Das etwas andere DIY Projekt... Fuzis neues Rig Work in Progress

U

User 4652

Einfach nur WOW ! Nach einer Minute Video kommt sofort der haben will Faktor auf :cry:. Das sieht unheimlich gut aus. Der Fahrer hats aber auch faustdick hinter den Ohren. Alter Verwalter, wie der fährt...... das macht sicherlich unheimlich Spass (y)

Ich hab mir auch im Sale die simtag gegönnt, aber leider noch nicht verbaut. Mach ich morgen, heute ist meine baseplate gekommen. Was hattest du vorher für Pedale und wie ist der "Vergleich" zu den vorherigen? (kurzes Statement reicht :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 16840

Hallo Frank, erst mal danke für die Blumen,

also ich hatte vorher die Heusinkfeld Pro in Nutzung, hatte gerade erst die Ultimate gekauft, kenne aber alle Pedale von Heusinkfeld.

Also es gibt ja das "Gerücht" was manche verbreiten, man würde keinen Unterschied merken zwischen Heusinkfeld Ultimate und Hadraulik Pedalen... Im Fall der Simtag können wir mittlerweile im 3er Team sagen dass das Quatsch ist.

- Also das Gas Pedal der Simtag geht auch bei extremem Vollgas Anteil einfach weich wie Butter, ein HE Pedal geht da schlicht und einfach schwerer.
- Das Gasgeben läuft hier präziser ab
- Die Druckpunkte sind viel genauer definiert... vor allem bei der Bremse... man hat ein klar definiertes Ende... das hat man bei KEINEM Heusinkfeld Pedal... dort drückst Du die Bremse... und wenn die Beinkraft es hergeben würde, kann man immer weiter drücken... ein klares Ende gibt es hier einfach nicht.
- was ich sonst noch sagen soll, keine Ahnung... es fühlt sich einfach besser an... is einfach so...

Aber das is jammern auf ganz hohem Niveau... wirklich brauchen tut man es nicht... Ich habe die Pedale nur gekauft, weil ich einfach nicht ganz sauber im Kopf bin...

Alle Heusinkfeld Pedale sind natürlich auch Top, ich war da keine Sekunde unzufrieden.

Bezüglich meinem Simulator habe ich jetzt heute mit einem weiteren Umbau angefangen um noch paar "Krankheiten" zu beheben, und dann hoffe ich, erst mal fahren zu können... sofern keine neuen Probleme auftauchen... aber im Moment gehe ich nicht davon aus, alle bekannten Probleme sollten dann weg sein... Und dann drehen wir die Schraube nochmal ein bisschen höher...
 
U

User 18304

zum ganzen setup - hut ab - sensationell wie das ding abliefert
würde ich nicht zu sehr mit lenkradbau und tactile beschäftigt sein würde der upgrade schon losgehen :-)
freue mich auf weitere videos :-)
 
U

User 10312

Ohhhh mein (Renn)Gott...was ist denn hier am abgehen....puuhhhh....können die Leute mit 110Kg und 180cm dort auch drin Fahren?

Ab wann können Bestellungen entgegen genommen werden? (Liefertermin so 09.2026 zum Rentenbeginn)

Schätze dann sollten die Wichtigsten Dinge End-Endfertig sein.

Richte mir grad ein Konto ein für´s Sammeln.

Unglaublich schön und Präzise eure Leistung...Hingabe pur...bin völlig geflasht.

Liebe Grüsse aus Bremen.
 
U

User 16840

User 18304 genau das gleiche dachte ich mir schon öfters über Deine Arbeit... wenn ich mal Zeit hätte würde ich Dinge aus Deinem Bereich machen, aber bei mir ist es genau anders rum wie bei Dir... bei uns beiden liegen die Prioritäten eben unterwchiedlich.

