Diskussion zur PWC Saison VIII

U

User 8268

Im Thread zur Saison findet ihr alle Infos zur Saison. Da der Thread nur für Informationen gedacht ist und geschlossen ist, damit er übersichtlich bleibt, könnt Ihr in diesem Thread hier diskutieren.
 
U

User 24724

Freue mich auf die Saison. Allerdings habe ich gewisse Bedenken bei 50 Autos auf der Strecke. Zum einen habe ich bisher kaum Erfahrung mit den Auswirkungen der hohen Gegneranzahl auf die In-Game Performance gemacht und zum anderen wird die zweite Qualifikation zum Glücksspiel. Die Idee einer kurzen Qualifikation bei der die Runde direkt sitzen muss finde ich super. In einem 50 Fahrerfeld läuft es allerdings gerade bei den kürzeren Strecken darauf hinaus, dass die Fahrer bunt gemischt werden abhängig davon wer eine freie Runde geschenkt bekommen hat und wer nicht.
 
U

User 8268

Freue mich auf die Saison. Allerdings habe ich gewisse Bedenken bei 50 Autos auf der Strecke. Zum einen habe ich bisher kaum Erfahrung mit den Auswirkungen der hohen Gegneranzahl auf die In-Game Performance gemacht und zum anderen wird die zweite Qualifikation zum Glücksspiel. Die Idee einer kurzen Qualifikation bei der die Runde direkt sitzen muss finde ich super. In einem 50 Fahrerfeld läuft es allerdings gerade bei den kürzeren Strecken darauf hinaus, dass die Fahrer bunt gemischt werden abhängig davon wer eine freie Runde geschenkt bekommen hat und wer nicht.

In der Ankündigung steht "bis zu 50" ;) Die Gridgröße wird sich in Abhängigkeit von den Anmeldezahlen entscheiden. Beispielsweise wird es bei 40 Teilnehmern nur ein Grid geben, bei 60 zwei Grids a 30 Autos.
 
U

User 21002

Also bzgl. Performance mit 50 Fahrzeugen ist es nicht viel schlechter als mit 35 (wie in der VRACC).
Bin in einer anderen Liga mit 50 Fahrzeugen gefahren und es war annähernd gleich von den FPS.

Im Zweifelsfall die sichtbaren Fahrzeuge etwas runter schrauben, dann passt das schon ;)
 
U

User 3011

Klares "Kommt drauf an". Mit VR hilft irgendwann auch die Anzahl der sichtbaren Fahrzeuge nicht mehr. ACC ist in Sachen VR Performance leider nicht auf einem Niveau mit der Konkurrenz. Ab 40 Autos wird's da wirklich kriminell und zur totalen Diashow. Und ich habe durchaus adäquate Hardware mit relativ niedrigen Grafiksettings.
 
U

User 2052

Wie sieht es dieses Jahr eigentlich mit eigenen Skins aus? Soweit ich das anhand anderer namhafter ACC-Serien beurteilen kann, wird das seitens Kunos bei Ligabetrieb sehr locker bzw. tatsächlich gar nicht gehandhabt. Es ging bei diesen Restriktionen ja auch nur darum, dass ihr Produkt nicht für irgendwelche kommerziell ausgerichteten Events "missbraucht" wird. Etwas, das bei uns im PWC sowieso nicht der Fall ist.
 
U

User 21002

User 3011 Stimmt, da hast du vollkommen recht. Manchmal schaut man nicht über den Tellerrand hinaus. Wie sich das in VR verhält habe ich tatsächlich gar keine Ahnung und habe das auch nicht bedacht.
 
U

User 8268

Wie sieht es dieses Jahr eigentlich mit eigenen Skins aus? Soweit ich das anhand anderer namhafter ACC-Serien beurteilen kann, wird das seitens Kunos bei Ligabetrieb sehr locker bzw. tatsächlich gar nicht gehandhabt. Es ging bei diesen Restriktionen ja auch nur darum, dass ihr Produkt nicht für irgendwelche kommerziell ausgerichteten Events "missbraucht" wird. Etwas, das bei uns im PWC sowieso nicht der Fall ist.

Das Problem ist, dass bei jedem Join/Rejoin eines Fahrers dessen Fahrzeug nachgeladen wird und dies durch Custom-Skins zu Bildhängern führt. 0.5-1s Standbild bei jedem Fahrer auf dem Server und das ohne Vorwarnung ist nicht zu verantworten, gerade im Quali und Rennen. Solange es keinen Bugfix von Kunos dafür gibt, machen Custom-Skins leider keinen Sinn.
 
