch so aus, als hätten alle 5 Boxen eine eigene Belegung.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 12042

Sieht klasse aus! Hat es noch mit dem 5. Anschluss geklappt? Und welche Paddles hast Du verbaut?

U

User 10905

Danke.
Ja, hat noch geklappt.
Im Fanatec Treiber ist die 5. Box einfach nicht zu sehen, aber in AC z. B. werden die Buttons getrennt erkannt.

Das sind Pedals von Ascher.

U

User 10905

Hi,
hab den wie normale Buttons angeklemmt, aber nie zum Laufen gebracht. Hab den dann irgendwann gegen einen Kipptaster ausgetauscht.
Evtl. lässt sich was mit JoyToKey machen?