ctrl i

U

User

wenn man bei n2002 ctrl i klickt, sagt der spotter oder wer auch immer 2 geheimnisvolle zahlen

weíß einer, was das zu bedeuten hat?

gruß

rühl
 
U

User 259

Ohne es jetzt gehört zu haben, das dürfte die letzte Rundenzeit sein. Die kann man auch irgendwo in den Optionen einstellen.
 
U

User 229

Jepp! Is immer die Rundenzeit deiner eben abgeschlossenen Runde. Als Makro macht sich ctrl+i ziemlich gut aufm Lenkrad ... falls man mal allein fährt und etwas Smalltalk braucht. :happy: :D
 
U

User

aha!

danke ihr guten!

fiel mir wahrscheinlich deshalb nicht auf, weil ich da eine weile rumstand und so verschiedene ctrls probiert hab :) die rundenzeit war dementsprechend :)

hatte bislang immer die durchsage auf an... aber hm mal überlegen. fragen ist vielleicht besser :)

gruß

rühl
 
U

User 145

und wenn du crtl + l drückst, sagt dir der spotter, wann der Leader über SF gefahren ist.

Wenn man einsam ist, freut man sich über jede Unterhaltung :D
 
U

User 330

Ich galub, was er meint ist die Bestätigung vom Spotter, wenn man CRTL+I gedrückt hat: "10-4" (ten four)

Was es aber zu bedeuten hat weiss ich nicht, vielleicht irgendein Nascar-Code?

Das es 10-4 ist, hab ich auch nur rausgefunden, weil ich meinen Spotter auf "Text und Sprache" gestellt hab.

ansonsten wurde ja schon gesagt: Jeder Runde sagt er Dir Deine Rundenzeit an.
Das der Spotter sagt, wann der Leader über Ziellinie gefahren ist, hab ich bisher noch nicht mitbekommen. ?(

Andy
 
U

User 8

CTRL-L ist für leader S/F line ansage, nur sagt er das nur einmal, afaik.

later,

Mike.
 
U

User 229

Diese "10-4" heisst so viel wie "Verstanden". Kommt aus dem amerikanischen CB-Funk-"Jargon".
 
U

User

hm,

aba was heißt das? was will er mir bestätigen? was hat er denn verstanden? wie ich heiße, daß ich aufs klo muß? daß ich upsala gesagt hab?

gruß

rühl
 
U

User 229

Das mit dem "aufs Klo müssen" is glaub ich ne andere Tastenkombination. Der Spotter bestätigt dir mit dem "10-4" nur deine Anfrage. Sowas wie "Roger".
 
U

User

Mit ctrl+i gibst Du ihm eine Anweisung, mit "10-4" sagt er, daß er verstanden hat.

Auftrag: "Sag' mir die Rundenzeiten an"
Antwort: "Is ja gut, Mann, upsala hätte auch gelangt"
 
U

User

danke leute,

ich habs begriffen. wenn mir jetzt noch einer verrät, wie es zu 10-4 kommt, bin ich endlich glücklich....

gruß

rühl
 
U

User 214

Er meint, welche Aussage wird denn bestätigt?
MAcht doch garkeinen Sinn, das ich ein 10-4 entgegengeschmissen bekomme, wenn ich Strg I drücke... Bestätigt der mir damit, das ich 'grade Strg I gedrückt habe? Oder wie?
 
U

User 229

Uhh!!! Also: strg+i entspricht einem Funkspruch das Fahrers zu seinem Teamchef oder Spotter: "Sag mir mal meine Rundenzeiten an!". Damit der Fahrer dann weiss, dass der Teamchef das verstanden hat, gibt dieser dem Fahrer ein "10-4" zurück.
Ist das Gleiche wie die Tasten-/Quittungstöne bei einem Telefon/Fax. Ich drück die Taste, es kommt ein komisches Geräusch, ich weiss, dass "die Eingabe" erfolgreich war.
 
U

User

ja, das ist klar:

aber warum 10-4 könnte ja auch 11-5 sein :D

gruß

rühl
 
U

User 229

Original von Michael Franke
Diese "10-4" heisst so viel wie "Verstanden". Kommt aus dem amerikanischen CB-Funk-"Jargon".

Wer lesen kann, ... :P


Hier das komplette Programm:

Common CB Radio Ten Codes

10-1 = Receiving poorly
10-2 = Receiving well
10-3 = Stop transmitting
10-4 = Message received
10-5 = Relay message to _____
10-6 = Busy, please stand by
10-7 = Out of service, leaving the air
10-8 = In service, subject to call
10-9 = Repeat message
10-10 = Transmission completed, standing by
10-11 = Talking too rapidly
10-12 = Visitors present
10-13 = Advise Weather/Road conditions
10-16 = Make pick up at _____
10-17 = Urgent business
10-18 = Anything for us?
10-19 = Nothing for you, return to base
10-20 = My location is _____
10-21 = Call by telephone
10-22 = Report in person to
10-23 = Stand by
10-24 = Completed last assignment
10-25 = Can you contact _____
10-26 = Disregard last information
10-27 = I am moving to channel _____
10-28 = Identify your station
10-29 = Time is up for contact
10-30 = Does not conform to FCC rules
10-32 = I will give you a radio check
10-33 = Emergency Traffic
10-34 = Trouble at this station
10-35 = Confidential information
10-36 = Correct time is
10-37 = Wrecker needed at
10-38 = Ambulance needed at
10-39 = Your message delivered
10-41 = Please turn to channel
10-42 = Traffic accident at
10-43 = Traffic tie up at
10-44 = I have a message for you
10-45 = All units within range please report
10-50 = Break channel
10-60 = What is next message number?
10-62 = Unable to copy, use phone
10-63 = Net directed to
10-64 = Net clear
10-65 = Awaiting your next message/assignment
10-67 = All units comply
10-70 = Fire at _____
10-71 = Proceed with transmission in sequence
10-77 = Negative contact
10-81 = Reserve hotel room for ______
10-82 = Reserve room for _____
10-84 = My telephone number is ______
10-85 = My address is _____
10-91 = Talk closer to the microphone
10-93 = Check my frequency on this channel
10-94 = Please give me a long count (1-10)
10-99 = Mission completed, all units secure
10-200 = Police needed at _____


Jetzt is aber gut. :D
 
U

User 335

Shift + T

Wo wir hier grade schon beim Thema Tastenkürzel im Spiel sind... was soll eigentlich dieses "Shift+T" bringen, in der Hilfe steht ja "View/Reset Telltale" oder so...? Wenn ich das nu während der Fahrt drücke springt der Zeiger meines Umdrehungsmessers mal auf 9000 oder bei niedrigem Drehmoment auf 4000 etc. sehe keinerlei Logik/Nutzen hinter dieser Tastenkombination. Weiß da einer mehr? Hab in der Anleitung nix dazu gefunden... ?(

Grüße
Sebastian
 
Oben