U

User 2052

Der Lag lässt sich umgehen. Es kann ein Skin aus dem integrierten Editor hinterlegt werden, der bei den Teilnehmern statt des Custom-Skins und damit ohne Lag geladen wird, nicht jedoch auf dem Streaming-PC. So werden im Stream die eigenen Skins angezeigt, während für die Fahrer der Platzhalter-Skin zu sehen ist. Ich kann nur sagen, dass das bei The Sim Grid fabelhaft funktioniert. Ich denke, die Experten hier unter uns kennen sich mit diesem Verfahren sicher schon aus. :D
 
U

User 20059

Muss man sich für das Rennen morgen anmelden? Wenn ja scheint der Link aktuell nicht zu funktionieren. Zumindest bei mir nicht.
Es kommt die Meldung das ich aktuell in keiner Liga eingeschrieben bin
 
U

User 8268

Ging jetzt. Kann also ignoriert werden

Wollte dir gerade antworten 🙂 Da gab es einen merkwürdigen Bug bei den Terminen im Portal. Die Links zu den Trainingsrennen waren alle korrekt hinterlegt, wurden aber irgendwie nicht richtig aufgerufen beim Klicken. Ist jetzt behoben, ebenso findet man den Link zur Anmeldung im Eventthread.

Übrigens Lob an Goe - er war der einzige, der das Trainingsrennen auch ohne korrekte Verlinkung gefunden hat (y)
 
U

User 20059

Wollte dir gerade antworten :-) Da gab es einen merkwürdigen Bug bei den Terminen im Portal. Die Links zu den Trainingsrennen waren alle korrekt hinterlegt, wurden aber irgendwie nicht richtig aufgerufen beim Klicken. Ist jetzt behoben, ebenso findet man den Link zur Anmeldung im Eventthread.

Übrigens Lob an Goe - er war der einzige, der das Trainingsrennen auch ohne korrekte Verlinkung gefunden hat (y)
Alles gut. Danke :-)
 
U

User 20059

Eine aktuelle Frage nach dem Training heute.
Ist das Wetter so eine Art Ü-Ei? Oder kann man sich an etwas orientieren?
 
U

User 8268

Eine aktuelle Frage nach dem Training heute.
Ist das Wetter so eine Art Ü-Ei? Oder kann man sich an etwas orientieren?

Also das Wettersystem in ACC ist recht komplex und es wird das ganze Wochenende simuliert, wobei die Sessions immer nur kleine Abschnitte des großen Ganzen abbilden. Wen das im Detail interessiert, kann sich gerne mal das Server Manual von ACC durchlesen.
Grundsätzlich versuche ich mich mit den Einstellparametern am realen Wetterbericht für den Renntag zu orientieren. Für Laguna Seca fällt dieser recht eindeutig aus:

https://www.wunderground.com/hourly/us/ca/monterey/date/2021-1-27

Grundsätzlich kann das aber auch mal wechselhafter ausfallen... Letztendlich ist es wie mit dem echten Wetter: Eine Wettervorhersage kann grobe Anhaltspunkte liefern, aber was am Ende wirklich rumkommt, muss man abwarten.
 
U

User 21002

Wäre cool wenn du die Wettereinstellungen aus der Config-Datei zur Verfügung stellen könntest.
So wird es in der VRACC auch gemacht, da kann man sich dann gut dran orientieren ;)
 
U

User 8268

Wäre cool wenn du die Wettereinstellungen aus der Config-Datei zur Verfügung stellen könntest.
So wird es in der VRACC auch gemacht, da kann man sich dann gut dran orientieren ;)

Da muss ich dich leider enttäuschen, es gehört seit Saison 1 zu meiner Serienphilosophie, dass diese Einstellungen unter Verschluss bleiben. Wer das Testrennen mitfährt, gewinnt den kleinen Vorteil, die Einstellung schon einmal erlebt zu haben vor dem Wertungsrennen. Ansonsten ist es wie in der Realität: Du musst halt auf das Wetter klarkommen, dass du am Rennwochenende an der Rennstrecke vorfindest - das ist für alle gleich.
 
U

User 21002

Danke dir für die schnelle Antwort.
Hab ich verstanden, für mich nur blöd da ich meist nur alle zwei Wochen Mittwochs zu den Wertungsläufen kann..... naja muss ich eben schauen wie ich es hin bekomme.
 
Oben