Dirt Rally 3.0 - der Spekulations und Wunsch Threat

U

User 16840

Hallo,

steinigt mich bitte nicht... aber da ich in meinem Simulator zur Zeit fast ausschließlich nur noch Dirt Rally 2.0 fahre,
und ich jetzt schon total heiß auf einen dritten Teil bin, habe ich irgendwie Lust über Dirt Rally 3.0 zu smalltalken, zu diskutieren und zu spekulieren...

So nach dem Motto >> Was müsste ein Dirt Rally 3 mit sich bringen, um die perfekte Rally Simulation zu werden?

Zum Einstieg erst mal, was wir bisher relativ sicher wissen und was alles Spekulation ist:

Wird es ein Dirt Rally 3.0 tatsächlich überhaupt jemals geben? Tja sicher ist das nicht zu 100 Prozent... was aber sicher ist:
Codemasters hat sich für die kommenden Jahre ab 2023 die WRC Lizenzen gesichert... Und es ist bereits bekannt, das an einer neuen Rally Simulation bereits gearbeitet wird. Ob das Game dann nachher Dirt Rally 3 wird oder vielleicht sogar einen völlig anderen Namen tragen wird... bisher unbekannt.

Also wie würde deshalb ein neues Rally Spiel aussehen müssen um mir den Arsch weg zu blasen oder anders gesagt, mein Traum von der nächsten Generation Rally Game:

- Unbedingt Motion!!!! Ohne Motion würde ich es nicht mal mehr kaufen... Und es müssen so wie in Dirt Rally 2.0 alle gängigen Effekte unterstützt werden.
- Es muss unbedingt Simulation werden... kein Arcade wie die Dirt Reihe...
- Die WRC Lizenzen sollten für keinen Arcade-Scheiss missbraucht werden... somit müssten in ein "Dirt Rally 3.0" meiner Meinung nach unbedingt die offiziellen WRC Autos und Strecken verbaut werden... was gleichzeitig nicht wieder eine Wiederholung der Strecken aus Teil 1 und 2 bedeuten würde, sondern neue Strecken.
- Die Motion Qualität sollte an den zweiten Teil anknüpfen... Verbesserungen jederzeit gerne.
- Das FFB war ja nun für viele nicht so der Hit in den ersten beiden Teilen... hier sollten die sich mal jemand zu rate ziehen, dass das besser wird.
- Fahrphsyik... wünscht man sich natürlich so real wie möglich... und auf keinen Fall Arcade!!! Ich will pure Simulation!!!
- Rally Cross... sollte wieder dabei sein zwecks Online Fahren
- Was auf gar keinen Fall fehlen darf sind die Weltranglisten (Zeitfahren) der einzelnen Strecken... ohne dem wäre für mich der Reiz gleich Null... da ich das fast ausschließlich fahre...
- Für mich ein Goodie, wenn sie einen mal mit einer wirklich guten Karriere wegblasen würden... aber ich denke das ist bei Codemasters Wunschdenken...

was meint Ihr... wann wird was kommen? Und was wird es sein?
 
U

User 13351

Allerdings soll sich Electronic Arts dazu entschlossen haben, die Arbeiten an dem Projekt einzustellen – zugunsten eines neuen „WRC“-Titels, der zur Zeit bei Codemasters entsteht.
Das sagt sofern bestätigt eigentlich alles. Erstmal und überhaupt : EA :D.
EA dominiert die Sportspielbranche mit Fokus auf Massentauglichleit plus vielleicht etwas größeren Zugeständnissen an die Simracing Community mit der sich das Portfolie ja mittlerweile auch gut aufbügeln lässt.

Und mit Titeln wie GRID oder die F1 Serie hat sich Codemasters ja quasi auf die Goldene Mitte zwischen Sim und Arcade abonniert als im größeren Sinn "Motorsport Simulationen" also die Welt des Rennsports als Ganzes zu simulieren und das machen CM soweit gut und treffen Trends und Massengeschmack wie hier und da auch uns Hardcore-Nerds :)
Dem Credo folgt DR 2.0 ebenfalls, nur kommen da die oben erwähnten "erweiterten Zugeständnisse" noch mit zum tragen nachdem DR 1.0 seinerzeit ja unerwartet gut eingeschlagen ist. Also mehr Sim und weniger CM typische "Action".Mit DR 2.0 wurde da wohl alles aus der bisherigen DR Engine gequetscht was ging.

