DIY BRAKE MOD für VPP

U

User 9876

hi,

dadurch ich ja von einigen Herstellern schon von der Poti Bremse zur motoc Hydraulik Bremse, LC-Fana und wieder retour zum JL-Kit ja schon einiges an Bremsen ausprobiert habe, reizt mich natürlich die Loadcell auf den VPP`s.
Bei Jürgen bin ich schon so einen Mod probegefahren, nur hat der die LC unten eingebaut, das wollt ich nicht, da ich die Bremse ohne großen Aufwand leicht nachjustieren will.
Die HE Ultimate bin ich bei Sigi Probe gefahren, sehr geiles Gefühl, aber das Simbudget für 2014 ist durch Anschaffung vom Bodnar samt kleiner Lenkradsammlung ausgereizt.

Ich hab mich an einen der ersten HE-Prototypen orientiert bezüglich der techn. Umsetzung.
Skizze für Schlosser angefertigt, Fibros(Shore 70weiß und 80grün, 25mm Durchmesser, 20mm Länge), 100kg Loadcell samt AMP vom DSD, Federn besorgt. Aus Niro hat mir mein Schlosser dann die Halterung(sandgestrahlt-dadurch die matte Optik) und die Spurstange samt Spurstangenführung (3mm Niroplatte) angefertigt.
Ich hab dann die verschiedensten Varianten mit den Fibros, mit und ohne Feder ausprobiert. So wie es auf en Fotos ist, ist es für mich ein SUPERFEELING, bin echt happy.

Udate 1 : Februar 2015 - VPP SHORTY LC-Mod.

Update 2: März 2015 - VPP SHORTY LC-Hydraulik

Anhänge

• VPP Shorty LC-Hydro 5.jpg
    VPP Shorty LC-Hydro 5.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 1.186
  • VPP Shorty LC-Hydro 3.jpg
    VPP Shorty LC-Hydro 3.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 1.200
  • VPP Shorty LC-Hydro 1.jpg
    VPP Shorty LC-Hydro 1.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 1.179
  • VPP Shorty LC-Hydro 2.jpg
    VPP Shorty LC-Hydro 2.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 1.176
  • VPP Shorty LC-Hydro 4.jpg
    VPP Shorty LC-Hydro 4.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 1.176
  • WP_20140620_001.jpg
    WP_20140620_001.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 1.198
  • WP_20140620_003.jpg
    WP_20140620_003.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 1.193
Zuletzt bearbeitet:
U

User 10296

Wieviele KG bekommst du drauf ohne dass sich die obere Platte durchbiegt?

Nachdem mir jetzt endlich bekannt ist, dass die Dinger Fibroelast heißen, welche Shore man UNGEFÄHR benötigt und wo man sie herbekommt hab ich endlich einen Ablöser für meinen Pneumatikzylinder (der keine andere Aufgabe übernimmt als die Fibros, Bremskraft fange ich immer noch über LC ab) in meiner Bremse gefunden um knapp 1350€ unter dem Pricetag die die HE's mit sich bringen. Und als Draufgabe kann ich sogar noch 100% DIY bleiben - einfach geil :D

Brauch nur mehr eine Lösung für das Plättchen oben, denn bei mir weden da schon um die 100kg ran kommen...

Geiles Projekt Gerhard!

U

User 9100

Hallo
Auf dem Mittleren Pedal sind so Weiße / Grüne ( Schätze mal Gummi teile) magst mir bitte sagen wo ich die kaufen kann.
Bin nämlich mit meinen Skatboard Lager nicht zufrieden, möchte die mal testen.

Vielen Dank Tom

U

User 10296

Hallo
Auf dem Mittleren Pedal sind so Weiße / Grüne ( Schätze mal Gummi teile) magst mir bitte sagen wo ich die kaufen kann.
Bin nämlich mit meinen Skatboard Lager nicht zufrieden, möchte die mal testen.

Vielen Dank Tom

Nennt sich wie in meinem Post schon erwähnt: Fibroelast.

Je nach Geschmack bekommst du die in verschiedenen Härten ("Shore"). Niels verwendet welche im Bereich von Shore A 70 (die weißen) und Shore A 85 (die grünen).

Je höher die Zahl, desto härter sind sie.

