Die besten Grand Prix

U

User 7779

Hi Folks,

es gab doch mal auf Premiere eine gleichnamige Serie. Mittlerweile findet man die besten F1 Grand Prix (unabhängig von der damaligen Serie) ja auch auf YouTube. Schreibt doch mal was eure absoluten F1 Grand Prix Favoriten sind - idealerweise mit Video "live on Tape" (in voller Länge) Link (geht aber auch so ;)), und idealerweise auch ohne Spoiler (wer gewonnen hat, etc).

Ich hab gestern auf YouTube den superben F1 Grand Prix England 1987 "live on Tape" gefunden, und da das Ganze nun schon "etwas" her ist, wusste ich auch nicht mehr wer daaamals™ gewann.

Der Grand Prix ist spannend wie ein Hitchcock Film - dazu garniert mit tollen Fahrerpersönlichkeiten (Piquet vs Mansell), fetten PS strotzenden Turbo Monstern, einem spektakulären noch unverbauten Rennstrecken Klassiker (Silverstone), und klasse Kommentar vom Schweizer TV (Ex-F1-Pilot Marc Surer)

Edit: Bei Youtube "formel 1 gp england 1987 deutsch" eingeben - erster Hit - ich glaube dieser Hinweis ist rechtlich völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 7779


Hier soll es aber speziell um die besten *F1* Grand Prix gehen - gerne auch inkl. Erklärung warum man das so sieht (möglichst ohne Spoiler), was dieses Rennen/die Ära für einen bedeutet usw. Gerne auch ohne TV-Mitschnitte, falls nicht auf YouTube o.ä. verfügbar

Edit: Ah ok - jetzt hab ich geschnallt worum es bei Deinem Posting geht - ich dachte zunächst das sei ein Verweis auf ne Linksammlung - Posting angepasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 250

Die Serie gibt es übrigens immernoch. Läuft auf Sky auf dem F1 Kanal, auch mit dem damaligen Premiere Kommentar Surer/Schulz(?)
 
U

User 7779

Die Serie gibt es übrigens immernoch. Läuft auf Sky auf dem F1 Kanal, auch mit dem damaligen Premiere Kommentar Surer/Schulz(?)

Ja hab ich mal mitbekommen. Der Nachteil dort - es sind eben nur Zusammenfassungen (dafür aber in toller Qualität), wo nicht so ganz die Dramatik eines Rennen "live on Tape" (in voller Länge) rüberkommt (siehe auch das o.g. Beispiel)
Wenn ich den Sieger so eines (meist älteren) Rennens nicht kenne, ists für mich die perfekte Zeitmaschine "YouTube is as close to a time machine as we might ever get" - insbesondere toll für alle, die von der aktuellen F1 nicht mehr sooo begeistert sind ;) Es ist für mich dann ein Stück weit so als würde ich ein Rennen back in 1989 quasi wie neu live sehen. ;)

Apropos F1 1989 - ein weiterer Tipp: Eigentlich mochte ich die Strecke in Ungarn nie sooo. Aber die Wagen in dieser Saison waren wirklich schick + tolle Fahrer - und auch dieses Rennen hatte es in sich, und macht IMO ne Menge Spaß "live on tape" anzuschauen.
Dafür auf YouTube "f1 ungarn 1989 orf" eingeben. Erster Hit (Knick, Knack, Rasensport) ;)
 
U

User 3913

Och schade mit den Links - aber gut, „die Regels sind die Regels sind die Regels“ :-D

Ist das mit dem Posten von TV-Aufnahmen denn heute immer noch genauso kritisch wie früher/2006 :unsure:?

Wenn Sender extra Mediatheken schaffen und alles der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen oder YouTube komplett überwacht selbst kleinste Urheberrechtsverstöße sofort abstraft, kann man doch kaum noch Verbotenes“ finden…
Ok, natürlich höchstens noch auf irgendwelchen dubiosen oder privaten Seiten ;-)

Ach verdammt, ich seh das bestimmt wieder alles viel zu blauäugig :-D :cool2:
 
U

User 7779

Och schade mit den Links - aber gut, „die Regels sind die Regels sind die Regels“ :-D

Ist das mit dem Posten von TV-Aufnahmen denn heute immer noch genauso kritisch wie früher/2006 :unsure:?

Ich glaube nicht. Aber wir können es ja (erstmal?) als Suchhinweise auf YouTube handhaben.

BTW: Ich schaue gerade "f1 imola 1989 deutsch" (erster Hit). Auch wunderbar "live on tape".
Diese Szenen zu kommentieren war daaamals™ für Marc Surer bestimmt nicht leicht (sein Unfall war ja noch nicht sooo lange her)

BTW2: Kleiner Tipp - sein Buch "Marc Surer - Motorsport explosiv" ist superb! Hatte er mir netterweise mal persönlich geschickt (signiert).
Ein sehr sympathischer unkomplizierter Zeitgenosse ohne Allüren - wir hatten auch danach noch netten E-Mailkontakt.
 
U

User 8730

Das geht vielleicht etwas am Thema vorbei aber ich hatte vor kurzem einen YT Kanal gefunden, der regelmäßig Zusammenfassungen von alten F1 Rennen hochlädt. Das könnt ihr euch hier einmal anschauen:

Big Zeddie

Rennen von 1983,1984 1989, 1990 und noch mehr. Da findet man bestimmt was :wm75:
 
Oben