DC SimRacing DC3 Pedal-Set

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User 29509

Meine Pedale kommen morgen oder am Samstag, ich bin sehr gespannt.

Ich hab mal die Fersenhalter und die Elastomere dazu bestellt, mal schauen wie sich das anfühlt.

Dann werden meine Fanatic Elite LC wohl kurzfristig im Marktplatz auftauchen;)

Grüsse Tom
 
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User 31269

Hoffe es ist wirklich das board, aber der vom support kam sich sehr sicher vor und hat nach einen von mir erstellten video mir direkt ein neues board zustellen wollen :) Ging flott ohne viel schreiben über whatsapp :)
Dann bin ich mal gespannt wie lange es braucht bis es bei mir ist... Und ob es wirklich das board ist, bin mir halt auch nicht so sicher ob es von anfang an war oder erst nach 2 tagen aufgefallen ist... Ich meine es war dann aber plötzlich da nach 2 tagen...

Zum gas : ich wollte den pedalweg verlängern und dann bei weiter entfernten anschlag auch 100% gas haben, aber es ist jetzt so das 100% gas schon vorher anliegt. Regel ich jetzt den 100% weg auf 80% gas, so bleibt das ganze dann egal wie weit ich drücke bei 80%. Ist ja irgendwie auch klar, nur weis ich halt nicht wie ich jetzt bei 100% weg auch erst 100% gas bekomme und nicht schon bei 80% weg 100% gas anliegt....


Ok das ist vll noch mehr vierwirrend xD Aber ich hab den weg sowieso wieder verkürzt weil der eig lang genug ist.
Ah - ok, jetzt komme ich mit; müsste ich mir bei meinen eigenen Pedalen aber auch ansehen. Allerdings kannst Du in der Software ja auch die Stellung der Pedale auslesen (Get settings from pedals), vielleicht ist es da schon begraben.

Ich persönlich finde den Pedalweg beim Gas schon ok, vielleicht sogar etwas zu lang, aber das ist ja auch Geschmacksache. Wenn die Bremse plötzlich ausgefallen ist, ist der Defekt eines elektronischen Bauteils deutlich wahrscheinlich(er) als ein mechanischer Defekt.

Außerdem - denke ich - hat der Support eine gewisse Erfahrung.
 
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User 31269

Meine Pedale kommen morgen oder am Samstag, ich bin sehr gespannt.

Ich hab mal die Fersenhalter und die Elastomere dazu bestellt, mal schauen wie sich das anfühlt.

Dann werden meine Fanatic Elite LC wohl kurzfristig im Marktplatz auftauchen;)

Grüsse Tom

Ich muss gestehen, dass ich immer wieder an den G27 Pedalen geschraubt habe und die waren auch massiv umgebaut hinsichtlich der Federn, etc. pp. dennoch bin ich von den DC Pedalen ziemlich überzeugt worden; ich habe letztlich nur an der Bremse die Elastomere von grün auf gelb getauscht und das Gaspedal etwas strammer eingestellt und bin seitdem wirklich zufrieden.
 
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User 30976

Den unterschied von den G27 pedalen zu den DC stelle ich mir riesig vor. Ich hatte vor den fanatec clubsport v2 pedals auch nur die 2 Pedalige version vom t300rs und das war ein quantensprung. Ich glaub die clubsport pedals sind jetzt 9 jahre alt, so genau weis ich das nicht weil vor 6 jahren gebraucht gekauft.

Ich find das upgrade auf die DC aber auch sehr groß. Werde auch bei gelegenheit wenn alles wieder funktioniert die gelben elastomere probieren. Das sind doch noch festere oder?

War mit den grünen aber eig schon glücklich, weil ich auch neben gt3 relativ viel straßenautos fahre und dann war das schon ein guter kompromiss.
 
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User 31269

Die gelben Elastomere sind härter, ja. Ich hatte den Eindruck, dass die grünen Elastomere nach einigen Tagen etwas weicher wurden - kann aber nur ein Eindruck sein.

Die G27 hatte ich massiv umgebaut - im Prinzip nur die Mechanik genutzt (also Federn bzw. Federung usw. alles abgeändert). Dennoch scheint mir der Teufel im Detail zu liegen und zu stecken, was z.B. die Aufhängung usw. anbelangt. Keine Ahnung - vielleicht auch nur Einbildung. Es gibt schon noch einige Leute, die gut mit umgebauten oder verbesserten G27 unterwegs sind.
 
