DC SimRacing DC3 Pedal-Set

U

User 30976

Fährst du mit Socken oder mit Schuhen mit Gummisohle?
Hast du etwas am Rig verändert? Pedale geölt oder Ähnliches?
Hört sich so an als wenn Spannung auf den Pedal ist.
Erdung vom Controllerboard hat kontakt zum Rig?
Ansonsten vielleicht anderen USB Port probieren?

Hast du einen Laptop oder ein anderes Gerät wo du mal testen kannst ob es da auch auftritt?
 
U

User 16551

Hi danke für dein feedback
Ich fahre mit Gummisohlen
Geändert oder geölt hab ich nix
Gefahr das ich mich jetzt lächerlich mache , von welcher Erdumfang sprichst du ?
Das Board ist in so einem kleinen Kästchen , mehr nicht . Wie erde ich das ?
Danke für deine Hilfe
 
U

User 30976

Bei meinem Controllerkasten kommt ein kleines Erdungskabel raus.
Scheint mir so als wenn es das überarbeitet wurde.

Ja das du theoretisch evt. selber mit ner erdung versuchen, aber glaube nicht das es hilft.
Frag mal den support über whatsapp an, der wird dir dann denke ich ein neues Board zuschicken
Und beim support immer nachfragen wenn du noch keine trackingnummer hast ... Musste ich selber lernen :D
 
U

User 30976

Da kommt bei mir ein kleines Kabel unter dem USB-Port raus.

Achso ich hab die box andersrum weil ich die Pedale direkt auf mein Rig montiert habe :)
Ich hab übrigens das Problem das bei mir immer mindestens 40% die Bremse betätigt ist. Ich kann bei mir die bremse mit 2 fingern auf 100% Bringen bei 100% Bremskraft. Ich bekomm ein neues Board nächste Woche und hoffe das es das fixt.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 16551

Danke dir , also das hab ich defacto nicht wie du.
Also hast du auch Probleme . So ne scheisse. Hattest du es von Anfang an oder erst nach einer gewissen Zeit ?
Der Support will sich morgen bei mir melden. Bin ja mal gespannt
 
U

User 30976

Morgen am Sonntag? Wow Service !

Ich hatte das plötzlich nach 3 Tagen. Hab deshalb nenn rennen vergeigt....
Hatte überlegt die innerhalb der 2 Wochen zu widerrufen, aber die fühlen sich einfach genauso an wie ich mir die Vorgestellt habe.
Ich bin zwar noch etwas skeptisch ob es wirklich das Board ist und nicht die load cell, aber mal sehen.....
 
U

User 16551

Ja bin gespannt was es wird
Ich kann fahren da ich eben den Fuss eh auf der Bremse stehen habe und dann da Phänomen eben nicht da ist , daher gehe ich davon aus das es mit der Erdung zu tun hat
Meld dich mal wie es bei dir lief
Lg
 
U

User 30976

Ja ich werde alles hier Posten! Bin mal gespannt welche Lösung bei dir Abhilfe schafft :)
Kannst ja auch deine Erfahrungen mit den Support hier Posten wenn du möchtest.
 
U

User 30976

So ich hab updates:
Hab heute die neue elektronik erhalten und eingebaut. Leider fixed es das problem nicht, alles wie vorher. Hab direkt wieder kontakt zum support aufgenommen. Es ist die load cell und ich bekomme morgen eine neu zugeschickt.

Stellt sich die frage wie ich die am besten wechsel.... Sieht so aus als müsste ich nur die federn samt führungsstange ausbauen und dann einfach die load cell mit den zwei schrauben lösen oder?

Dann hab ich jetzt ein ersatz board xD er meinte das es in 99% der fälle das board ist.
 
U

User 27304

Denke du müsstest die Pedale schon auseinander basteln, dann kannst du irgendwann so eine Alu Platte rausschrauben, an der die Loadcell fest geschraubt ist (evtl. ist auch die verbogen). Das dann lösen und die neue wieder dran basteln, drauf achten das die gut angezogen ist.
 
U

User 30976

So ich wollte mich bevor ich die Loadcell tausche etwas informieren, z.B. in welcher Orientierung die Loadcell verbaut werden muss.
Dabei hab ich mir Bilder von der Webseite angeschaut. Mir ist aufgefallen das die Loadcell der Pfeil entgegen der Kraftrichtung zeigt. Ist das nicht genau falsch Montiert?
Hab mir mal weitere Geräte mit der Loadcell angeschaut: Hier ist die Richtung ja wie sie sein sollte...

Hat das irgendeinen Grund oder sind die einfach nur Falsch montiert?
 

