Disskusion zu Yellow Pocono Winston

U

User 23

Zu meinen Yellows: Viel eindeutiger gehts wohl nicht.

Yellow #8: Stephan Beck hatte mich und noch wen bei RBTL überholt und im Chat durchgegeben, daß wir bei Restart an ihm vorbeifahren sollen. Tja, das hab ich dann gemacht und bin in T1 zu schnell rein - Linie gewechselt, Kontrolle verloren, schlicht Scheisse gebaut.

Yellow #13: Da hab ich einfach schon geschlafen. Kurz danach hab ich auch aufgegeben, weil es keinen Sinn mehr machte. Nochmals Sorry, Robert.

Zum unforced muss man ja wohl nichts sagen :(

Texas wird besser!!

@Bernard: Ich glaub es macht bei Auffahrunfällen schon Sinn zu unterscheiden, wesalb der Vorausfahrende langsam wird und dem Vordermann gegebenenfalls auch eine Stafe zukommen zu lassen. Dein Kontakt mit der Mauer beim Restart gehört wohl auch zur Fahrlässigkeit und damit bestraft!! Seufz - und dass obwohl du mein Teamkollege bist. :P

Malle
 
U

User

Die Strafen gehen natürlich in Ordnung, auch wenn ich die Entscheidung bei Yellow #5 nicht verstehe. Der Auslöser dieser Yellow ist doch klar der Kontakt zwischen #117 und #62. Ist doch danach reiner Zufall, dass sich die #117 nicht gleich dreht sondern nur so stark gebremst wird, dass ich da keine Chance mehr hab ?( Wäre er nur vom Gas oder hätte ein bisschen gebremst - also ohne den Kontakt - dann ... ok, Konjunktiv ist im Motorsport nicht ... :D
Ist das jetzt ne Anwendung der Wer auffährt, ist Schuld-Regel?

Ausserdem hätte ich gerne noch ein Statement, warum meine Jumpstart-Proteste abgelehnt worden sind. Es hiess doch, dass man vor S/F nicht ausscheren darf. Und diese Situation war ja schon fast ein 3-wide!

Gruss,
Oli
 
U

User 46

soweit ich es in Erinnerung habe sind die #117 und die #62 ganz normal bei grün gestartet nur dein Abstand zum Vordermann wurde größer. Gepennt? :D noch im dritten Gang? :D

Bis denne Robert
 
U

User

So ähnlich :)

Der langsame Starter war der Wagen vor mir (#123). Ich hab logischerweise langsam machen müssen, um nicht zu überholen - hab dabei seine Linie gehalten. Die beiden hinter mir sind wohl Flat-Out gestartet, dann seeehr früh ausgeschert und kurz nach S/F vorbei.

Gruss,
Oli


Ach fällt mir grad so ein: Selbst wenn ich im 3. starten würde, dürften die hinter mir vorbei? Warum??? Zählt das dann nicht als Jumpstart WENN sie vor S/F ausscheren??? Ich hab die Regel halt so verstanden, dass jeder sich am Vordermann orientieren MUSS. ?( Wenn einer langsam startet - nunja, dann muss ich eben ins Lenkrad beissen und auch langsam machen. Nach S/F kann ich dann ja den Bleifuss machen und zum Überholen ansetzen. Denn das Rennen geht doch erst bei S/F wieder los! Oder..?
Ausnahme ist natürlich, wenn einer einen kaputten Wagen hat und dann aber vor dem Restart über den Chat ankündigt, dass er langsam ist und beim Restart überholt werden will/darf/soll/whatever.
 
U

User 46

§4.5 Es ist untersagt, beim Restart einen grösseren Abstand zum Vordermann zu lassen, um dann Schwung zu holen. Dies nennt man "Jump-Start" (Frühstart). Der in §4.4 angegebene Abstand (kleiner 0.8 Sek) ist korrekt einzuhalten, bis Grün ist!
§4.7 Beim Start / Restart ist ein Überholen erst NACH Überqueren der Start/Ziellinie erlaubt

an beide Regeln haben sie sich gehalten.

Bis denne Robert
 
U

User

Ok, Robert. Damit ist wohl Heikos Aussage aus diesem Thread hinfällig. Schau Dir auch bitte mal die letzte Antwort dort von Matthias Bayer an - ich weiss jetzt leider auch nicht mehr, ob der Satz auch im Briefing für Pocono stand...


Gruss,
Oli

PS: Sorry, wenn's nervt ;) Ist in meinen Augen aber eine Sache, die ich 100%ig (99,9% reichen auch :D) geklärt haben will :) Nicht, um jemand ne Strafe aufzubrummen, sondern weil es einfach um das richtige Verhalten in den allzu häufig vorkommenden Restarts geht.
 