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User 30976

Also zum beginn des Wochenendes hatte ich jetzt nochmal Zeit das ganze anzuschauen.
Irgendwie glaub ich nicht das es an der Elektronik liegt, denn wenn ich in entgegengesetzter Richtung der Loadcell drücke geht der Ausschlag zurück. Ich vermute eher eine wie schon vermutet verbogene Loadcell oder beschädigte Loadcell. Es ist auch relativv einfach das pedal mit der Hand auf 100% Ausschlag zu bringen. Vll ein einseitiger Bruch der Loadcell am "KnochenQuerschnitt"?
Ich kann aber keinen schaden erkennen....

Naja hilft nur abwarten auf das Board und probieren.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, ich sehe auf den Fotos immer einen Sticker auf der Loadcell mit Modell und Marke.
Der fehlt bei mir komplett. Wird vll eine andere Loadcell verbaut? Hier mal ein Foto:


Loadcell.jpg
 
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User 30976

Sooo hab die bremse abmontiert und mal geschaut, das sitzt alles fest...

Wieviel deadzone müsst ihr bei euren pedalen auf der bremse einstellen?
Ich denke jetzt doch das es das Board ist, pedale ausgesteckt und die Software zeigt immer noch 32% Bremse an.

Jetzt hoffe ich dass das Board morgen noch kommt ansonsten gibt es kein Rennwochenende :(
 
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User 31269

Sooo hab die bremse abmontiert und mal geschaut, das sitzt alles fest...

Wieviel deadzone müsst ihr bei euren pedalen auf der bremse einstellen?
Ich denke jetzt doch das es das Board ist, pedale ausgesteckt und die Software zeigt immer noch 32% Bremse an.

Jetzt hoffe ich dass das Board morgen noch kommt ansonsten gibt es kein Rennwochenende :(

Ich habe lediglich an der Kupplung ein sehr kleines Signal im Ruhezustand, was aber auch eine Einstreuung sein kann; der Fehler, so wie Du ihn jetzt beschreibst, klingt ziemlich eindeutig nach Elektronik und nicht nach der Zelle bzw. Messbrücke.

Bei Bremse und Gaspedal habe ich im Ruhezustand kein Signal, also exakt 0 als Wert.

Mit den Zellen habe ich mich nur ganz kurz am Rande beschäftigt, aber wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, dann haben alle Wägezellen (load cells) eine max. Auslenkung von 1,4 mm - das ist eben nicht viel. Die Widerstandsänderung müsste man messen, aber in der Regel benötigt man einen Verstärker für die über den Widerständen fallende Spannung, sodass eben jeder Fehler in der Elektronik vom Board durchaus massive Störungen zufolge haben kann.

Bei so massiven Ausführungen der Zelle ist eine Überbeanspruchung aber schon recht unwahrscheinlich, denn Du müsstest deutlich mehr als 100 kg aufwenden, damit eine Schädigung der Messbrücke eintritt.

Ich müsste nachsehen, aber ich meine die eingesetzte Zelle bei mir ist eine Mavin NA151, die es in unterschiedl. Abstufungen gibt, u.a. 60, 100 und 200 kg uem.
 
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User 12319

Also zu Deinem Problemen kann ich Dir nichts sagen.

Bei mir habe ich bei keiner Last auch keinen Ausschlag. Habe jedoch trotzdem ne kleine (3%) dead zone eingestellt, da ich mit dem Fuß immer auf der bremse stehe und da nicht versehentlich schon was bremsen möchte.
 
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User 23507

Grüße aus dem Süden,

da ich auf meinem Arduino Motor Shield für die Wind-Sim noch zwei Plätze frei hatte, habe ich mir mit einer 3D gedruckten Halterung an Bremse und Gas zwei Xbox Vibrationsmotoren geschraubt, die jetzt über Simhub angsteuert werden. Dazu als Alternative zu den offiziellen Heel-Plates noch drei kleine Platten gedruckt, die man nur unten an der Achse einklipst - nicht sexy, aber funktional. Sketchup 2017 + STL Files gibt's hier: https://www.mediafire.com/folder/zwh51lbfvnz7c/dc_pedals

Anhang anzeigen 105483 Anhang anzeigen 105484
Neue, breitere Version mit abgerundeten Ecken & Kanten: https://www.mediafire.com/file/q80e09uhdpfvvl9/dc_pedals_heel_plate_v2.zip/file
 

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User 24216

Hat einer der DC Besitzer evtl vorher Thrustmaster T-LCM gehabt und kann die Gaspedale miteinander vergleichen? Mir ist die Feder in den TMs etwas zu weich und wüsste gerneob da ein spürbarer Unterschied besteht.
 
