Diskussion zur PWC Saison IX

U

User 8268

Im Thread zur Saison findet ihr alle Infos zur Saison. Da der Thread nur für Informationen gedacht ist und geschlossen ist, damit er übersichtlich bleibt, könnt Ihr in diesem Thread hier diskutieren.
 
U

User 20457

Wäre es für das zweite Qualifying zwischen den Rennen nicht eine Idee, wenn man die Autos nacheinander im z.B. 10 sekunden Takt aus der Box lässt und alle nur eine Runde fahren dürfen? Denke sonst würde das bei dem kurzem Quali ein riesiges Chaos geben und so könnte das bisschen geordnet ablaufen.
 
U

User 19518

Ist theoretisch - und wenn ja, bis wann - noch ein Klassenwechsel möglich?
 
U

User 16012

Gibt es für die Preseason schon den Server? Wenn ja, dann finde ich ihn nicht :unsure:
 
U

User

Ich geb - Virtualracing (zusammen wir hier mit Suche alle klassen) - dann findet er direkt die Server der VR.
Trenne ich das Wort oder schreibe es anders in suchen, dann hab ich oft keine Treffer
 
U

User

Also bei mir erscheint Server #08/#09

Fahrzeug Auswahl Frei… das is der falsche Server oder?
 
U

User 17368

Dumme Frage!
Was muss ich denn jetzt richtig eingeben das ich die pre sehe. Weil ich bekomme nur Server #6-9 zu sehen.

wegen der Qualifikationsrunde
Soweit ich weiß, gibt es momentan schlichtweg noch keinen Server.

Sobald einer online ist, reicht in meinem Fall meistens "virtualr" im Suchfeld.
 
U

User 8268

Wäre es für das zweite Qualifying zwischen den Rennen nicht eine Idee, wenn man die Autos nacheinander im z.B. 10 sekunden Takt aus der Box lässt und alle nur eine Runde fahren dürfen? Denke sonst würde das bei dem kurzem Quali ein riesiges Chaos geben und so könnte das bisschen geordnet ablaufen.

Die Idee ist nicht verkehrt, aber wahrscheinlich schwer umsetzbar. Ich würde mal den ersten Lauf abwarten und je nachdem wie es dort klappt dann Maßnahmen ergreifen.

Ist theoretisch - und wenn ja, bis wann - noch ein Klassenwechsel möglich?

Vor der Saison ist ein Klassenwechsel gar kein Problem. Innerhalb der Saison ist nur ein einziger Klassenwechsel möglich. Hier geht's weiter:

Gibt es für die Preseason schon den Server? Wenn ja, dann finde ich ihn nicht :unsure:

Leider gab es massive technische Probleme mit dem Server. Eigentlich hatte ich ihn bereits Mittwoch gestartet, aber er tauchte partout nicht in der Lobby auf. Ich habe Stunden in die Fehlersuche gesteckt, aber erfolglos - die Logs sahen alle gut aus. Schlussendlich musste ich den Server komplett neu aufsetzen und konfigurieren, was ich aufgrund der Arbeit und weiteren Terminen leider erst heute geschafft habe.

Der Server heißt virtualracing.org#05_PWC_Preseason
 
U

User 31130

Hab mal frage zur Lackierung. Kann man sich da an die Anleitung der VRGT3C orientieren? Glaube die Anleitung hier bezieht sich noch auf AC oder?
 
U

User 2052

Wäre es für das zweite Qualifying zwischen den Rennen nicht eine Idee, wenn man die Autos nacheinander im z.B. 10 sekunden Takt aus der Box lässt und alle nur eine Runde fahren dürfen? Denke sonst würde das bei dem kurzem Quali ein riesiges Chaos geben und so könnte das bisschen geordnet ablaufen.
Ich schlage vor, dass die Dauer des zweiten Qualifyings auf zehn Minuten erhöht wird. Erstens aus dem von dir genannten Grund, zweitens weil der Cayman was die Rundenzeit angeht langsamer als der 911 Cup ist und die Zeit dadurch noch knapper wird, und drittens weil der auch keine Reifenwärmer hat und du eh zwei Runden brauchst bis der Reifen im Temperatur- und Druckfenster ist. Ich denke bei zehn Minuten sollte es für jeden möglich sein, sich Platz zu verschaffen und eine verwertbare Runde vorzubereiten und zu fahren.

Ggf. könnte man auch beide Qualis auf zehn Minuten stellen. 15 Minuten bzw. zwei Runs im ersten Quali finde ich unnötig, da wahrscheinlich eh alle Reifen sparen und im ersten Run kaum jemand mit einem neuen Satz fährt.
 
