DC SimRacing DC3 Pedal-Set

U

User 20791

auf jeden Fall. Das ist doch alles Edelstahl.
Im schlimmsten Fall die Schrauben für die Gelenke gegen was höherwertiges ersetzen, ich glaub die sind normale aus dem Baumarkt.
Und natürlich etwas mehr auf seine Spielzeige aufpassen.
Also doch hin und wieder mal etwas schmieren optisch prufen ob sich etwas abnutzt..
 
U

User 20791

keine Ahnung von was du da redest. Es kommt drauf an in welche Achse man die Teile belastet.
DIe gelaserten Pedalteile werden da kaum was abbekommen. Maximal die Stifte/Schrauben und die Hülsen darauf, die als Lager wirken.
Ich würde sogar behaupten daß diese Konstruktion in Alu gefertigt das locker aushalten würde.
Du hast ja selber DC Pedale. jetzt überleg mal wo da wirklich Kräfte anliegen.
Nach deinen Ängsten müsste dann etwas was 5 Tonnen Dauerlast hat wahrschenlich auf 10cm dicken Achsen aufgehängt sein.
 
U

User 19048

Kann mir auch nicht vorstellen das sich da was verformt. Die meiste Belastung entsteht ja an den elastomeren und an der LC und an der Verschraubung vom Pedals an der Führungsstange. Denk aber das es halten sollte. Geht außerdem eh nur darum nach oben einen Polster zu haben. Ich will ja nur einen Peak von dem vollen Ausschlag haben. Nicht dauerhaft halten. Also ca 70% sind dann wahrscheinlich 130kg
 
U

User 27304

Der Schwachpunkt ist mmn die Alu Platte auf die die Loadcell geschraubt wird, die hatte sich bei mir schon mit der 100kg Loadcell verbogen (ich vermute allerdings, dass die Schraube dazu nicht richtig angezogen war und somit ein Spalt zwischen Loadcell und Platte war). Kann man aber sicherlich irgendwie verstärken...
 
U

User 32473

Ich müsste die Kabel der Pedale verlängern. Weiß jemand, ob eine RJ9 Verlängerung dafür die richtige ist?
 
U

User 23210

Hallo zusammen, dass Gaspedal ist mir etwas zu leichtgängig geworden. Die Vorspannung habe ich schon so weit wie möglich eingestellt. Das reicht mir aber nicht.

Könnt ihr mir eine härtere Feder empfehlen?
 
U

User 12319

Würde versuchen der feder mehr Vorspannung zu geben. Hab das Teil grade nicht im Kopf, aber kannst du das nicht mittels Unterlegscheiben oder nem 3D Druck erhöhen?
 
U

User 35035

Hallo zusammen,
Ich habe mir im März die DC geholt. Nun ist mir vor ca 4 Wochen die Feder beim Bremspedal an zwei Stellen gebrochen.
Leider bekomm ich keine Ersatzteil. Simracinghardware24 antwortet gar nicht erst auf meine Mail. DC selbst hat sofort zugesagt mir Ersatzteile zu schicken, nachdem ich aber meine Infos weitergeleitet habe höre ich von denen auch nichts mehr.. Finde ich ein wenig unglücklich, aber gut.

Jetzt zur Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Elastomer den man einzeln dazukaufen kann?

Oder würdet ihr lieber das Kit empfehlen?

Weiß sonst vielleicht jemand was für eine Feder das ist, dann würde ich versuchen die einfach im Einzelhandel nachkaufen.

Alles in allem bin ich mit den Pedalen super zufrieden, nur das mit der Feder nervt halt.
Musste vor zwei Wochen so schon ein 12h Rennen zu zweit bestreiten, war eher Semi-Optimal :)
 

Anhänge

  • 20220902_115226.jpg
    20220902_115226.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
U

User 10686

Hallo zusammen,
Ich habe mir im März die DC geholt. Nun ist mir vor ca 4 Wochen die Feder beim Bremspedal an zwei Stellen gebrochen.
Leider bekomm ich keine Ersatzteil. Simracinghardware24 antwortet gar nicht erst auf meine Mail. DC selbst hat sofort zugesagt mir Ersatzteile zu schicken, nachdem ich aber meine Infos weitergeleitet habe höre ich von denen auch nichts mehr.. Finde ich ein wenig unglücklich, aber gut.

Jetzt zur Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Elastomer den man einzeln dazukaufen kann?

Oder würdet ihr lieber das Kit empfehlen?

Weiß sonst vielleicht jemand was für eine Feder das ist, dann würde ich versuchen die einfach im Einzelhandel nachkaufen.

Alles in allem bin ich mit den Pedalen super zufrieden, nur das mit der Feder nervt halt.
Musste vor zwei Wochen so schon ein 12h Rennen zu zweit bestreiten, war eher Semi-Optimal :)
Die Elastomere sind super müssen aber gut gefettet werden.
 