U

User 57

Da bin ich wieder :). Letzter Versuch, versprochen :).

Klausi, ich glaube Du hast mich mißverstanden. Mein Abschuß von Al in T1 (Yellow #4) ist für mich erledigt, ich hab meine Sichtweise der Dinge bereits geschildert.

Mir geht es um Yellow #2 und dem Protest von Al (T3). Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen hier mal ganz einfach:

Fall 1: Fahrer A fährt zu langsam, Fahrer B wird überrascht und fährt auf. Fahrer A bekommt Strafe, da Grund für zu langsames Fahren in seiner Verantwortung liegt.

Fall 2: Fahrer A fährt zu langsam (aus dem gleichen Grund wie im Fall 1), Fahrer C und D werden überrascht und D fährt auf. D bekommt Strafe wegen Unaufmerksamkeit.

Ich sehe hier einen Widerspruch in der Entscheidung. der mir von den Offiziellen noch nicht erklärt werden konnte. Wenn Du den Fall anders siehst, versuche doch bitte anhand des oben genannten Schemas die Unterschiede zu erläutern. Vielleicht kapier ich es ja dann.

Übrigens möchte ich hier mal auf Paragraph 3.6 des Regelwerks hinweisen, der evtl. auf diesen Fall zutreffen könnte. Demnach hat Fahrer A im Fall 2 weder über Chat ein Problem angekündigt (soweit ich weiß, ich laß mich da gerne korrigieren), noch hat er die obere Linie befahren. Von Berechenbarkeit kann auch nicht gesprochen werden, da beide nachfolgenden Fahrer überrascht wurden.

Sorry Boris, ich möchte Dir hier beileibe keine Strafe aufbrummen, mir geht's darum der Reko klarzumachen, daß hier aus meiner Sicht irgendwo eine Fehlentscheidung vorliegt. Und ich würde das auch tun, wenn ich ich nicht direkt beteiligt wäre.

Nix für Ungut,
Bernard
 
U

User

Fall 1: Fahrer A fährt zu langsam, Fahrer B wird überrascht und fährt auf. Fahrer A bekommt Strafe, da Grund für zu langsames Fahren in seiner Verantwortung liegt.

Auch wieder falsch interprediert
Fahrer B setzt zum überholen an und zieht zurück. Im
Augenblick wo er einschert verliert A Motor.
B hat keine Chance zum ausweichen.
A bekommt nicht Strafe weil er zu langsam war oder der
Motor kaputtgegangen ist. A Bekommt Strafe wegen
Fahrlässiges verhalten.
Wären die umstände nicht bekannt gewesen hätte dieses
Yellow höchstwahrscheinlich keine Konsequenzen nach sich
gezogen. Denn ich betonte ja, niemand hat in der Situation
was falsches gemacht.


Fall 2: Fahrer A fährt zu langsam (aus dem gleichen Grund wie im Fall 1), Fahrer C und D werden überrascht und D fährt auf. D bekommt Strafe wegen Unaufmerksamkeit.

Wie würde Niki Lauda jetzt sagen, fährt auf wie ne alte Oma im Stadtverkehr.
Der grund spielt hier keine Rolle, Fahrer D kann nicht den bremspunkt von Fahrer A festlegen. Also war hier das Verhalten von Fahrer D fahrlässig. Hätte C den ersten Kontakt gehabt wäre er in der Verantwortung gelegen, denn
auch Fahrer C kann den bremspunkt von Fahrer A nicht festlegen.
Ich weiss genau auf was du hinauswillst, aber das funktioniert nicht Bernard.

Was kommt jetzt als nächstes Bernard ?? Iss Al dann schuld
weil er beim stark abbremsen ein wenig nach links gerutscht ist.
Aber hier nochmal in kurz Form. Die beiden Szenen haben absolut nichts miteinander zu tun und das vom Anfang bis zum Ende.
Oder willst du festlegen wo und wann jeder zum bremsen hat ?? Viel Spass dabei


Gruss Klausi (und das war die letzte dazu)

Und ich würde das auch tun, wenn ich ich nicht direkt beteiligt wäre.
Jau Bernard, andere sachen interessieren immer mehr als die
eigenen, dass war schon immer so. :D
 
U

User

Wenn einer langsam startet - nunja, dann muss ich eben ins Lenkrad beissen und auch langsam machen. Nach S/F kann ich dann ja den Bleifuss machen und zum Überholen ansetzen. Denn das Rennen geht doch erst bei S/F wieder los! Oder..?