Anhänge

  • Richtung Load Cell.PNG
    Richtung Load Cell.PNG
    248,9 KB · Aufrufe: 54
  • RIchtung Load Cell Handbremse.PNG
    RIchtung Load Cell Handbremse.PNG
    191,8 KB · Aufrufe: 55
U

User 27304

Die Verkabelung ist anders. Im Vergleich zu Heusinkveld Ultimates, in denen die gleiche Loadcell verbaut ist, ist das grüne und weiße (ich nenne es mal Datenübertragungskabel) Kabel genau umgekehrt montiert, dadurch funktioniert die Loadcell genau anders herum. Soweit ich das beurteilen kann hat das aber auf die Funktion keinen Einfluss.

Prinzipiell kannst du das auch einfach prüfen, beim drücken auf die Loadcell in die eine und andere Richtung, falls die von der "falschen Seite" belastet wird, müsste bei relativ leichtem Druck ein Ausschlag von 100% angezeigt werden.
 
U

User 24216

Wo habt Ihr das Kabel für den Potentialausgleich von der Elektronikbox angeklemmt? Einfach unter die Schraube vom Halter? Für eine andere Stelle ist es ja kaum lang genug, aber irgendwie ist der Kontakt über die lackierte Platte jetzt auch nicht ganz optimal. In der Anleitung ist das Ding noch nicht erwähnt.
 
U

User 30976

Ich hab das kleine Kabel einfach hinter die Elektronikbox geklemmt.
Die Platte ist glaub ich Pulverbeschichtet und nicht lackiert... Ich denke das Kabel ist da mehr Prophylaktisch als notwendig :)
 
U

User 30976

Ich hab auch heute eine neue Load-Cell erhalten und damit ist mein Problem beseitigt :) Die Montage hat sich auch relativ einfach gestaltet. Ich musste nur die Stange mit den Federn entnehmen und die zwei schrauben für die Nulllage von den Pedalen lösen. Dann konnte man einfach die Load-Cell abschrauben. Insgesamt also nur 6 schrauben :)
Bei der alten Load-cell ist ein schwarzer/dunckler fleck auf weißen silikon sichtbar, sieht so aus als wenn da was durchgeschmort ist.

Edit: Hier noch ein Bild von der defekten Load Cell:
Defekte Load Cell.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 16551

So heute melde ich mich auch mal zu Wort.
Hatte ja vor rund 3 Wochen mein Problem erläutert, dass meine Bremse irgendein Signal bekommt und dann beim fahren einfach mal ein wenig bremst. Solange man den Fuss am Pedal hat, war alles gut.
Support habe ich angefragt was es sein kann. Sie schoben es erstmal aufs Rig und ich soll mal suchen . Das Rig steht seit einem Jahr genau So, also Änderungen nicht vorhanden. Habe ihnen das so mitgeteilt und darauf hin via WhatsApp Hinundher im Tausch gegen meine Controllerbox eine neue bekommen.
Heute installiert … selbes Problem.
Support angeschrieben … was soll ich sagen , ich bin enttäuscht … Aussage vom Support , sie können dann nix mehr machen. Ich soll das Problem suchen. Usb Kabel tauschen , Rig umbauen etc. . Sorry das sind keine Tipps.
Ich soll im Forum suchen , da gibt es sicher eine Lösung und andere Leute haben auch Probleme auch mit anderen Marken.
Naja von einem Support erwarte ich was anderes. Ich hab den Eindruck die sind im Moment absolut überfordert . Flapsige Antworten an einen Kunden zu senden zeugt für mich nicht von Professionalität.
Wirklich schade

Aber nun kommt’s . Ich habe dann mal alles angeschaut und an der Feder der Bremse etwas gedreht und schau an, es hat geholfen. Kein selbständiges Bremsen mehr. Keine Ahnung wieso das so ist und keine Ahnung was es bringt .

So eine Kleinigkeit könnte einen der Support ja auch als Tip geben.
Aber vielleicht erwarte ich von einem Entwickler der Pedale zu viel .

Wenn jemand das Problem bei seinen Pedalen auch hat kann mir gern schreiben .

Lg alex
 
U

User 30976

Du hast nur die Vorspannung von der Bremse geändert und das Problem war weg?
Finde es komisch das das wenn du den fuß drauf hattest weg war... Eig kannst du da ja nur noch mehr druck ausüben...
Es ist logisch das wenn man die Vorspannung erhöht natürlich eine größere Deadzone eingestellt werden muss und andersrum...

Hast du die Vorspannung verringert oder erhöht?

Manchmal können auch kleine Sachen wie z.B. Magnetische Emission Probleme verursachen... Ein schlechtes usb hub kann auch Probleme machen, ich kann mir sogar vorstellen das es bei mir die loadcell gekillt hat, aber eig würde ich davon ausgehen das dann die ganze Elektronik hin ist....

Aber gut das du dein Problem selbst fixen konntest :)

Ich fand den support eig gut, da wird zumindestens direkt geantwortet.... Ich hatte bei mir direkt die loadcell in verdacht, aber naja hab jetzt ne kostenlose Elektronik dazu bekommen xD
 
Oben