[DIY] AMG GT3 Wheel mit Dual Clutch und Clutch Bite Point

U

User 32932

Neues DIY-Projekt...

Diesmal will ich eine Dual Clutch mit Bite-Point Funktion realisieren, was Neuland für mich ist.
Meine Wahl für die Clutch Paddles fiel auf ein gebrauchtes Fanatec APM (Preis/Leistung unschlagbar)

Hier meine Teileliste

bisheriger Stand: Mechanik/Teile: Kein Problem, EZ
Elektrik/Programmierung: BEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP -.-

In Jede Richtung, mit der ich mit dem Clutch Bite Point mich vortaste, renn ich gegen ne andere Wand...
- Arduino/Pro Micro & SimHub: SimHub kann keine Achsen kombinieren
- Alternative: STM32F103C8T6 (Blue Pill): da gibts 2 Software-Varianten (OpenSimHardware und FreeJoy) mit beiden Firmwares hab ich USB-Probleme unter Windows, was zu 95% an fake STM32 Chips aus Chinaland liegt. Es ist schier unmöglich, Originale zu bekommen.

Variante 3 (meine letzte Hoffnung auf eine einfache Lösung): Leo Bodnar BU0836A mit Ascher Double Clutch PCB
Problem: der BU0836A hat nur 5V Output, Die Hall Sensoren vom APM laufen bei Fanatec nur mit 3.3V
Muss ich halt mit einem Buck-Modul auf 3,3V runter.
Ich weiß aber nicht, was der Analog-Input macht, wenn ich anstatt mit 0-5V mit 0-3.3V ankomme... Hab ich dann einfach "nur" einen kleineren Bereich , in dem die Raw-Values sich bewegen? Muss ich noch testen...

Ich hab auch versucht, eine rein elektronische Lösung zu bauen (mit Poti zwischen Output APM-Clutch und Input am Board) -> Problem: funktioniert nur, wenn die Raw-Values von der Clutch zwischen 0 und X liegen... Das APM hat aber Raw Values ab 4k bis 22k raus (am 3.3V Analog Input vom STM32)...
Damn...
Also entweder funktioniert die Variante mit dem Leo Bodnar Controller oder ich muss Programmieren lernen und mir ne eigene Firmware für nen Arduino bauen...

Ich habe mich auch schon durch den Thread hier durchgekaut: https://forum.virtualracing.org/threads/diy-double-clutch.130811/

Aber leider ohne Erfolg.

Also Falls Irgendjemand hilfreiche Infos oder Tipps zur Umsetzung von dem Kram hat... Ich nehme alles, was ich kriegen kann.

Danke im Voraus :)

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-05-26 at 22.27.29.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-26 at 22.27.29.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 78
  • WhatsApp Image 2022-05-26 at 22.27.30.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-26 at 22.27.30.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 77
Oben