Jau, der Grad von einem Jumpstart ist schon schmal und ich
denke dies war schon hart an der Grenze. Wer sich so
verhält darf sich nicht über Strafen wundern.
Robert hat schon was entsprechendes im Reko Forum gepostet.
Also denk ich werden sich die 3 Rekojaner :D den Protest
noch mal zu gemüte führen.
Also heisst es abwarten

Gruss Klausi
 
U

User 57

OK, der Unterschied ist einmal, daß der Auffahrunfall auf der Geraden passiert ist, wo Bremsen eher selten vorkommt, und einmal beim Anbremsen, wo man immer damit rechnen muß, daß füher oder später gebremst wird. Hab ich Dich da richtig verstanden? Das kann ich nachvollziehen und dann macht die Entscheidung sogar in meinen Augen Sinn.

Bleibt noch Paragraph 3.6, auf den Du nicht eingegangen bist. Wieso greift der nicht in diesem Fall? Ich verstehe ja, daß nicht jeder an demselben Punkt bremst, noch, daß jeder seinen Bremspunkt jede Runde 100%-ig einhalten kann. Aber wenn ich aufgrund eines Schadens die "normale" Renngeschwindigkeit nicht einhalten kann, muß ich doch nach Regel 3.6 handeln, oder? Ein "Damaged and off Pace" sollte ja das mindeste sein, damit die nachfolgenden Fahrer überhaupt eine Chance haben, sich auf eine Situation einzustellen, die nicht dem normalen Renngeschehen enspricht.

Bernard
 
U

User 46

@Bernard
wenn du du mit Damage and of Pace Boris Keuter meinst dann würde mich mal interessieren wie er das machen sollte.
Zwischen Motorplatzer und Einschlag von Michael Fiedler lagen ca. 0,8 Sek :D :D

Bis denne Robert
 
U

User

So Bernard
Da ich die Szene nur aus dem Gedächtniss von den Screenshoots hatte, habe ich jetzt extrig nochmal nachgesehen.
Dein Vorwurf das Boris extrem früh bremste aufgrund seines
falschen tapes iss jetzt schon fast ne frechheit.
Wenn du dir das replay ansiehst dann würdest du sehen das
der Abstand von #999 zu den Vordermänner #10 und #117 vor der Kurve in der Kurve und nach der Kurve gleichbleibend ist.
Das kann man von euch 2 nicht behaupten.
Zugegeben Al war ein wenig spät auf der Bremse, aber du noch einen Tick später.Der einzige Abstand zum
Vordermann der sich verändert hat ist der von Al und dir.
Al hat es geschafft vor der #999 zu verzögern, du nichtmehr vor Al.
Ich hätte das replay gleich checken sollen, naja man lernt
dazu.
Bernard, ab ins Eck und schäm dich.


Gruss Klausi
 
U

User 33

@bernard

wieso muss ich wenn ich meinen motor ein wenig schonen will (muss) und dadurch ein wenig früher bremse ein "damaged and of pace" durchgeben???? 1. hatte ich doch gar keinen schaden (wollte halt nur die temp. des motors ein wenig reduzieren) 2. wenn mann die reifen schonen will, und dadurch ein wenig langsamer durch bzw in die kurven einfährt, muss man dann auch ein "damaged an off pace" los lassen????? ausserdem habe ich ja nun wirklich nicht SO extrem vor den kurven eher gebremst, oder?

:D :D

gruss boris
 
U

User 57

Boris, leider hast Du so stark gebremst, daß dadurch ein Auffahrunfall geschah. Wenn dem nicht so wäre würde ich nicht hier sitzen. Und ein Fahrer der das Renntempo nicht gehen kann oder will, hat laut Paragraph 3.6 zu handeln. Eine Chatmeldung wäre das mindeste, wenn Dir bewußt ist, daß durch Deine Fahrweise andere evtl. gefährdet werden könnten. Das ist Dir ja hinterher auch klar geworden:

"durch dieses missgeschick habe ich im rennen, durch mein frühes bremsen (musste motor schonen), den ein oder anderen mitstreiter in gefahr gebracht und dies ist mit sicherheit nicht im sinne der liga!!!! "

Klausi, wenn Du schon Replay checkst, dann machs doch gleich richtig:

telemetrie1.JPG


Hier mal die Daten von Boris Runde 6-10. In der 7. Runde ist Boris an seinem langsamsten Punkt ca. 195 Km/h schnell. Zu einem Zeitpunkt, an dem er in anderen Runden 15-35 Km/h schneller war. Er hat gar nicht mal früh gebremst, nur stärker als scheinbar notwendig gewesen wäre.

"Wenn du dir das replay ansiehst dann würdest du sehen das
der Abstand von #999 zu den Vordermänner #10 und #117 vor der Kurve in der Kurve und nach der Kurve gleichbleibend ist."

