DIY Audi R8 Rim 3D Druck

U

User 15975

Hallo,

wollte euch mal mein Projekt vorstellen.
Hatte Anfang des Jahres, die Idee mir mal ein Rim selber zu erstellen und zu drucken (3D Druck).

Gesagt getan.

Material ist alles PLA.
95% Infill 0.2 Schichthöhe

Habe es erst mal, an mein Uni-Hub montiert und 2h getestet bzgl. Stabilität.
Ich kann sagen, dass bei 85% FFB an einer CSW 2.5 alles super hält und nicht flext.

Man muss dazu sagen, dass die Form des Lenkrads natürlich begünstigt ist bzgl. der Stabilität.
Dies würde mit einem AMG nicht so einfach funktionieren, da hilft dann nur noch eine Aluplatte.

Griffe habe ich nochmal abgeschliffen und die Muttern habe ich ein geklebt für die Front Griffe.

Somit hat man hinten die Schrauben, falls man doch nochmal ran muss.

Taster Gehäuse muss ich noch Drucken.
Denke diese werde ich über ein UV Drucker produziert.

Nächsten Bilder folgen.

Gruß

Patce IMG_20210225_004304.jpg IMG_20210511_190523.jpg IMG_20210516_130923.jpg IMG_20210221_115327.jpg IMG_20210516_123405.jpg

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_20210516_123405.jpg
    IMG_20210516_123405.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 51
U

User 18294

Nice! Denke auch das das hält, wenn mans nicht gerade auf nen DD schraubt. Die Stabilität kommt auch durch die Kappe hinten oder?
Aber warum hast du die Griffe so eckig gemacht? Das fühlt sich doch bestimmt komisch an oder?
 
U

User 15975

Nice! Denke auch das das hält, wenn mans nicht gerade auf nen DD schraubt. Die Stabilität kommt auch durch die Kappe hinten oder?
Aber warum hast du die Griffe so eckig gemacht? Das fühlt sich doch bestimmt komisch an oder?
Der Deckel hinten spielt auch eine Rolle, klar.
Die Griffe sind aber hier was nochmals viel eine Rolle spielt.

Sieht eckiger aus als es ist, hab diese nochmal geschliffen.
Vom Gefühl passt es in meine Hände, sehr gut.

DD würde ggf nur die neue CSL noch was dafür sein.

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk
 
U

User 11852

Gute Arbeit!
PLA ist stabiler als viele es glauben mögen.
Oder ist hier schon mal einem/r das PLA Wheel an der DD Base gebrochen?
 
U

User 15975

So hab nun das QR von Fanatec mit einem Teensy drin.

Nun mal die ersten Plott Versuche.
Da muss ich aber nochmal an die Datei ran ist noch nicht ganz sauber.

Button habe ich auch mal Versuchsweise erstellt.

Für die Rotary Schalter muss ich die Dimension aber runter stellen finde sie etwas zu groß. IMG_20211008_124255.jpg IMG_20211008_124240.jpg

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_20210511_231326.jpg
    IMG_20210511_231326.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 45
U

User 18294

So hab nun das QR von Fanatec mit einem Teensy drin.

Nun mal die ersten Plott Versuche.
Da muss ich aber nochmal an die Datei ran ist noch nicht ganz sauber.

Button habe ich auch mal Versuchsweise erstellt.

Für die Rotary Schalter muss ich die Dimension aber runter stellen finde sie etwas zu groß. Anhang anzeigen 105621 Anhang anzeigen 105622

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk
Beim plotten mache ich es so, das alles was über die Frontplatte geht einfach paar mm länger ist. Dann aufkleben und dann mit nem scharfen Messer an der Platte abschneiden
 
U

User 15975

Beim plotten mache ich es so, das alles was über die Frontplatte geht einfach paar mm länger ist. Dann aufkleben und dann mit nem scharfen Messer an der Platte abschneiden
Danke für den Tipp :)

Hab gestern mal die Prototypen Shifter verbaut.

Werde diese nun an ein Teensy oder Atmega anbringen.

Gx12 Verbindung sollte auch morgen ankommen. IMG_20211019_121106.jpg IMG_20211019_121819.jpg

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk
 
U

User 18294

Ich mach den Aufkleber beim R8 immer komplett. Dann brauchst nur einmal aussenrum schneiden. Scharfe Klinge und etwas Übung vorrausgesetzt ;-) klein.jpg
 
U

User 15975

Kleines Update von mir.

Button sind gerade in der mache :)
Also nimmt es langsam Gestalt an.
Schrauben werden noch gegen schwarze ausgetauscht.

Die Rotary Knöpfe werde ich ggf noch was verkleinern. IMG_20211115_143211.jpg

Gesendet von meinem Mi Note 10 Pro mit Tapatalk
 
Oben