Wobei man bei CF und SLI eh zurückhalten sein sollte.
Beide leiden am benutzten AFR (Alternate Frame Rendering) Modus. Diese Methode ist zwar recht einfach zu implementieren und skaliert ziemlich gut (eben halt so ca >70%), aber hat auch einige Nachteile.
Zum einen geht die Latenz hoch, was sich spätestens bei 4x Karten heftig auswirkt, zum anderen kommt es immer wieder zu einer schlechten Verteilung der Frameausgabe über die Zeit.
FPS bedeutet ja nur Frames pro Sekunde. Ne Sekunde ist aber lang, und nur wenn die Frames gleichmäßig über diese Sekunde verteilt ausgegeben werden spürt man die Verbesserung auch.
Bei AFR kann es aber dazu kommen das 2 Frames extrem schnell hintereinander ausgegeben werden, dann wieder ne lange Pause, dann wieder 2 schnelle Frames. Dies tritt dann auf wenn die CPU die Frames sehr schnell vorbereiten kann, die einzelnen GRafikkarten aber relativ lange benötigen um die Frames zu rendern. Die Renderzeit für einen Frame wird ja nicht beschleunigt. Hohe Grakalast und geringe CPU Last ergeben das Problem.
So hat man schnell zwar 30fps angezeigt, aber die Latenzen liegen statt bei 33ms-33ms-33ms evtl bei 10ms-40ms-10ms-40ms, was einer gefühlten FPS von um die 20fps entspricht.
Der Thread dazu
3DCenter Forum - Die SLI-FPS-Lüge – oder warum FPS nicht genug sind ...
Oder hier:
PCGH - Test/Benchmark: 3DMark Vantage: Die Rückkehr des Mikroruckelns
Als Krönung des ganzen ist Crossfire/SLI auch auf gute Treiberseitige Unterstützung angewiesen, und da ist ATI derzeit immernoch Lichtjahre hinter NVidia. Oft muss man sich mit exe-Renaming helfen und andere Späße veranstalten, wenns denn überhaupt geht.
Das Ganze dann noch mit einer Uralt Karte wie 1950pro lohnt überhaupt nicht. SLI und Crossfire lohnen generell als Aufrustüngsidee nie, nur wenn die aktuell schnellste Singlechip Karte einem zu langsam ist ist der ganze Terz die Möglichkeit. Ansonsten sind die aktuellen Singlechip Karten billiger, schneller und featurereicher als die Kombination aus 2 alten Krücken.
SLI im SLI Mode (Scanline Interleaving) als Voodoo hatte diese Probleme nicht, da hierbei beide Karten gemeinsam an einem Frame arbeiteten. Und zwar eben die eine an den geradzahligen Linien, die anderen an den ungeraden. Daher auch der Name. Dieser Modus ist aber heute nicht mehr sinnvoll, da damit Postprocess Angelegenheiten nicht mehr beschleunigt werden können.
PS: der zur Verfügung stehende Vram bleibt bei jedem Modus gleich dem der kleineren Singlekarte. Was auch nochmal ein derber Dämpfer ist, an dem momentan grade die G92 mit ihren 512MB leiden. Auch 4 512MB Karten haben nur 512MB nutzbaren Speicher.