Wenn Du Dir die Telemetrie ansiehst, wirst Du erkennen, daß Deine Aussage nur die halbe Wahrheit beinhaltet: hier mal die Daten aus Runde 7 der von Dir erwähnten Fahrer + Marko, der hinter mir fuhr..

telemetrie2.JPG


Man erkennt, daß an Boris' langsamster Stelle der nächstlangsamere Fahrer Daniel immer noch über 220 Km/h drauf hat. Die von Dir genannten Fahrer erreichen ihre geringste Kurvengeschwindigkeit erst 200m später. Das kann man durchaus auf die unterschiedlichen Fahrstile zurückführen, aber ich gebe zu bedenken, daß Boris härter als alle anderen und auch früher als in seinen übrigen Runden gebremst hat.

Mein Vorwurf ist durchaus nicht "schon fast ne frechheit.", sondern durchaus begründet.

"A Bekommt Strafe wegen Fahrlässiges verhalten. Wären die umstände nicht bekannt gewesen hätte dieses Yellow höchstwahrscheinlich keine Konsequenzen nach sich gezogen."

Siehe Zitat von Boris oben.
I rest my case.

Bernard
 
U

User 31

@Bernard,
du bist echt ein Knüller :-)
wenn ich dich so argumentieren sehe, mit dem ganzen drumherum, muss man ja froh das man kein Admin ist :P

Durch das zulesen werden mir 2 Dinge klar:
1.
Auch wenn du deine Argumente sachlich untermauerst, es ändert nix am passierten Rennverlauf, und an den daraus folgenden Entscheidungen, die aus meiner Warte heraus vielleicht auch nicht 100% Stimmig sind (90% stimmigkeit reichen aus), aber so unstimmig dann auch nicht, um mit Bremspunktgrafiken um sich zu werfen. Jeder hat eine individuelle Auffassung von dynamischen Ereignissen, und es wird gerade im Rennsport immer eine dynamische Sache bleiben. Der Rennverlauf lässt sich auch nicht mit irgendwelchen fixen Paragrafen in Asfalt vernageln, dazu is die Dynamik viel zu hoch :-)
Das 2te:
nun verstehe ich auch, warum du bei dem Contact zwischen uns, nicht vom Gas bist.
Wenn ich die Parallele ziehen darf....
So wie du hier argumentierst fährst du auch.
daraus folgt bei unserem Unfall :-)
Du dachtest du seist im Recht und dieses Stück Strasse stehe dir in diesem Augenblick zu. Daher bist auf dem Gas geblieben und daher der Unfall. Hoffentlich endet deine Argumentationskette hier auch nicht mit einem Unfall (Rhetorischer Art)
*zwinker*
Und ja ich weiss, ich habe das Thema verfehlt ;-)
 
U

User 7

Wie wäre es mit einem neuen Forum mit dem Namen "Gerichtssaal". :D :D

Falls ich mal vors Gremium komme will ich Bernard als Verteidiger. ;)

Gruss
Arvid

PS: Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.:look:


:D :D Sorry, das konnt ich mir jetzt
nicht verkneifen
:D :D Klausi
 
U

User

Das sin schöne Bilder bernard, doch absolut nutzlos für
die Strafenfindung.
Den Bremspunkt was du benutzt denn kann man gleichsetzen
mit dem wenn man alleine aufm Track ist.
Das liess jegliche Akzeptanz auf eventuelle fehlverhalten
vermissen.
Da wir uns aber nicht auf Telemetrie Daten verlassen und die auch ganz sicher nicht anwenden werden um zu kucken wo jemand 10 oder 20 mph schneller ist oder nicht.
Für die Race spezifische Situation warst du einfach zu spät auf der Bremse,
im übrigen dieses Bild vermisse ich hier genauso wie die
20 Bilder wo du deinen Kurvenverlauf exakt einhalten kannst.
Du fährst hier nicht gegen Maschinen, sondern gegen Menschen. Unregelmässigkeíten sind hier absolut im normalen berreich. Bei einem mehr beim anderen halt weniger. Das lernt man bereits nach einer Stunde
onlineracen.

Das wird aber an der Starfe nichts ändern, ob er jetzt ein
wenig früher gebremst hat oder nicht.
Robert hat die Yellows gecheckt und bestraft. Ich bin seiner Meinung in jeder Hinsicht. Also haste schon mal
2 von 3 Stimmen gegen dich. Und wir werden unsere meinung
auch nach 1000 Bildchen nicht ändern.
Aber wenns dir Spass macht, kein problem.
In Erwartung

Klausi


Hier kann
man den Replayausschnitt ziehen und dann kann sich jeder
seine Meinung dazu bilden.
Für die reko und im speziellen für mich ist das Thema durch.
Im übrigen empfehle ich die Cockpit Ansicht von bernard
und Boris, wo man den Qualm in Turn3 deutlich sehen kann.
Wieder ein grund mehr etwas vorsichtiger zu machen.
 
Zurück
Oben