Der Joystick-Fahrer in der Formel 1

U

User 365

Jetzt hab ich es endlich... Es gab 1960 einen Fahrer, Alan Stacey aus England der ein künstliches rechtes Bein gehabt hat und deshalb eine spezielle Steuerungsmethode benötigte, siehe Bild im Anhang. Sein Lotus hatte am Schalthebel einen verdrehbaren Gasgriff (ähnlich Gasgriff Motorrad) für mit dem er mit der linken Hand, quasi aus dem Handgelenk heraus Gas geben konnte. Kupplung und Bremse bediente er mit dem linken, gesunden Fuß.


Dazu sagt Wikipedia: Dieses Handicap meisterte er so gut, dass ihm Colin Chapman sogar einen Lotus zur Verfügung stellte. Beim Belgischen Grandprix 1960, bei dem mit Stirling Moss und Mike Taylor zuvor schon zwei Fahrer schwer verletzt wurden und Chris Bristow bereits tödlich verunglückte, kam er am Steuer seines Lotus 18 zu Tode, als ein Vogel das Visier seines Sturzhelms bei hoher Geschwindigkeit durchschlug. Der Monoposto kreiselte unkontrolliert von der Piste und ging in Flammen auf, die jedoch rasch gelöscht werden konnten.

Das Bild im Anhang habe ich übrigens von seinem Bruder Roger bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 948

Dürfte sich mit um eins der ersten Handgas Geräte handeln. Ähnliches Prinzip gibt es heute noch.
 
U

User 948

Du kennst das vom Kart, oder?

Ne, Kart ist viel einfacher, weil Du ja nur einen bestimmten Lenkwinkel hast.

Da kannst dann einfach 2 Hebel am Lenkrad installieren, ähnlich der Wippen wie bei den Game Wheels.

Auto ist bissle schwerer, aber da gibt es auch verschiedene Systeme, zumal man heute fast jede Einschränkung erledigen kann.

Persönlich kenne ich einen Wagen der mit Joystick gefahren werden kann und hab auch schon mal einen gesehen der nur mit den Füssen bedient wird.

Aber das sind alles Sonderbauten, die kosten richtig.
 
U

User 403

Im Fernsehen hört man machmal so 20k € (wenn ich mich nicht täusche) für einen Umbau obwohl mir das etwas viel vorkommt.
 
U

User 948

ca. 2000.- Für Handgas mit Bremse bei Mechanischer Betätigung.

Der Wagen der mit Joystick gefahren wird dürfte ca. 80.000.- mehr kosten. Der hat dann aber auch noch Fahrzeug Absenkung, Auffahrrampe, Rollstuhl Verrieglung, wegen der Joy Steuerung einen Kompletten PC mit 2 Bildschirmen, einer davon als Touchscreen usw.

Immer dann wenn Elektronik ins Spiel kommt, wirds richtig teuer

Clay Rigazoni Gasring und Bremse elektronisch ca. 5000 - 6000.-

usw.
 
U

User 403

oha ganz schön viel. Hast du auch einen Umbau oder läßt du dich fahren?
 
U

User 3913

8o ...einen Rennwagen von 1960 nur mit dem rechten Arm zu steuern... Respekt :daumen:
 
U

User 365

Wie schwierig muss das erst für Jean-Pierre Beltoise in den 70ern mit den breiten Reifengewesen sein – der hat auch nur mit einem Arm lenken können.
 
U

User 1834

Schlimm ist ja die Tatsache, das ein Beltoise heute gar keine Lizenz für F1 Wagen mehr bekommen würde.

In Indianapolis gab es ebenfalls einen Herrn dem ein Arm gefehlt hat. Auf seiner Protese war eine Art Haken befestigt, mit dem er sich ins Lenkrad einhaken konnte.

Und grad hat der Zanardi wieder eine super Leistung in der WTTC angeliefert. Und dem fehlen ja bekanntlich beide Beine.
 
U

User 365

Ich muss mal suchen, ob ich noch die Beltoise-Onboard Aufnahmen finde :nut:

BTW, der war 1974 mit diesem Handicap Sportwagenweltmeister :]
 
Zurück
Oben