U

User 8268

Hab mal frage zur Lackierung. Kann man sich da an die Anleitung der VRGT3C orientieren? Glaube die Anleitung hier bezieht sich noch auf AC oder?

Grundsätzlich kannst du im Livery-Editor ingame was zusammenklicken. Wenn mehrere Leute im Team mit dem gleichen Design fahren, bietet es sich an, Akzentfarben einzusetzen, um die Fahrer zu unterscheiden.

Ich schlage vor, dass die Dauer des zweiten Qualifyings auf zehn Minuten erhöht wird. Erstens aus dem von dir genannten Grund, zweitens weil der Cayman was die Rundenzeit angeht langsamer als der 911 Cup ist und die Zeit dadurch noch knapper wird, und drittens weil der auch keine Reifenwärmer hat und du eh zwei Runden brauchst bis der Reifen im Temperatur- und Druckfenster ist. Ich denke bei zehn Minuten sollte es für jeden möglich sein, sich Platz zu verschaffen und eine verwertbare Runde vorzubereiten und zu fahren.

Ggf. könnte man auch beide Qualis auf zehn Minuten stellen. 15 Minuten bzw. zwei Runs im ersten Quali finde ich unnötig, da wahrscheinlich eh alle Reifen sparen und im ersten Run kaum jemand mit einem neuen Satz fährt.

Danke für den Input, lasse ich mir durch den Kopf gehen. Grundsätzlich sollte das zweite Qualifying aber eigentlich schon annährend "One-Shot" bleiben.
 
U

User 16150

Es ist doch für jeden Cayman-Fahrer gleich mit den Reifen. Dann muss man halt mit etwas mehr kaltdruck losfahren. ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht :D Die 5min bringen mmn. extreme Würze in das ganze.
 
U

User 2052

Es ist doch für jeden Cayman-Fahrer gleich mit den Reifen. Dann muss man halt mit etwas mehr kaltdruck losfahren. ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht :D Die 5min bringen mmn. extreme Würze in das ganze.
Ich bin ein großer Fan des Single Lap Qualifyings, aber für so ein Format müssen die entsprechenden Rahmenbedingungen gegeben sein. Normalerweise setzt das voraus, dass du alleine auf der Strecke bist. Wir haben jetzt über 40 Autos gemeldet und dazu Multiclass. Dass das 5-Minuten-Quali letzte Saison mit etwa 20 Cup 911ern im Feld geklappt hat, war nice. Ich hatte auch Spaß daran. Aber die Voraussetzungen sind diese Saison andere. Es sind mehr Autos und dazu Autos mit unterschiedlicher Performance. Abgesehen davon, das mit den 10 Sekunden Gap wird bei so einem großen Feld sowieso nicht funktionieren. 40 Autos x 10 Sekunden, es gibt im Kalender keine Strecke, die so lang ist. Und bei 10 Minuten hat auch jeder nur einen Run, was den Wettbewerb anspruchsvoll genug machen dürfte und dabei jedem eine faire Chance gibt - ganz ohne Provokation von unnötigem Chaos.
 
U

User 16150

Naja dann lass die Cup 5 Minuten fahren und danach die GT4 für 5min auf die Strecke. Ich würde aber von der reinen 5-minütigen Fahrzeit nicht abrücken. Auch bei 10min wird bei dem großen Feld keiner eine freie Runde bekommen.
 
U

User 2052

Auch bei 10min wird bei dem großen Feld keiner eine freie Runde bekommen.
Das ist eine Fehleinschätzung. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: bei fünf Minuten fahren alle sofort raus, weil niemand Zeit zu verlieren hat. Dadurch verteilt sich das Feld nicht. Bei 10 Minuten hingegen schon. Es werden da zwar auch viele sofort losfahren, aber andere warten dafür ab. Anstatt dass alle innerhalb von 20 Sekunden panisch rausfahren, reichen schon 60 oder 90 Sekunden, in denen sich die Fahrer allmählich auf den Weg machen, und die Verkehrssituation ist eine ganz andere. Klar ist damit nicht jedem eine freie Runde garantiert, aber das habe ich auch nicht behauptet. Es hat dadurch aber zumindest jeder die Möglichkeit, sich eine Lücke für eine freie Runde zu schaffen. Ich fahre regelmäßig in Qualifyings mit über 40 Autos und das klappt wunderbar, wenn man es entsprechend einteilen kann.
 
Zurück
Oben