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User 30976

Ich hab leider die tlcm nicht zum vergleich, aber ich kann dir einen vergleich zu den clubsport pedals v2 geben. Also hier ist das gas schon etwas strammer und ich kann es was besser dosieren. Die DC-Pedale haben zudem mehr einstellmöglichkeiten was gas bremse und kupplung angeht. Ich denke wenn dir das gas immernoch zu weich sein sollte kannst du da mit einer neuen feder nachhelfen :)

Ich warte leider immernoch auf die ersatz elektronik... :( ich kann zwar fahren, aber die bremse ist bei einer deadzone von 50% so leicht zu drücken, dass ich nur mit abs fahren kann... Falls das board heute nicht kommt werde ich da mal nachfragen... Ist ja schon mittlerweile über eine woche her...
 
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User 27176

Hat einer der DC Besitzer evtl vorher Thrustmaster T-LCM gehabt und kann die Gaspedale miteinander vergleichen? Mir ist die Feder in den TMs etwas zu weich und wüsste gerneob da ein spürbarer Unterschied besteht.
Ja ich hatte die TLCM vorher.


Das Gaspedal habe ich vom Weg her gleich eingestellt gehabt, hab aufm Gas kein unterschied bemerkt, kannst aber strammer stellen ohne Probleme ;)
 
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User 31269

Ich hab leider die tlcm nicht zum vergleich, aber ich kann dir einen vergleich zu den clubsport pedals v2 geben. Also hier ist das gas schon etwas strammer und ich kann es was besser dosieren. Die DC-Pedale haben zudem mehr einstellmöglichkeiten was gas bremse und kupplung angeht. Ich denke wenn dir das gas immernoch zu weich sein sollte kannst du da mit einer neuen feder nachhelfen :)

Ich warte leider immernoch auf die ersatz elektronik... :( ich kann zwar fahren, aber die bremse ist bei einer deadzone von 50% so leicht zu drücken, dass ich nur mit abs fahren kann... Falls das board heute nicht kommt werde ich da mal nachfragen... Ist ja schon mittlerweile über eine woche her...
Im Halbleiterbereich sieht es aktuell alles andere als rosig aus ... wenn die also nicht gerade ein Board auf Lager haben (ich meine es sind Arduinos), dann kann es ggf. sein, dass die ebenfalls einige Tage auf Ersatzlieferung warten müssen :-(
 
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User 30976

So weil immer noch kein Ersatzteil angekommen ist hab ich mal per whatsapp nachgefragt.

Als Antwort habe ich erhalten: "I have lost my phone with all conversations from abril"
Also erstmal finde ich das etwas unprofessionell, aber gut kann ja passieren. Ich hab im Forum aber schonmal was von dieser ausrede gelesen.
Er will mir jetzt morgen früh direkt das elektronik board zuschicken. Mal schauen wie lange das braucht.

Ich glaub es ist das bekannte leo bodnar load cell board mit 16bit verbaut. (Hab es mir aber noch nicht angeschaut)

Bin so langsam etwas genervt und hoffe das es in angemessener Zeit erledigt ist.
 
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User 27304

So weil immer noch kein Ersatzteil angekommen ist hab ich mal per whatsapp nachgefragt.

Als Antwort habe ich erhalten: "I have lost my phone with all conversations from abril"
Also erstmal finde ich das etwas unprofessionell, aber gut kann ja passieren. Ich hab im Forum aber schonmal was von dieser ausrede gelesen.
Er will mir jetzt morgen früh direkt das elektronik board zuschicken. Mal schauen wie lange das braucht.

Ich glaub es ist das bekannte leo bodnar load cell board mit 16bit verbaut. (Hab es mir aber noch nicht angeschaut)

Bin so langsam etwas genervt und hoffe das es in angemessener Zeit erledigt ist.
Ich hätte noch das original DC Leo bodnar board über, falls das nix wird mit dem Ersatz...
 
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User 30976

Da er mir direkt morgen früh eins zuschicken will, denke ich das er es vorrätig hat.
Aber vielen dank (y) Falls das doch nicht so klappt melde ich mich :)

Ich hoffe es ist auch mit dem neuen Board alles gefixt...

BTW hab ich noch gefragt wegen Pedalweg:
Man kann den weg von Gas und Kupplung nicht länger machen ohne das vorher 100% in der Software erreicht werden.
Ist einem der Pedalweg zu kurz, kann man den somit nur künstlich erweitern. Die max Range ist halt vom Hallsensor vorgeben.
 
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User 16551

Hallo zusammen
Ich fahre seit Februar auch die dc Pedale. Bis jetzt alles gut gewesen aber nun seit heute ein Problem mit der bremse
Wenn ich nicht auf der Bremse stehe bekommt die Bremse immer ein Impuls und bremst .
Wenn ich die Bremse berühre mit dem Fuss aber nicht rein trete ist das Problem nicht vorhanden.
Kann mir jemand helfen ?
Müssen die Pedale irgendwie geerdet werden ??
Spinnt die Elektronik ?
Ich freu mich auf eure Hilfe
Lg alex
 
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