Ich hatte Dich ja mal angeschrieben, leider komme ich selber nie richtig dazu, mich mit Dir mal auszutauschen... aber ich hatte Dir ja damals geschrieben, von meiner Seite gilt Dir mein voller Respekt für Deine Arbeiten, ich verfolge das auch so am Rande. Vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu mich mehr damit zu beschäftigen.

Ich dachte mir schon ein paar mal, wenn man unsere beiden Arbeiten in einen Simulator bringen würde, das wäre wohl die ultimative Maschine... na ja wer weis... vielleicht schaffen wir ja irgendwann mal sowas, falls beidseitiges Interesse besteht.

User 10312 dass kann ich Dir irgendwann beantworten, wenn die Entwicklung mal abgeschlossen ist... (das mit dem Gewicht meine ich)
wir harren mal der Dinge die vielleicht noch kommen... Aber mein Ziel ist ganz klar, das Ding so stabil wie möglich zu bekommen, und da ist das Pulver noch lange nicht verschossen... mit der Erfahrung kommen auch weitere Ideen... Und mit der Unterstützung meines Mentors Volker geht da hoffentlich noch was...
 
U

User 16437

Ich muss hier mal einen RIESENGROSSEN DANK an Oliver aussprechen. Er hat seine berufliche Karriere seit einem Jahr zurück gestellt um das was da steht in VOLLZEIT soweit haltbar zu entwickeln das selbst ich mit meinen Fahrprofilen damit keine Probleme bekomme. In diesem Sinne DANKE!

Nachdem ich schon ein paar Mal in den Videos aufgetaucht bin, gebe ich zu dem Teil auch mal meinen Senf dazu. Das System ist positiv ausgedrückt schon ziemlich außergewöhnlich was das Fahrerlebniss anbetrifft. Das Traction Loss Vorne und Hinten vermittelt mehr als nur den Abriss des Grips auf der Straße. In Kombination mit dem Platformmover bekommt man tatsächlich das Gefühl das man ein echtes Auto unter dem Hintern hat. Die von Oliver angesprochenen spürbaren Lastwechsel sind etwas was ich bisher bei noch bei keinem Fahrsimulator so erlebt habe. Dagegen wirken selbst die allseits bekannten hochpreisigen Simulatoren die auf der Simexpo stehen Künstlich.

Oder um es einfach zu sagen:

Es ist weniger Simulator, dafür mehr echtes Auto fahren.

Wir haben uns bei der Entwicklung erst mal auf DIRT Rally konzentriert, weil wir das auf der einen Seite viel fahren und auf der anderen der Härtetest schlechthin ist. Wenn der Simulator das aushält sehe ich für die Rundstrecke keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 16840

Dem ist nichts hinzuzufügen... Außer ein Danke... Wir wissen ja, wo wir stehen...

Ich fasse es kaum, aber man könnte fast schon sagen, ein Kapitel geht zu Ende...
Nächste Woche gehen ein paar "Testobjekte" in Betrieb, und im Moment sehe ich diese als "nahezu" fertig entwickelt an...

Ich habe noch eine Änderung am Rahmen in Planung... und dann gehe ich davon aus, dass gefahren werden kann...

Und dann ist für mich dieses Projekt "Simulator 2021" wie ich es immer genannt habe offiziell beendet...

Das bedeutet aber nicht das ich dann fertig bin... sondern nur dass ein sehr großes Kapitel abgeschlossen ist...

... ???

Dann ist erst mal Pause... und endlich fahren angesagt... Und sollte noch was anbrennen... werden wir drauf reagieren.
 
U

User 16840

Wenn man einen Simulator richtig entwickeln will, sollte man auch wissen, wie sich ein Rennwagen eigentlich
wirklich anfühlt...

Formel.jpg


Ich werde das erste mal in meinem Leben auf die echte Rennstrecke gehen, das einzige was ich bisher mal erleben konnte war ein Einsteiger Rennkart (Und das fand ich schon echt krass)... Dieses Ding hier soll angeblich 240 km/h fahren... Im echten Leben bekomme ich auf der Autobahn bei 160 km/h schon Angst... Aber im Zuge meiner Entwicklung bin ich wirklich sehr gespannt auf diese Erfahrung...