U

User 12319

Hallo zusammen,
Ich habe mir im März die DC geholt. Nun ist mir vor ca 4 Wochen die Feder beim Bremspedal an zwei Stellen gebrochen.
Leider bekomm ich keine Ersatzteil. Simracinghardware24 antwortet gar nicht erst auf meine Mail. DC selbst hat sofort zugesagt mir Ersatzteile zu schicken, nachdem ich aber meine Infos weitergeleitet habe höre ich von denen auch nichts mehr.. Finde ich ein wenig unglücklich, aber gut.

Jetzt zur Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Elastomer den man einzeln dazukaufen kann?

Oder würdet ihr lieber das Kit empfehlen?

Weiß sonst vielleicht jemand was für eine Feder das ist, dann würde ich versuchen die einfach im Einzelhandel nachkaufen.

Alles in allem bin ich mit den Pedalen super zufrieden, nur das mit der Feder nervt halt.
Musste vor zwei Wochen so schon ein 12h Rennen zu zweit bestreiten, war eher Semi-Optimal :)
Das du keine Antwort bekommst ist ja ärgerlich....

DC würde ich einfach nochmal anschreiben die haben es vlt einfach vergessen. Bei dem Händler gab es hier schon einige Einträge, vlt hast du aber Glück.

Ich hab die Feder komplett raus genommen und gegen den beiliegenden grünen elastomer getauscht. Unter der Hülse sind dann die beiden gelben. Ergibt ein sehr hartes Pedal, aber gefällt mir ziemlich gut. Klappt natürlich auch mit einer weicheren Mischung. Hast dann halt 3 statt 2 Elastomere verbaut.
 
U

User 35035

Das du keine Antwort bekommst ist ja ärgerlich....

DC würde ich einfach nochmal anschreiben die haben es vlt einfach vergessen. Bei dem Händler gab es hier schon einige Einträge, vlt hast du aber Glück.

Ich hab die Feder komplett raus genommen und gegen den beiliegenden grünen elastomer getauscht. Unter der Hülse sind dann die beiden gelben. Ergibt ein sehr hartes Pedal, aber gefällt mir ziemlich gut. Klappt natürlich auch mit einer weicheren Mischung. Hast dann halt 3 statt 2 Elastomere verbaut.

Das ist eine gute Idee, das probiere ich direkt mal aus!

Die Elastomere sind super müssen aber gut gefettet werden.

Habe ich mir jetzt auch bestellt, mal schauen. Kannst du was zum fetten empfehlen?
Ich hab vom Rennrad fett um die Lager zu schmieren, sollte ja eigentlich auch gehen.

Danke euch beiden für die Antworten
 
U

User 10686

Das ist eine gute Idee, das probiere ich direkt mal aus!



Habe ich mir jetzt auch bestellt, mal schauen. Kannst du was zum fetten empfehlen?
Ich hab vom Rennrad fett um die Lager zu schmieren, sollte ja eigentlich auch gehen.

Danke euch beiden für die Antworten
Hab das Zeug genommen was bei den Pedalen bei war.
IMG_20220902_185330.jpg
 
U

User 24216

Aber Schreib explizit dabei dass Simracinghardware24 nicht antwortet. Das Problem hatte ich Anfang des Jahres, als meine Elektronik ausgestiegen ist, auch schon. Das war DC erst etwas ungehalten dass ich mich nicht an den regionalen Vertrieb wende. Hat mir dann aber gut geholfen.
Er sollte sich für Deutschland wohl doch mal besser einen anderen Vertriebspartner suchen, scheint wohl öfter nicht auf Reklamationen zu reagieren.
 
U

User 35014

Habe heute von den Fanatec CS V3 auf die DC umgebaut vom Fahrgefühl schon deutlich besser, muß mich zwar noch umstellen und hab 2 Sekunden Rundenzeit verloren aber das wird.

Ist es aber normal das das Bremssignal so nervös ist? Im Konfigurationsprogramm der Pedal z.B. ist es mir nicht wirklich möglich den grünen Balken ruhig zu halten er springt immer leicht auf und ab. Es ist nicht viel also sagen wir zwei drei Prozent oder ähnliches aber er ist die ganze Zeit am hoch runter zappeln. Bei den Fanatecs war dies nicht so wenn ich mein Fuß ruhig gehalten habe und sagen wir 50% Bremsdruck aufgebaut hab blieb dort die 50% stehen. Bei den DC's ist es eher ein hoch runter zwischen 48 52%

Und seh ich das richtig das man die DC Pedale nicht im Winkel verstellen kann? Der Klotz von der Loadcell ist ja fest eingesteckt mit einem Blech und lässt sich nicht vom Neigungswinkel anpassen. Mir sind die Pedale deutlich zu Steil. Muß dann wohl die Grundplatte oder RIG umbauen und es nach hinten abfallend montieren irgendwie.
 
U

User 12319

Das mit dem flackern habe ich nicht. Zumindest ist es mir nie aufgefallen! Sicher das du deinen Fuß wirklich richtig still hältst?

Verstellen kannst du die Neigung aufjedenfall. Hänge grade am Flughafen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht es über die hinteren Schrauben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220903_183907.jpg
    Screenshot_20220903_183907.jpg
    958,8 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben