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User 26065
Hallo, zusammen!
Nach einiger Nachdenkzeit hab' ich mich entschlossen, mein eigenes DIY Lenkrad zu bauen - komplett "from scratch".
Mein aktuelles Lenkrad funktioniert zwar sehr gut, aber ich hab' zum Einen nur 2 Rotaries zum Einstellen, zum Anderen sind mir die Griffe zu dick/rutschig für meine kleinen Hände.
Ich möchte das Ganze hier mitdokumentieren, es wird allerdings nicht allzu ausgiebig, dafür gibt es dann die Blogposts auf meiner Webseite.
Das Grunddesign sieht folgendermaßen aus:
Die Elektronik/Firmware wird über einen Arduino ProMicro realisiert.
Über 2 23017 i²c-I/O Extender bekomme ich 32 zusätzliche Inputpins für die Taster, Encoder und Funkyswitches (15 Inputs pro Seite), die 4 Drehschalter werden über 4 Analogeingänge und Widerständen zwischen den Schalterpositionen eingelesen.
Am Ende kommt ein 71-Button-2-Achsen-2-Hatswitches-Joystick raus, der grundsätzlich so mit Windows out-of-the-box funktionieren sollte.
Das Display (auch über i²c Bus) ist vorrangig dazu gedacht, verschiedene Dinge zu konfigurieren (z.B. Bite-Point für die Kupplungshebel), aber ich möchte über das "Custom Serial Device" Protokoll von Simhub dann auch Daten aus der Sim darstellen.
Vieles, das ich in dieser Firmware brauche, hab' ich schon in einem älteren, Nicht-Sim-Projekt schon gemacht (Meine Video-Inputkonsole), das heißt, ich werde einiges an Code wiederverwenden können und muss hier nicht ganz von Vorne anfangen.
Aktueller Stand ist ein Holzprototyp (allerdings noch im 330mm Durchmesser) mit schnell gedruckten Griffen (darum schauen die auch so grausig aus).
Fühlt sich bereits recht brauchbar an, alle Knöpfe sind einfach zu erreichen.
Ich werd' jetzt mal einen neuen mit 320mm aus Holz machen und testen, eventuell muss ich das Daumenloch etwas vergrößern, kommt mir vor.
Einen detaillierten Bericht über das Ganze gibt's auf meiner Simulatorhomepage, dort ist der Prototyp aktuell noch nicht dokumentiert.
lg
michi
Nach einiger Nachdenkzeit hab' ich mich entschlossen, mein eigenes DIY Lenkrad zu bauen - komplett "from scratch".
Mein aktuelles Lenkrad funktioniert zwar sehr gut, aber ich hab' zum Einen nur 2 Rotaries zum Einstellen, zum Anderen sind mir die Griffe zu dick/rutschig für meine kleinen Hände.
Ich möchte das Ganze hier mitdokumentieren, es wird allerdings nicht allzu ausgiebig, dafür gibt es dann die Blogposts auf meiner Webseite.
Das Grunddesign sieht folgendermaßen aus:
- Durchmesser 320mm
- Frontplatte aus 4mm Alu
- Griffe und Gehäuse werden 3D-gedruckt
- 2 Funkyswitches
- 4 Drehschalter 1×12, um TC, TC2, ABS und Engine Map einzustellen
- 10 Taster
- 2 Magnetische Schaltwippen
- 2 anpassbare Bite-Point Kupplungshebel
- kleiner 0.96in 128x64 OLED Display, ähnlich den Fanatec Formula Wheels
- alles wird über einen Arduino ProMicro gesteuert
Die Elektronik/Firmware wird über einen Arduino ProMicro realisiert.
Über 2 23017 i²c-I/O Extender bekomme ich 32 zusätzliche Inputpins für die Taster, Encoder und Funkyswitches (15 Inputs pro Seite), die 4 Drehschalter werden über 4 Analogeingänge und Widerständen zwischen den Schalterpositionen eingelesen.
Am Ende kommt ein 71-Button-2-Achsen-2-Hatswitches-Joystick raus, der grundsätzlich so mit Windows out-of-the-box funktionieren sollte.
Das Display (auch über i²c Bus) ist vorrangig dazu gedacht, verschiedene Dinge zu konfigurieren (z.B. Bite-Point für die Kupplungshebel), aber ich möchte über das "Custom Serial Device" Protokoll von Simhub dann auch Daten aus der Sim darstellen.
Vieles, das ich in dieser Firmware brauche, hab' ich schon in einem älteren, Nicht-Sim-Projekt schon gemacht (Meine Video-Inputkonsole), das heißt, ich werde einiges an Code wiederverwenden können und muss hier nicht ganz von Vorne anfangen.
Aktueller Stand ist ein Holzprototyp (allerdings noch im 330mm Durchmesser) mit schnell gedruckten Griffen (darum schauen die auch so grausig aus).
Fühlt sich bereits recht brauchbar an, alle Knöpfe sind einfach zu erreichen.
Ich werd' jetzt mal einen neuen mit 320mm aus Holz machen und testen, eventuell muss ich das Daumenloch etwas vergrößern, kommt mir vor.
Einen detaillierten Bericht über das Ganze gibt's auf meiner Simulatorhomepage, dort ist der Prototyp aktuell noch nicht dokumentiert.
lg
michi
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