der "Weg der STCC" oder

U

User 1461

wie schafft es eine "Simulation" in die VR, bzw. wann wird aus einer Software eine Simulation? Mich würde das jetzt mal am Beispiel von STCC interessieren.

Meine erste Anlaufstelle in der VR war damals das Portal - da stand sinngamäß etwas mit das hier keine Rennspiele sondern reinrassige Simulationen gefahren werden und es da einige Ansprüche an die Software gibt die momentan nur von GPL,LFS, Nascar und GTR1 erfüllt werden (damals). Das war neben den realnames der Grund für mich sich hier anzumelden.

Wer hat denn jetzt bei STCC diese Qualitätskontrolle durchgeführt?

Ich muss das langsam mal hier schreiben weil mich die Entwicklung ankotzt das JEDE SIMBIN "Simulation" anscheinend es irgendwie sehr einfach schafft das Prädikat "Vr -Simulations-tauglich"zu bekommen.

Mich hat das schon tierisch gestört beim wechsel von GTR1 auf GTR2. Wer hat damals mit welcher Begründung den Umstieg beschlossen?

Was bei der ganzen Sache mir noch stinkt ist das "sponsoring" von SIMBIN. Ich denke im Sinne der Autonomie sollte man von Herstellern keine Software mehr zum testen kostenlos nehmen...

Gruss
Wolfgang

Der einfach mal loslassen musste was ihm nicht ganz schlüssig vorkommt. Ich will auch keine Diskussion über einzelne Sims sondern einfach nur mal aufgeklärt werden wie das jetzt mit STCC läuft...

PS: ausserdem verliert man langsam die Übersicht - meine Lösung kennt ihr ja bestimmt schon - ich würde mal den SIM Jungel lichten - auf Fanboys geschissen... Da läuft IMHO was in die falsche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 773

Also laut Fahrermanager fährst du doch eh keine Sim in der VR, warum dann aufregen?

U

User 5244

Also,

die WTCC bzw Race07 finde ich und da denke ich bin ich nicht alleine eine super Simulation, denn zur richtigen WTCC und hier die VRTCC ist doch fast kein unterschied.
Warum von gtr1 auf 2 weiß ich nicht, aber ich könnte es mir vorstellen, das es auch Leute gibt, die es hassen wenn es eine so besch..... Grafik ist.
Die STCC ist ja nicht viel anders wie die WTCC, nur das es neue Autos und Strecken gibt.
Deswegen hat es die STCC auch in die VR geschafft.
Ich finde gerade die Raceserie von Simbin eine super Simulation.

U

User 1461

Also laut Fahrermanager fährst du doch eh keine Sim in der VR, warum dann aufregen?

lol, würds nen Unterschied machen wenn ich eine fahren würde? Vieleicht hat das ja auch damit zu tun... Vieleicht bin ich ja heir auch schon genug Saisons gefahren um mich einfach mal da drüber zu informieren. Des weiteren sind die Infos ja vieleicht auch für Interessenten interessant ?! Ausserdem dient mir das Angebot hier auch gleichzeitig als Kaufentscheidung .

Aber nur zu deiner Info - war ne Zeit lang nicht in D und hab dadurch Saisoneinstieg verpasst und will nicht mitten in der Saison einsteigen. Werd bestimmt in den nächsten Monaten hier wieder aktiv werden.

@christian - aber IMHO beissen sich die Simulationen untereinander ein wenig, das sehe ich als Problem. Speziell GTR2, RACE, GTR EVO und was noch so alles dazu gehört - braucht die VRR 4 Tourenwagensimulationen mit identischen technischen Features und dazu noch der gleichen Engine? Aber mag ja gar nicht diskutieren und möchte nur Informiert werden warum es STCC schon hier her geschafft hat.

edit sagt weiter: Ist halt auch ein krasser Gegensatz wenn ich mal zb. an RBR denke - RBR wirds anscheind hier nie zu ner Liga packen und ne SIMBIN Software nimmt die Hürde mit leichtigkeit... Ich muss (mal wieder) sagen - ich (wir) bin hier nicht vorrangig um Spass zu haben oder zum "spielen" sondern zum Simulieren. Wenn mir jemand von offizieller Seite sagen würde das hier möglichst viele Leute möglichst viel Spass haben sollen wäre ich direkt weg...

