Ist normal wenn man den FOV durch eine falsche kürzere Angabe des Abstands zum Bildschirm vergrößert.
Kann man ja auch auf single screen anwenden wenn man im FOV Calculator einen kürzeren Abstand zum Bildschirm verwendet.
Ist dann zb bei mir anstatt :
- hFov 84 dann nach seiner Vorgehensweise hFov 96
- vFov 29 dann nach seiner Vorgehensweise hFov 35
Ich halte davon nicht wirklich was und komme auch so wie ichs habe besser klar. Das ist eigentlich nichts anderes als vom richtigen Fov zugunsten des Geschwindigkeitsgefühls abzuweichen und sich seine Hardware (Bildschirme) etwas "zurechtzubiegen" weil sie halt nicht mehr kann je nach größe der Monitore. Wenn man mit richtigem FOV fahren möchte und möglichst viel Geschwindigkeitsgefühl haben will muss man halt leider in den sauren Apfel beissen und sich größere Monitore anschaffen wo man dann wieder mehr von links und rechts der Strecke sieht, was das Geschwindigkeitsgefühl anhebt.
Seinen Vergleich zu bewegten Objekten in der Ferne kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, in der Sim sind wir das Objekt welches sich bewegt, das hat enormen Einfluss darauf wie wir die Umgebung wahrnehmen. Aber das ist dann eigentlich auch schon wieder zu weit weg vom Kern des Themas. Ausschweifungen die dabei nicht erforderlich sind, je nach Hardware ists halt so wie es ist, da braucht man nicht kreativ werden und sich irgendwelche Gründe erfinden warum es einem nicht passt.
Man kann sich seine hardware schönstellen (je nach Auge des Betrachters) oder einfach die Einschränkungen bezüglich Geschwindigkeitsgefühl annehmen. Zweiteres hilft mMn aber enorm beim fahren. Oder man machts ganz richtig und kauft sich Monitore die so groß sind das man mit dem Geschwindigkeitsgefühl zufrieden ist falls einem da was fehlt.
Kann natürlich jeder machen wie er will, aber wer sagt den richtigen Abstand einzustellen ist Mumpitz der geht halt einfach den simpleren Weg und redet sich den Rest schön.
Kompression der Welt ...... ja klar, aber wenn man seine Monitore tatsächlich 54cm vom Auge entfernt aufstellt dann passts ja wieder