Ich weis das der reale Rennsport noch deutlich vom Simulator abweicht, und ich muss immer wieder lachen, wenn
irgend welche Weichspühler uns weismachen wollen, wir würden übertriebene Setups fahren... als ich das Kart in Portugal gefahren bin, habe ich das erste mal erlebt, wie krass die Realität wirklich ist... das hier wird eine ganz andere Hausnummer werden.

Wir fahren keine übertrieben Setups... wir versuchen ernsthaft, an die Realität ran zu kommen...

Wenn man einen Rennwagen fahren will braucht man eben Eier in der Hose... das ist keine Kaffee Fahrt...

Ich habe mittlerweile mehrere Ex- Rennfahrer an der Hand, die mir das immer wieder bestätigen... Und mir wurde auch empfohlen mal selber die Gelegenheit zu suchen, einzusteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 14999

Hi Oliver,
ich finde deine Ausage hier etwas abgehoben. Man sollte jedem Simfahrer so fahren lassen wie er es für sich am schönsten findet.
Respekt für deine Arbeit. Und natürlich viel Spass bei so einem bestimmt tollem Erlebnis.
 
U

User 18304

Hi Oliver

fahre hin und wieder den XBow am RedBull Ring
nach jeder Fahrt sperre ich mich ein paar Tag im Keller ein und optimiere meine Profile
echt gespannt wie es sich bei dir auswirken wird und wie du es umsetzen wirst

bei mir hatte es folgende Resultate in Punkto Simulator Settings
viel weniger SFX weg - viel mehr Speed - mehr Konzentration auf den Gurtstraffer
und last but not least - meine ganze Tactile Entwicklung

LG - Peter
 
U

User 4652

Hi Oliver,
ich finde deine Ausage hier etwas abgehoben. Man sollte jedem Simfahrer so fahren lassen wie er es für sich am schönsten findet.
Respekt für deine Arbeit. Und natürlich viel Spass bei so einem bestimmt tollem Erlebnis.
Hat doch keiner gesagt das nicht jeder so fahren soll wie er es für richtig hält. Finde die Aussage überhaupt nicht abgehoben, es wurde nur erklärt was das Ziel dabei ist. Und da hat halt jeder sein eigenes, der eine so... der andere so.

Finde den Sim sehr spannend und kann mir gut vorstellen das er sich von den bisher "bekannten" deutlich abhebt, super Arbeit (y)
 
U

User 16840

Guten Morgen,

ich sehe das jetzt nicht negativ User 14999, das ist immer eine Frage der Betrachtungsweise...
Im Gegenteil, aus Deiner Sicht betrachtet gebe ich Dir völlig recht, das meine Aussage teilweise vielleicht etwas abgehoben ist.

Zugegeben wollte ich mit der Aussage auch etwas provozieren... (Ich lasse mich manchmal auch verleiten, obwohl ich es vermutlich nicht mal nötig hätte). Es gibt ja generell immer den Effekt, dass man es nie allen recht machen kann, völlig egal was man macht und dann entstehen daraus natürlich Kritiken...

Da kommen dann eben auch oft solche Aussagen "Wieso fahrt Ihr so harte Profile"... oder ähnliches... Oder "warum fährst Du keinen Tripple Screen" usw.

Kritik triggert ja bei jedem immer irgend etwas (Ich habe bei Dir ja offensichtlich dann auch irgend einen Nerv getroffen, wo Du vielleicht etwas persönlich genommen hast... Ich weis es aber nicht, weil ich Deine Fahrweise zum Beispiel garnicht kenne.)

Also Warum meine Überheblichkeit: ganz einfach... auch mich nervt Kritik (zumindest manchmal) und ich selbst bin zum Beispiel ausser im Kart auch noch nie in einem Rennwagen gesessen... habe also selbst keine Ahnung wie es sich tatsächlich anfühlt... deshalb freue ich mich übrigens um so mehr das meine Frau mir diese Gelegenheit jetzt bietet.