Zuletzt bearbeitet:
U

User 1135

Falls es dir entgangen ist, es wird mit der STCC ein Fun Event gefahren, das ist nichts anderes als Race07 mit anderen Strecken und minimal oder gar nicht abgeänderten Autos. wo steht das es mit STCC eine Liga geben wird?(?(

Vieleicht implementiert man ja die STCC Autos in die VRTCC.

Versteh dein Problem nicht.

U

User 358

RBR ist zweifelsohne aus simulationstechnischer Sicht absolute Referenz, aber nicht wirklich ligatauglich (ja, ich weiss, es gibt RBR-online Ligen. Es gibt halt kein klassisches taugliches Format, was man mit RBR anbieten kann. Macht ja auch keinen Sinn, 10 Autos gleichzeitig in eine Rallye starten zu lassen ;) Und der "ich fahr alleine für mich und vergleiche dann meine Endzeit mit denen von anderen"-Modus kommt hier halt nicht so an). Es drängt sich da also einfach kein tolles Format auf, daher wird es hier in der VR auch nicht angeboten, schätze ich. Es wird ja auch von der Community nicht kollektiv danach verlangt.
Was die anderen Sims hier so angeht:
Ich denke, die haben hier alle mehr oder minder ihre Berechtigung. Die Philosophie der VR wird jedenfalls IMHO durch keine der hier angebotenen "Sims" verletzt, insofern passt das.
Also einfach mal mitmachen, Erfahrung sammeln und dann nochmal neu urteilen :]

Zuletzt bearbeitet:
U

User 1816

Ich kann Wolfgang verstehn, früher konnte man es sich auch noch leisten. aber mittlerweile wird das alles zu teuer,
bestes bsp. ist Race.

Race , Race07 ok
Nun STCC,Evo, usw. wenn die VR nun auf die idee kommen sollte STCC oder EVO wagen mit in die VRTCC nehmen zuwollen, ist projekt Race ab 2009 für mich gegessn, sowas kann doch keine sau bezahlen, aller nen viertel/halbes jahr ne neue Sim, --> Iracing,GTR,Race

GTR konnte ich verstehn da lange GTR1 gefahren wurde, und wenn Rfactor 2 rauskommt kann ich das auch noch verstehn, aber bei Race zum besten willen nicht, da sollte man bei der einen SIM bleiben und nicht weiter,
Mag sein das es leute gibt die sich jede SIM kaufen, aber als ich hier her kamm gab es:
GTR,Nascar,GPL,Rfactor,LFS und das wars, so war das auch noch überschaubar aber jetzt.
nascar,Race,Evo,STCC,GPL.LFS,Rfactor,GTR,IRacing mal gucken was noch kommt.

U

User 1135

Ich geh davon aus das du jedes Weekend in die Disco gehst, oder immer noch sinnlos mit deinem Auto Sprit rund ums Völkerschlachtdenkmal verbrennst?(

U

User 1816

geh aus wovon du willst udo, aber beides trifft nicht zu. --> somal da auto immernoch in der garage steht,

U

User 1816

ja weiß ich, und trotzdem wird mir der spass zu teuer wenn man sich dauernt addon´s kaufen muss um noch mitfahren zukönnen (auf Race bezogen).
Aber erstmal gucken was wie wann und wo kommt

U

User 656

Dauernd?

Mit Race07 sind die Jungs 2 (?), aber mindestens eine Saison gefahren, GTR Evo benötigt man für die VRTCC gar nicht, sondern eher für die FNS.
STCC wird frühestens erst ab Ende der aktuellen VRTCC-Saison benötigt, sofern die Autos für die VRTCC eingesetzt werden.

