Die GT1 finde ich gar nicht so schwer zu fahren. Die sind nicht so weit weg von den GTE, wenn's ums Fahrgefühl geht.
Eigentlich wären sie wirklich eine reizvolle Klasse, aber ich glaube nicht, dass bei der zu erwartenden Größe des Starterfeldes und der doch recht kurzen Renndistanz der Klassenmix gut funktioniert und in dieser Konstellation bin ich doch wieder ganz klar bei den GTE-Autos. Sonst ist meine Erwartung einfach, dass man sich mit klarem Handicap mit Gegnern aus der anderen Klasse misst, falls die Fahrzeuge eng genug beisammen und man selbst schnell genug ist, oder aber, dass man hinter dem Großteil des Feldes recht einsam hinterher fährt, was auch nicht besonders motivierend ist.
Davon abgesehen bin ich bezüglich des Gewichtssystems skeptisch. Ja, es soll der Chancengleichheit dienen, aber die Diskussion darüber, ob eigentlich nur gute Leistungen "bestraft" werden, haben wir bei Erfolgsgewichten immer und jetzt greifen wir auf ein System zurück, bei dem es nicht mal die eigene Leistung sein muss.
Kann gut sein, wenn man den Eindruck hat, dass ein anderer nur wegen des Autos schneller ist, kann sehr frustrierend sein, wenn man zum selben Auto gegriffen hat, wie viele Topfahrer und ein anderer zunehmend Vorteile bekommt, weil sein Fabrikat von den besten Leuten nicht gewählt wurde.
Wie gut es funktioniert, muss sich zeigen. Man sollte sich einfach mal drauf einlassen. Ich hoffe einfach, dass wir die Zahl an Anmeldungen schaffen, die zu einer Aufsplittung führt. Wobei ich die Idee, in einer Woche die eine Klasse und in der nächsten, am selben Wochentag und auf derselben Strecke die andere zu fahren, persönlich am besten gefunden hätte. Da wäre ich vermutlich in beiden Serien am Start gewesen. Regelmäßig zwei Rennen an zwei aufeinander folgenden Tagen scheiden für mich aber definitiv aus.