U
User 30976
Hmm, so wie du es beschreibst hört es sich für mich so an als ob du das Thema Loadcellbremse irgendwie noch nicht richtig verinnerlicht hast. Im Grunde ist das Ziel der Loadcell ja eben genau das, über den aufgebauten und gehaltenen Druck am Pedal die Bremskraft zu modulieren. Ob du dabei das Pedal 1 oder 10cm weit durch trittst ist dann unerheblich. Im Endeffekt ist es in der Realität, im Idealfall ja auch so. Das Pedal legt den größten Teil seines Weges zurück während die Pedale zur Scheibe fahren und Bauteile die sich unter dem Bremsdruck leicht verformen. Die eigentliche Bremskraft ist der Druck den man ins Pedal drückt. Es gibt einige die ihre Pedale tatsächlich so hart fahren, dass sie nach minimalem Weg schon gegen eine "Wand" treten.
Wenn man sich da mal dran gewöhnt hat fällt es deutlich leichter präzise zu modulieren. Bei den T-LCM war mir der Weg mit einer Stahlfeder und einem Gummiblock immer noch zu lang, deshalb wanderten dann beide Gummis rein. Beim halten der Kraft braucht es eben Muskulatur, deshalb ja auch Muscle Memory. Da kommen schnell mal so einige Kilo Druck auf dem Pedal zusammen, die man treten und halten muss. Aber je konstanter das Pedal arbeitet umso einfacher gewöhnt man sich dran, da haben die DCs, aus meiner Sicht den Thrustmastern einiges voraus.
Ich habe die DCs derzeit so konfiguriert dass im Bereich der weichen Stahlfeder nur wenig Bremskraft übertragen wird, ich nutze sie quasi als Leerweg bevor ich dann in eine normale Gerade übergehe wenn ich praktisch gegen die harten Elastomere trete und richtig modulieren kann. Und wie du sehen kannst nutze ich auch nur gerade mal 65% der maximal möglichen Kraft aus die man der Loadcell eigentlich zumuten könnte...
Anhang anzeigen 108470
Ich hab die Bremse auch auf 65% und hab auch kein Verlangen nach einer 200kg Loadcell. Bei den BJ-Pedalen ist der Hebelarm auch deutlich größer, somit kann die eigentliche Kraft die man braucht sehr Ähnlich sein. Ich kenn die Hebelarme jetzt natürlich nicht.....
Deine Kurve werde ich auch mal ausprobieren! Aber eine gute Idee !