Das heißt 1xRace07 und 1xSTCC in ~1 1/4 Jahren. Wow, was für eine Investition im Vergleich zu einem Saufabend :happy:

U

User 1816

und nun mal der vergleich mit Nascar oder LFS,Rfactor

1 mal 40-50€ und das wars für 3-4 jahre ,-)

U

User 656

WENN einmal im Jahr oder besser alle 1 1/2 Jahre ein N2003-Nachfolger gekommen wäre, hätten wir auch gezahlt... und jetzt?

Wie in einer anderen Diskussion gesagt, ich seh das hier als Hobby, wie sowas wie Sport, Gitarrenunterricht, Band, Modellbauclub usw usf.
Aktuell zahl ich für die VR 50€/Jahr + ~2xJahr 50€ für ne neue Sim (wenn überhaupt).
Sind ca 12€/Monat. Billiger gehts nicht mehr.
Und ja, ich weiß wie es ist auf HartzIV zu leben und geradeso 12€ in der Tasche zu haben. Das kann aber kein Argument sein, neue Sims oder ähnliches nicht zuzulassen.

U

User 1461

ist ja auch absolut sekundär wieviel eine Softwarelizenz kostet... Simulationstechnische Argumente sollten die einzigen entscheidenden sein - IMHO... Aus der Sicht (ohne die Software zu kennen) frag ich mich warum die VR STCC braucht.

edit@udo: Hab doch kein Problem, hätte nur mal gern das die "Entscheidungsfindung" ein STCC Rollout anzubieten (und damit die Sim in die VR einzuführen) mal bissl transparent wird.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 1135

Die VR braucht die STCC nicht,, wie kommst du da drauf?

UND NOCHMAL: ES IST RACE!!!!!!!

U

User 490

ohne die Software zu kennen
Das hatte sich bisher so gelesen, dass du STCC jeden Simulationsanspruch absprichst, ist das richtig? Oder willst du einfach nur anhand dieses Spiel/dieser Sim, whatever, wissen, welche Kriterien VR für die Aufnahme ins Angebot (was ja noch nicht geschehen ist) hat?

U

User 1816

naja jeder sieht das anders torsten, aber teilweise muss ich dir recht geben, währe ich immernoch so verückt nach SIM-Racing würde ich bestimmt auch das geld ausgeben, von daher wie gesagt gebe ich dir da teilweiße recht..
Ahm Harz 4 ? ^^ da würde ich mehr bekommen als in meiner ausbildung aber das is erstmal sekundär ^^.
Finde die frage von Wolfgang berechtigt und gut ist. jeder sieht das auch etwas anders.

U

User 908

... Oder willst du einfach nur anhand dieses Spiel/dieser Sim, whatever, wissen, welche Kriterien VR für die Aufnahme ins Angebot (was ja noch nicht geschehen ist) hat?

So habe ich den Ausgangspost verstanden.
An Hand der STCC wäre es aber einfach erklärt, warum diese Sim den Weg in die VR finden kann/wird.
Da STCC nur ein "Mod" von Race07 ist, hat sich die Frage nach der VR/Ligatauglichkeit schon mit RAce07 (berechtigter Weise) geklärt.
Simulationsanspruch und Netcode sind ja schon bei Race durch den VR-TÜV gegangen.
Übrigens habe ich noch nichts davon gelesen, das STCC ins Ligaangebot der VR aufgenommen wird.

U

User 1461

Das hatte sich bisher so gelesen, dass du STCC jeden Simulationsanspruch absprichst, ist das richtig? Oder willst du einfach nur anhand dieses Spiel/dieser Sim, whatever, wissen, welche Kriterien VR für die Aufnahme ins Angebot (was ja noch nicht geschehen ist) hat?

ne, kenn STCC nicht, von daher kann ich mir da keine Meinung erlauben.

Die VR braucht die STCC nicht,, wie kommst du da drauf?

UND NOCHMAL: ES IST RACE!!!!!!!

Wenn die VR kein STCC braucht und trotzdem nen Rollout anbietet fallen mir dazu spontan zwei Begriffe ein: Mainstream und Kommerz. Wenn man dann noch liest das die VR kostenlose Testversionen von STCC bekommt stößt mir das schon bissl auf... Kannst doch bestimmt verstehn das vieleicht einige Paranoide zeitgenossen dann misstrauich werden...

Oben