Distributor kenn ich eigentlich nur fibro.de: http://www.fibro.de/index.php?id=588

Haben wohl auch Auslandsniederlassungen..

U

User 6261

Welche aussendurchmesser verwendet ihr bzw niels?

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk

U

User 10130

Zuletzt bearbeitet:
U

User 6261

Hat jemand Lust sich die FibroFlex mit mir zusammen zu bestellen um dann zu teilen oder zu dritteln? Ich bräuchte ca. 150mm von zwei Härtegraden.

Ich hätte jetzt folgendes bestellt:

1x 70 Shore A25 (25mm Außendurchmesser, 8,5mm Innendurchmesser, Länge 500mm, 2541.4.025, 34,62 Euro netto)
Link: zum Shop

1x 80 Shore A25 (25mm Außendurchmesser, 8,5mm Innendurchmesser, Länge 500mm, 254.5.025, 39,69 Euro netto)
Link: zum Shop

Wären dann ca. 100 Euro (74,31 Euro + 14,12 (19%) = 88,43 Euro + Versand). Durch drei wären es nur noch ca. 30,- Euro pro Person.

Alternativ würde ich jemanden der bereits bestellt hat auch gerne ein paar mm abkaufen. :)

Wenn jemand Interesse oder etwas anzubieten hat einfach melden? (Sorry das ich den Thread hier übernehme :D)

edit2: jetzt erst gelesen das Gerhard ja die Durchmesser mit angegeben hat ::lol:: (Danke dafür :))

Zuletzt bearbeitet:
U

User 10296

@Adam: wir hätten noch einen Mitbesteller gesucht - ABER. Such bei Fibro.de mal nach Federn bzw FibroFLEX. Du wirst staunen ;-)

Die Dinger gibt es auch schon fertig zugeschnitten und einzeln. Das nennt sich dann Feder statt Hohlrundstab und hat nix mit einer Feder gemeinsam an die wir jetzt denken würden :-)

Dort gibt es sogar Aufnahmeteller und Distanzstücke und sämtliches andere Zubehör :-)

Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk

U

User 10296

Danke nicht mir sondern Chris ;-) dem ist das aufgefallen, ich haette auch die Hohlrundstaebe bestellt :P

U

User 6261

Danke Chris 😁 und vor allem Gerhard für den Umbau, sieht sehr interessant aus. Ich versuche die motopc damit umzubauen, mal sehen ob das funktioniert

U

User 7533

Klasse Gerhard! Sieht richtig gut aus.

Sehe ich das richtig, das du jetzt gar keine Feder mehr verbaut hast, also der Pedalweg selber wird nur durch den Weg der Elastomere vorgegeben?
Welchen Bremspedalweg hast du jetzt in Summe? Dürfte recht hart und kurz sein, oder?

U

User 4343

Gerhard - Tolle Arbeit!!! :daumen: Den gleichen Gedanken trage ich auch schon länger mit mir rum
meine DIY-Bremse umzurüsten.
Hast Du mal gemessen mit welcher Kraft du in die Pedale treten musst für 100% Bremswirkung
und welchen Weg legt die Pedale dabei zurück???

Liefert FIBRO auch an Privat? Wenn man sich im Webshop registrieren will muss man eine Firma angeben -
was mache ich den da???

LG

U

User 10296

Geh auf Kontakt und such den richtigen Ansprechpartner. Der leitet dich dann zu deinem mehr oder minder lokalen Vertrieb weiter.

U

User 6261

Habe mal bestellt, 70 Euro, ich hoffe sehr das sich das invest lohnt und meine motopc endlich ein noch besseres pedalfeeling beschert

U

User 10296

Was hast du denn so alles bestellt wenn ich so unverschämt fragen darf? (an Zubehör, Spacer, Federteller, etc,..)?

Bin da noch am durchwühlen.. der Shop ist leider alles andere als übersichtlich....

U

User 6261

erstmal nur zwei verschiedene durchmesser in je 3 härtegraden für den großen und kleinen zylinder der motopc und jeweils 6 passende spacer. sollte passen, ansonsten wird nach bestellt. Habe kommendes wochende zeit zum basteln da wollte nicht noch ewig suchen.

U

User 10296

Hast du ne Teilenummer der Spacer? Hatte die gestern im Katalog gesehen, finde sie aber nicht mehr....

Oben