Auf Sky gab oder gibt es eine Doku-Reihe zur Pilotenausbildung. Die brauchen 8 Jahre um überhaupt eigenständig pilotieren zu können/dürfen. Und nach 08/15 40 Stunden Woche sah mir das nicht aus.
Da gehört aber auch noch einiges dazu, das du als virtueller Pilot nicht, oder nur eingeschränkt brauchst. Wie z.B. die ganze Ausbildung zum Funk und Navigation und auch noch viele Details zu den Instrumenten. Man muss auch korrekt mit jeglichen Fehlern umgehen können ohne erst nachschlagen zu müssen, was in dem Fall zu tun ist. Und natürlich auch eine umfassende physische Ausbildung sowie Kampftraining.
Und zu guter Letzt kommt ja auch noch dazu, dass man sie dann in ein Gerät steckt, welches Millionen von Dollar/Euro kostet, in manchen Fällen sogar Milliarden. In DCS ist das meiste davon nicht oder nur eingeschränkt relevant. Im Zweifelsfall hat man halt +1 in einer gewissen Statistik und startet wieder neu.
Aus meiner Erfahrung heraus kann man eigentlich in einem Tag die wesentlichen Grundlagen für ein Fluggerät lernen. Das ist natürlich nicht genug um jede Situation zu meistern, aber reicht dann mindestens um ein bisschen Spaß zu haben, d.h. die wesentlichen Systeme starten (was aber ja eh optional ist), starten, bisschen fliegen und wieder landen. Je nach Komplexität des Fluggeräts auch noch ein bisschen mehr.
Bei Helikoptern braucht man auf Grund der Eigenheiten evtl. auch noch etwas länger, insbesondere die Gazelle ist nicht so ganz einfach zu fliegen.
Was haltet Ihr von den integrierten Missionen zu den Mustern? Sind die gut zum erlernen?
Das hängt sehr stark vom Fluggerät ab. Im Normalfall sind die für die Grundlagen aber schon ganz gut.
Je nach Alter des Fluggeräts kann es aber sein, dass die mal wieder ein Update bräuchten.
Bei der Huey gibt es z.B. die Mission auf den Elbrus hoch. Die Mission an sich mag ich sehr gerne, je nach Spieleversion ist es aber mittelschwer bis unmachbar, weil immer mal wieder an der Physik sowie den Eigenschaften der Huey geschraubt wird.
Es gab in der Vergangenheit so auch schon mal die Phase, dass die Leistung der Turbine schlicht nicht ausgereicht hat um auf die Spitze zu kommen.
Oder es zerlegt dir im Flug hoch einfach die Turbine, weil du sie überlastet hast. (Das ist mir beim letzten mal passiert.)
Die Tutorials sind meistens ganz gut, aber auch nicht immer 100%ig up2date. Bei der F18 sollte es aber passen, die ist ja noch recht jung (in-game).