WIP CTDP F1 2006 - Semi Public Betatest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

User 2284

Hallo alle zusammen.

Da wir hier in diesem Forum so herzlich aufgenommen wurden und immer mit konstruktiver Kritik "versorgt" wurden und wir den Umgang mit den Leuten hier stets als sehr freundschaftlich empfunden haben wollten wir uns da auf unserer Weise bedanken.

Hiermit möchte ich bekannt geben, dass wir nun die interne Testphase abgeschlossen haben und uns nun mit einem Open Betatest in diesem Forum für die Unterstützung in den letzten Monaten bedanken wollen.

Zuerst einmal möchte ich klarstellen, worum es hierbei geht. Wir haben jetzt eine komplette Testsaison gefahren, mit ausgewählten Strecken (teils mit Modifikationen, die die Öffentlichkeit so nicht bekommen wird). Da wir aber dermaßen viele Details in die Mod eingebaut haben ist das alles eben auch anfällig für Fehler und deshalb brauchen wir ein breiteres „Testpuplikum“.

Kleines Rechenbeispiel gefällig?

Im besten Fall, nehmen wir jetzt als Beispiel mal den BMW Sauber, weil der nur eine Lackierung während der Saison hatte (für die Rennen wohlgemerkt). Ich hab ausgerechnet, dass in diesem Fall wir jedes Auto 1296 Mal auf die strecke bringen müssen und einen optischen Checkup machen müssen um zu sehen ob alles passt. Jetzt wenn ein Team noch mehrere Lackierungen hatte, das ganze für jede weitere Lackierung wieder 1296 Mal. Ganz zu schweigen vom zweiten Fahrer, da der ja teilweise ein anderes Mapping nutzt.

Die 1296 mal setzen sich folgendermasen zusammen:
3 direct x modi (7,8,9)
6 gen files für Detailstufen im ControlCenter
18 Streckenversionen der Autos
4 Ingame Detailoptionen (low,medium,high,full)

Also das verdeutlicht euch erstmal, wie immens der Aufwand ist. Jeder der mitmacht muss sich im Klaren darüber sein, dass das hier nicht unbedingt großen Spaß machen muss. Um das alles zu organisieren und zu katalogisieren arbeiten Daniel und Ich momentan an einer Art Testplan für die Testabläufe und wir haben einen eigenen Bugtracker zum reporten von Bugs. Wichtige Links werde ich in einem extra post zusammenfassen.

Im Zuge dieses Betatests wird es eine erneute Betatestsaison geben mit mindestens 2 Rennen pro Woche, weil wir die Daten aus der ersten Saison noch verifizieren und ggf. korrigieren müssen.Diese zweite Testsaison wird mit Fahrer der FSR und unserem Physicsteam getrennt von all dem hier behandelt. Es steht aber nichts einer kleinen "B-Meisterschaft" mit Fahrern aus diesem Forum im Wege, aber das können wir organisieren wenn es soweit ist.

Nun gut, soviel zur Abschreckung.

Wer kann alles teilnehmen?
Nunja, dafür gibt’s eigentlich nur zwei Vorraussetzungen. Zum Einen muss man hier mit Realnamen angemeldet sein und zum Zweiten muss das schon mind. 4 Monate zurückliegen.
Ausnahmen sowohl in die eine Richtung (Teilnahme ohne obige Erfüllung) als auch in die andere Richtung (Teilnahmeverweigerung trotz Erfüllung obiger Vorraussetzungen) behalte ich mir vor und werde ich mit den VR-Board bzw. Wirpre Racing e.V. Admins ggf. absprechen und denjenigen per PM mitteilen.

Der Test wird folgendermaßen ablaufen:
Jeder Teilnehmer bekommt den Basisinstaller (ja selbst der muss schon mitgetestet werden). Danach kann man sich im Wiki für bestimmte Aufgaben eintragen und diese abarbeiten. Von Zeit zu Zeit gibts dann einen neuen Installer der wieder komplett von vorne geprüft werden muss (Installationsroutinen etc. also nicht der Inhalt).Bei kleineren Updates gibts nur ein 7z mit Inhalt der in den rF Ordner geschmissen wird. Jeder sollte sich eine rFactor Light Installation nur für den Betatest anlegen, da wir davon als Basis ausgehen und von da aus weder Files überschrieben werden sollen noch irgendwelche fehlen sollten. Ich hoffe VR bzw. Wirpre werden einen Server mit einer Auswahl an Strecken bereitstellen. Wir wollen bewusst nicht unsere "Teststrecken" mitbringen, da das für den Release auch nicht vorgesehen ist. Somit müsst ihr nicht nur testen ob mit den Autos alles in Ordnung ist sondern auch, ob die Upgrades und die Liveries auch geladen werden bzw. die Strecke vom Mod erkannt wird.

Verteilt wird alles generell per mail, jeder Teilnehmer möchte mir hier in diesem Thread seine E-mail hinterlassen damit ich einen Verteiler zusammenstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User 2284

Die bestehenden dürfen sich natürlich auch wieder mit anmelden. Die Zugänge der alten Testerei wurden gelöscht, ein neues SVN aufgesetzt und für diese Tests kommt immer ein Installer zum Einsatz. Updates gibts anhand von rars und werden einfach ins rFactor verzeichnis extrahiert. Strecken besorgt ihr euch selbst von rFc oder sonst woher. Mit diesem Test soll jetzt der "Realfall" für den User geprobt werden, sprich ihr fangt alle bei Null an was die Installationen usw angeht.
 
U

User 2284

Bitte alle im Zoho mit realnamen anmelden....
Immer Vor und Zuname ohne Leerzeichen z.B.:

ThorstenFeyerabend
 
U

User 4758

Hallo zusammen, auf heisse Rennen in der zweiten Saison.
"SaschaMittagspause" :D

Habt ihr auch einen internen Bereich dafür, oder besprecht ihr alles hier?
 
U

User 2284

Was das Zoho Dokument angeht, muss ich nochmal mit Daniel reden, da bin ich momentan der Einzige mit dem er das "shared".
 
U

User 2284

So ich hab die Testpläne ins Zoho geladen. Ich hoffe ihr habt euch alle mit der Mailadresse registriert die ihr mir per PN geschickt habt. Falls einer keine Benachrichtigung erhält bitte melden.
 
U

User 4429

Hab ne Info von Andy gekriegt! Er meinte das es nächste Woche mit dem Testen los geht es aber vorher noch ein briefing mit genaueren infos gibt!
 
U

User 1885

So ich hab die Testpläne ins Zoho geladen. Ich hoffe ihr habt euch alle mit der Mailadresse registriert die ihr mir per PN geschickt habt. Falls einer keine Benachrichtigung erhält bitte melden.

Bei mir kommt immer noch ein Fehler. :(

Es ist ein Fehler aufgetreten

Problem while Opening the Document
 
U

User 2284

Sollte jetzt gehen. Wie dann genau vorgegangen wird, erklär ich noch wenn die erste Beta da ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben