Körperschallwandler an den Pedalen ... nicht schlecht

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber ich denke, ich probiere es mal mit dem Motoren erstmal.
Die DC
Pedale sind heute bei mir eingetroffen. Leider ist es dann wie immer gelaufen: auspacken, kurz anschauen, mal mit der Hand betätigen und dann liegen noch tausend andere Sachen an, zwischendurch mal Gas und Bremse provisorisch ans Rig geschraubt, Kabelage wild verteilt usw.
Letztlich bin ich jetzt erst ein paar Runden gefahren (dazu sei gesagt, ich bin ein "mit links" Bremser und in meinem realen Wettbewerbswagen fahre ich eine "normale" Bremse, keine Waagebalken).
Die Pedale selbst machen einen hochwertigen Eindruck und tatsächlich wackelt nichts, alles schein fest verschraubt, keine Kratzer, keine sonstigen Spuren, super. Der kleine Controller RJ45 auf USB sieht schön aus, wenngleich ich mir da eine Kontroll-LED wünsche und ist zumindest zu einem Teil aus dem 3d Drucker.
Die Baseplate wiegt ... keine Ahnung ... benötige ich nicht unbedingt, aber die ist wirklich massiv und ebenso sauber gearbeitet, wie die Pedale - keine Grate, keine Kratzer, nichts.
Da ich selbst nicht so auf "unboxing videos" etc. stehe, der Lieferumfang wie schon oft dargestellt: ein solides USB Kabel, der kleine Controller, Schrauben zur Montage, ein kleines Fläschchen mit Öl, die Pedale, die Baseplate.
Die Pedale selbst sind etwas höher / länger als meine umgebauten. Passt gut. Ich lebe eh auf kleinem Fuß.
Montiert und angeschlossen ist alles relativ schnell, die Pedale schein voreingestellt, die Kupplung benötigt von Hand betätigt reichlich Kraft, die Bremse läßt sich kaum betätigen (von Hand) und das Gaspedal ist ok. Mit dem Fuß die Welt dann anders aus - Kupplung habe ich nicht montiert, dafür Gas und Bremse (bei der Bremse habe ich aufgrund der Berichte einfach mal das SZ Elastomer mitbestellt, aber noch nicht eingesetzt).
Das Gaspedal ist mir einen Tick zu weich, läßt sich aber wohl gut einstellen, dafür gefällt mir aber (im Vergleich eben zu meinen modifizierten Pedalen) die Rückstellung sehr gut (eben nicht zuuuu schnell), die Bremse wies zunächst kaum Weg auf - nach zwei Runden hatte ich mich aber dran gewöhnt und der Standardelastomer wohl etwas gesetzt; das darf für mich aber durchaus einen Ticken mehr sein.
In PC2 angetestet galt es zunächst die Belegung zu ändern, dann die Pedale zu kalibrieren. Da ich beim Bremspedal nur auf 28 Prozent kam, war es leider recht empfindlich - da muss ich morgen nochmal schauen, dass ich dann richtig in die Eisen trete bei der Kalibrierung. Genauso wie ich das SZ Elastomer probieren möchte und mir davon viel verspreche.
Die Runden ... trotz des weicheren Gaspedals war es möglich die Geschwindigkeit besser zu halten - Dosierung war schwieriger, wird sich dann aber mit Verstellung wohl erledigen bzw. angleichen. Der Weg des Pedals war gegenüber den genutzten Modifizierten sehr angenehm für meinen Fuß ... ich schätze, die hatte ich ein wenig zu steil angestellt.
Das Bremspedal, wie schon erwähnt für mich auch nach einigen Runden zu wenig Weg in der Basisvariante, gibt zumindest das Gefühl einer straffen Bremse wieder; es stellte sich auch tatsächlich der Effekt der besseren Dosierung ein (leichter möchte ich nicht sagen), sodass ich schon auf die nächste längere Session gespannt bin ... das WE aber leider unterwegs
Die Kupplung musste noch außen vor bleiben und leider werde ich wohl erst am Sonntag Abend dazu kommen, alles komplett am Rig zu verschrauben und mal einen längeren Stint zu fahren.
Zur Software gibt es wenig zu sagen - die meldet sich bei mir direkt nach dem Aufruf in Spanisch, mein / das letzte Preset muss ich immer wieder neu laden (passiert nicht automatisch) und ich wünsche mir eine Verstellung der Kurven, wenn man an den Punkten in den Grafiken zieht ... so auch ok, aber umständlich. Windows erkennt die Pedale problemlos als eigenständigen Gamecontroller von DC.
Unter'm Strich eine interessante Investition, von der ich mir nicht viel erhoffe, sondern verspreche, wenn ich die Pedale mal eingestellt habe - ich werde also noch einmal berichten.