CrossFire - Verständnisfrage

U

User 734

Hallo,

wenn ich auf meinem CrossFire-Board eine neue GraKa neben die ältere setze,
beide sind CF-Karten. Bremst dann die "Alte" die "Neue" aus oder läuft diese als Reserveeinheit dann lediglich mit?

Gruß Magnus
 
U

User 23

Na ja - theoretisch sollte sich die Leistung verdoppeln wenn man 2 identische Karten einsetz. Praktisch reichts meist für 50 -70% Mehrleistung. Mit ner lahmen Zweitkarte reichts dann evtl. noch für 20%. Und für viel Treiberärger. Ausprobieren.
Welche Karten willst du denn kombinieren? Und ist es überhaupt (grade bei älteren Modellen) möglich unterschiedliche Karten zu kombinieren? Scheinbar nicht so ohne weiteres: ATI Crossfire – Wikipedia
 
U

User 734

Ich würde eine x1950Pro mit CF mit einer neueren kombinieren. Ich weiß nicht ob ich noch eine gebrauchte Zwillingskarte kaufen soll.
Die Performancesteigerung liegt logischerweise nicht bei 100% aber Ressourcen sind immer sinnvoll. Daher habe ich mich damals ja für ein CF-Board und eine CF-ready Karte entschieden.
 
U

User 23

Hm, ne 3870 gibts so um 120€ - ist halt die Frage ob du mit der alten Karte überhaupt noch nen spürbaren Vorteil gegenüber der einzelnen 3870 hast. Oder obs nicht Sinn macht gleich 2 3870 oder ne 3870 x2 zu kaufen. Oder bis Ende Juni zu warten wenn die 48er Reihe auf den Markt kommt und die Preise der alten karten nochmals fallen dürften.
 
U

User 734

OK danke. Ein Neukauf steht noch gar nicht auf Priolistenplatz 1 aber ich plane gerne vorher :)
 
U

User 508

Ich würde eine x1950Pro mit CF mit einer neueren kombinieren. Ich weiß nicht ob ich noch eine gebrauchte Zwillingskarte kaufen soll.
Die Performancesteigerung liegt logischerweise nicht bei 100% aber Ressourcen sind immer sinnvoll. Daher habe ich mich damals ja für ein CF-Board und eine CF-ready Karte entschieden.

Falls du mit der "neueren" Karte etwas anderes als eine 1950 GT/Pro meinst, dann klappt Crossfire eh nicht.
 
U

User 2140

Wobei man bei CF und SLI eh zurückhalten sein sollte.

Beide leiden am benutzten AFR (Alternate Frame Rendering) Modus. Diese Methode ist zwar recht einfach zu implementieren und skaliert ziemlich gut (eben halt so ca >70%), aber hat auch einige Nachteile.

Zum einen geht die Latenz hoch, was sich spätestens bei 4x Karten heftig auswirkt, zum anderen kommt es immer wieder zu einer schlechten Verteilung der Frameausgabe über die Zeit.

FPS bedeutet ja nur Frames pro Sekunde. Ne Sekunde ist aber lang, und nur wenn die Frames gleichmäßig über diese Sekunde verteilt ausgegeben werden spürt man die Verbesserung auch.

Bei AFR kann es aber dazu kommen das 2 Frames extrem schnell hintereinander ausgegeben werden, dann wieder ne lange Pause, dann wieder 2 schnelle Frames. Dies tritt dann auf wenn die CPU die Frames sehr schnell vorbereiten kann, die einzelnen GRafikkarten aber relativ lange benötigen um die Frames zu rendern. Die Renderzeit für einen Frame wird ja nicht beschleunigt. Hohe Grakalast und geringe CPU Last ergeben das Problem.

So hat man schnell zwar 30fps angezeigt, aber die Latenzen liegen statt bei 33ms-33ms-33ms evtl bei 10ms-40ms-10ms-40ms, was einer gefühlten FPS von um die 20fps entspricht.

Der Thread dazu 3DCenter Forum - Die SLI-FPS-Lüge – oder warum FPS nicht genug sind ...