Ich gebe Dir auch völlig Recht, wenn Du sagst, jeder soll seine Setups doch fahren wie er will, genau deshalb verstehe ich auch nicht, warum man uns so oft kritisiert, wie wir unsere Setups fahren... Meine Setups basieren zum Beispiel fast ausschließlich von Leuten die bereits in Rennwagen gesessen sind... Und unsere Profile sind so... weil es offensichtlich in diese Richtung geht...

Wir stehen eben nicht auf unrealistische Kaffeefahrten, und eigentlich sollte das nur eine Botschaft an die sein, die selbst Kritik üben, obwohl sie selber überhaupt keine Ahnung haben und nicht wissen, wie es sich anfühlt... weil sie noch nie in einem Rennwagen gesessen sind.

Unser Ziel ist tatsächlich etwas Realität in die Sache zu bringen (weil vollkommen wird man da eh nie dran kommen)
Und uns macht unsere Fahrweise jede Menge Spass... Und das Feedback was ich immer wieder von Leuten bekomme die mal in einem meiner Simulatoren gefahren sind, zeigt mir, dass ich soo falsch wie einige vielleicht glauben garnicht liegen kann...

Deshalb: Meine Botschaft ist im Grunde keine Andere wie Deine... >> Jeder soll seine Setups fahren wie er will, und wir tun das Selbe... Fahren, wie wir denken dass es sich für uns am Besten anfühlt...

Diese ewig währenden Diskussionen, was ist richtig, was ist falsch sind am Ende des Tages eh völlig sinnlos, weil es nämlich auch immer sehr viel Geschmacksache bleiben wird...

Mich triggert eben Kritik auch... also mach Dir nichts draus... alles ist gut...

Und es soll auch nicht falsch verstanden werden... Ich lasse mich gerne "beraten" und ich bin auch für jede Anregung und Tips dankbar...
Ich denke im Hintergrund auch übrigens über jede solcher Aussagen nach, in wie weit was positives dran sein könnte...

Haut rein... Und fahrt wie es Euch Spass macht... Wir alle teilen ein Mega Geiles Hobby!!!!!
 
U

User 14999

Hi Oliver,
nein alles gut du hast bei mir nichts getroffen :-)
Ich weiß ja auch das dir früher von ein paar Leuten bestimmte Sachen nicht zugetraut wurden. Was ich echt traurig finde.
Ich finde aber das du es null komma null nötig hast zurück zu schießen. Wie gesagt ganz großes Lob was du dir da gebaut hast.

LG
Stefan
 
U

User 26848

Sehr cool 😎 freue mich drauf wenn der zweite Simulator läuft und Matthias uns mit Rally Content beliefert!!
 
U

User 16840

gestern kam ein Stück Rally... nächste Woche komme ich endlich dazu zu fahren...

4E6B6AB6-2FD3-442B-BEE6-06BE12395D4C.jpeg
 
U

User 4652

Sieht ganz danach aus, muss eigentlich die von Simtag sein. Freu mich schon aufs nächste Video (y)
 
U

User 16840

Ja ist sie...

das aktuelle Video, da habe ich nur Arbeits-Video... das hier...



nächste Woche geht es dann mal mit meinem eigenen weiter... dann wird es die nächsten Videos mit dem aktuell nachgebesserten System geben... habe noch etwas geändert... Und dann ist mit dieser "Version" offiziell Schluss... denn dann ist erst mal Pause zum fahren, sehen wie das jetzige System hält... und parallel läuft dann die Entwicklung der nächsten Stufe... Aber erst nach einer Pause... Wir haben nämlich schon was in unserem Nähkästchen versteckt... aber das wird noch nicht verraten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
677
Benutzer 26065
Antworten
73
Aufrufe
3K
Benutzer 31269
Antworten
37
Aufrufe
1K
Benutzer 2256
Oben