[DIY] BMW M8 GTE Lenkrad

U

User 27304

Achso, poah also für jeden Quatsch den ich so bei Ali bestell 5€ extra ?

Ist ja ätzend...
 
U

User 18304

5€ ist nur die post bearbeitungsgebuehr
lt post (vom zoll abholen, zum kunden liefer und die mwst einkassieren) - in meinem fall ender shop niederlande. zoll meinte nein das kommt aus china, obwohl ein post nl aufkleber. 0,84 eur mwst, plus 5eur post gebuehr. post war zu faul es zu liefern. hat mir nur den zettel ins postkastl geworfen und dann waren sie noch frech im postamt ...

bis 150€ ist es weiterhin zollfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 20913

So ganz langsam treffen die ersten Teile ein :) Ein großen Dankeschön an Peter für das Beschaffen der Aluminium Teile :D

Bild 1: die Drehschalterkappen für die Vorderseite
03_Drehschalterkappen Vorne.JPG

Bild 2: Der Drehschalter + Aluminiumteile für die Seite
04_Drehschalter rechts.JPG

Bild 3: der Aktuelle Stand des Prototypen
05_Proto01.JPG
 
U

User 18304

omg - die teile passen ja perfekt - naja DIY rules for ever - war ja schon das Cosworth ein Unikat
aber das M8 GTE wird der Hammer
mal sehen - nun geht es wohl an weitere Detail - Skinning - Transferdruck - echtes Carbon
unglaublich was in diesem Forum so entsteht
 
U

User 20913

Die Carbonplatte ist da :)
1628416637933.png

Somit geht es jetzt in großen Schritten weiter.

Gleich noch ein Bild mit teilweise eingebauter Technik.
1628416700628.png
 
U

User 20913

Hier ist ein aktuelles Bild vom Vortschritt:
1628688918058.png

Der 3D Druck der Front ist dank Stromausfall leider nicht fertig geworden :D. Macht aber nichts, der MJF Druck sollte in den nächsten Tagen kommen.
Die Buttons sind auch noch nicht final, aber ich bin mit dem Gesamteindruck bereits sehr zufrieden.

Besonders spannend was/ist diesmal die Programmierung der unterschiedlichen Funktionen. Wie immer sind die Drehschalter mit Stopp zwischen erster und zwölfter (bzw. zehnter) Position (Ausnahme ist diesmal der Schalter unten in der Mitte - mein Multiswitch). Wie auch bei meinen anderen Lenkrädern gibt es eine primitive Sync Funktion für iRacing die dafür sorgt, dass nach Ausführung dieser Funktion alle Drehschalter synchron zu iRacing betätig werden und sich immer an der selben Position befinden.
Das Funktioniert bei den TC Einstellungen von 1-10 durch die Schalter an der Seite und mit dem Drehschalter oben links fürs Mapping von 1-12.

Pedal und Boost gibt es aber nicht direkt am Lenkrad und hier kam eine neue Lösung zum Einsatz. Zunächst muss der Multiswitch auf die entsprechende Position gebracht werden. Dann stelle ich mit dem Drehschalter unten links den gewünschten Wert ein und drücke anschließend die "OK" Taste (nocht nicht beschriftet). In iRacing wird dann der entsprechende Wert angesteuert.
Gleichzeitig wird der eingestellte Wert aber auch im Lenkrad (im eeprom des Teensys) hinterlegt. Starte ich am nächsten Tag das Spiel wieder und stecke das Lenkrad an, kann ich über die Sync Funktion die gespeicherten Werte wieder aufrufen.
Das Licht wird auf die gleiche Weise geregelt.
Derzeit hab ich am Multiswitch 4 "virtuelle Drehschalter" und die Steuerung für die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung. Somit sind noch 7 Positionen offen. Ich weiß gar nicht was ich mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten machen soll :D

Hier noch ein Detailbild mit Beleuchtung:
1628689862094.png
 
U

User 20913

1628878800677.png
Noch ein Bild höchster Qualität *hust*
Ich bin durchaus überrascht wie gut es im MJF Druck aussieht.
 
U

User 10296

Richtig geiles Zeug!

User 1440 woe sieht's eigentlich aus wenn du bei der Post die Annahme verweigern würdest? Zahlst du dann Vernichtungsgebühren oder Rückversand? Die 5 EUR würde ich eventuell noch schlucken bei ner Bestellung wo es sich auszahlt (waren übrigens früher 22 EUR..), allerdings hatte ich schon Shops die ne Bestellung von 15 Artikeln in 5 Pakete aufgesplittet hatten..
 
Zurück
Oben