Worin CM auch immer ganz hervorragend sind ist die Kombi aus vollmundigen Ankündigungen und clever platzierter PR :)

Und mit dem Vorwort mache ich mir erstmal keine großen Hoffnungen auf DEN hoch authentischen WRC Simulations-Rallytitel.

Bislang hat noch keine Schmiede das angemessen fortgeführt was Warthog und Richard Burns vor fast zwanzig Jahren mit RBR gestartet haben (und das bei den Resourcen die bspw. CM (oder EA) zur Verfügung stehen (muss man sich mal vor Augen halten) :rolleyes:

Wie gesagt was CM auf ihrer Schiene produzieren ist atmosphärisch okay, macht Laune (zumindest für eine Weile) - immer gefällig.

Minimum Requirements für DR 3.0 bzw. WRC

- kein aufgeblasenes DR 2.0 B
- neue Physicsengine mit zeitgemäßen FFB und authentischem Handling vor allem auf Asphalt, u. gemischten Oberflächen
- innovative (authentische) und weniger redundante Strecken-/ Streckenabschnitten mehr Spezial- Sonderprüfungen in abwechslungsreichen Locations : Polen, Baumholder ,Griechenland gehen in DR 2.0 für mich in die richtige Richtung (aber eben zu redundant über eine ganze Rally)
- Endgültiger Abschied von Rally-Highways bitte (das war zwar in DR allg. schon deutlich besser als bei CMR aber ich möchte gern auch da vermehrt unterwegs sein wo ich gerade mal ne Wagenbreite bei 180 km/h zur Verfügung habe).

Und wenn es dann noch atmosphärisch gut rüberkommt (wie bei der F1 Serie) dann würde ich mal gucken gehn...

Wunschtraum :

Alles exakt auf dem Stand wie bei den aktuellen Vertretern im Simracing Von ACC über AMS bis Iracing, RRE & Konsorten - sozusagen best of all nur eben als Rallyplattform.

Aber ich bezweifel, dass das insbesondere über EA kommen wird, laß mich aber gern überraschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 32473

Ich bezweifle ebenfalls, dass die noch mehr in die Sim Richtung gehen werden. Da lässt sich einfach zu wenig Geld verdienen.

Nichts desto trotz die Wunschliste:

• Frei einstellbare Cockpit Kamera, bei man ohne Anpassung von XML Dateien nicht wie in einem Bus sitzt
• Zeitgemäßes FFB, vor allem auf Asphalt
• Aktuelle WRC Autos und Strecken
• Hillclimbs

Für den Multiplayer
• Wertungsstrecken
• Rally Cross
• Gymkhana

Und dann auch ein zeitgemäßes Multiplayer Setup. Leute einladen und fahren. Nicht über diese völlig verkopften Clubs...
 
U

User 27223

Was noch nicht erwähnt wurde:

Ein ordentlicher Triple Screen support
 
U

User 33064

Ich wünsche mir kein Dirt Rally 3. Dirt Rally ist ja aus der Community entstanden. Wenn ich mich recht erinnere. Habe es damals für 12-13 Euro als Alpha gekauft, obwohl noch keiner wusste, ob es überhaupt kommt. Mit Dirt Rally 2 mischte wegen dem Erfolg dann wieder CM mit. Das hat mir dann schon auf den Magen geschlagen.....was bleibt nun?

Richard Burns Rally....es gibt nichts besseres als SIM. Davon eine Neuauflage aber als echte SIM wäre ein Highlight.
Aber das wird wohl nie kommen RIP Richard Burns.
 
U

User 27558

Ich wünsche mir kein Dirt Rally 3. Dirt Rally ist ja aus der Community entstanden. Wenn ich mich recht erinnere. Habe es damals für 12-13 Euro als Alpha gekauft, obwohl noch keiner wusste, ob es überhaupt kommt. Mit Dirt Rally 2 mischte wegen dem Erfolg dann wieder CM mit. Das hat mir dann schon auf den Magen geschlagen.....was bleibt nun?

Richard Burns Rally....es gibt nichts besseres als SIM. Davon eine Neuauflage aber als echte SIM wäre ein Highlight.
Aber das wird wohl nie kommen RIP Richard Burns.
100%
 
U

User 27783

Dirt Rally 2 in vr mit motion rig und shakern ist einfach der Hammer. Das Menü System in vr zu bedienen ist etwas nervig, wenn die das auf Maussteuerung umstellen würden, wäre ich schon zufrieden.
 
Oben