Oder hier: PCGH - Test/Benchmark: 3DMark Vantage: Die Rückkehr des Mikroruckelns

Als Krönung des ganzen ist Crossfire/SLI auch auf gute Treiberseitige Unterstützung angewiesen, und da ist ATI derzeit immernoch Lichtjahre hinter NVidia. Oft muss man sich mit exe-Renaming helfen und andere Späße veranstalten, wenns denn überhaupt geht.

Das Ganze dann noch mit einer Uralt Karte wie 1950pro lohnt überhaupt nicht. SLI und Crossfire lohnen generell als Aufrustüngsidee nie, nur wenn die aktuell schnellste Singlechip Karte einem zu langsam ist ist der ganze Terz die Möglichkeit. Ansonsten sind die aktuellen Singlechip Karten billiger, schneller und featurereicher als die Kombination aus 2 alten Krücken.

SLI im SLI Mode (Scanline Interleaving) als Voodoo hatte diese Probleme nicht, da hierbei beide Karten gemeinsam an einem Frame arbeiteten. Und zwar eben die eine an den geradzahligen Linien, die anderen an den ungeraden. Daher auch der Name. Dieser Modus ist aber heute nicht mehr sinnvoll, da damit Postprocess Angelegenheiten nicht mehr beschleunigt werden können.

PS: der zur Verfügung stehende Vram bleibt bei jedem Modus gleich dem der kleineren Singlekarte. Was auch nochmal ein derber Dämpfer ist, an dem momentan grade die G92 mit ihren 512MB leiden. Auch 4 512MB Karten haben nur 512MB nutzbaren Speicher.
 
U

User 709

Hi
dummerweise kann man auch nur Karten aus der gleichen Generation kombinieren. Also nur X1xxx mit X1xxx Karten.

Im übrigen hat Alexander vollkommen recht.
 
U

User 1484

Jo, gutes posting Alexander.
Sli dürfte nur für Multi View Sinn machen,oder?

Was ist eigentlich dieses neue Hybrid-SLI unter vista?
 
U

User 2140

Naja SLI/CF macht dann Sinn wenn die beste Single Karte nicht hinreicht. Zb auf 30Zöllern oder auch 24er mit entsprechenden Games. Da man nicht anderweitig weiter kommt kann man die Nachteile in Kauf nehmen.

Hybrid SLI ist das Koppeln unterschiedlicher Karten.Genauer dem integrierten Chipsatz eines (NV) Mobos und einer vollwertigen 3d Karte. Dabei kann dann die integrierte Lösung den Desktop darstellen und die 3d Karte wird abgeschaltet. Stromspaartechnik vor allem. Außerdem könnte man die kleine Karte als Physik Beschleuniger mitnutzen.
 
U

User 1484

Wäre das nicht generell sinnvoll bei SLI Lösungen?
Einen gpu für die Physik zu nutzen? Hatte nvidia da mit Havok FX nicht mal was im Plan?

Ich habe auch noch eine 2. 7950gt ...wär ein prima Physikbeschleuniger.:)
Wär eine guter job für eine gpu.

Für diese AGEIA Karte gibts kaum Spiele....das war wohl ein flop.
 
U

User 508

Wäre das nicht generell sinnvoll bei SLI Lösungen?
Einen gpu für die Physik zu nutzen? Hatte nvidia da mit Havok FX nicht mal was im Plan?

Ich habe auch noch eine 2. 7950gt ...wär ein prima Physikbeschleuniger.:)
Wär eine guter job für eine gpu.

Für diese AGEIA Karte gibts kaum Spiele....das war wohl ein flop.

Da hast du was durcheinander gebracht, ist genau andersrum. ;)

Nvidia hat Ageia/PhysX gekauft, alle CUDA-fähigen Karten (also ab dem GT200) werden PhysX in Hardware können. Es ist durchaus richtig, dass PhysX bislang nicht so der Bringer war, das könnte sich aber nun dramatisch ändern.
 
Zurück
Oben