Computer startet nicht mehr

U

User 70

Hallo

Ich hab ein grosses Problem. Ich habe neu einen gebrauchten PC bekommen. Der nun einige Zeit ziemlich gut lief.

Gestern habe ich ihn ganz normal runtergefahren, ohne spezielle Vorkommnisse.

Als ich ihn vorhin wieder hochfahren wolle, dauerte der Start-Prozess (man hört z.B. den Lüfter, der sich in Bewegung setzt) nur ca. 2 Sekunden und dann war es wieder still. Das grüne Lämpchen leuchtete aber noch, sonst war der PC tot.

Hat jemand irgend eine Ahnung an was es liegen könnte, oder was ich testen könnte um den Fehler zu finden? Ich bin momentan ratlos.

Die genauen Spezifikationen des Systems weiss ich leider nicht mehr auswendig. Aber Sachen wie ein zu schwaches Netzteil sollten es, glaub ich, nicht sein, da es bisher ja auch ohne Probleme unter Volllast lief, und der Start ist wahrscheinlich noch etwas weniger belastend.

Ich bin für alle brauchbaren Anregungen dankbar.

David
 
U

User 331

Das habe ich auch ab und an mal, PC läuft nachts durch und irgendwann morgens oder vormittags stelle ich dann fest das es off ist. Will ich ihn wieder normal starten, dann passiert das wie du es beschrieben hast. Ziehe ich für kurze Zeit den Netzstecker, dann fährt er normal hoch.
Vielleicht hat das Netzteil eine Macke?!
 
U

User 3116

Ohne jetzt mehr zu wissen, würde ich auch auf ein schwächelndes Netzteil tippen und dies als erstes Mal Probeweise austauschen. Ansonsten hätte ich keine Idee jetzt.
 
U

User 70

Das habe ich auch ab und an mal, PC läuft nachts durch und irgendwann morgens oder vormittags stelle ich dann fest das es off ist. Will ich ihn wieder normal starten, dann passiert das wie du es beschrieben hast. Ziehe ich für kurze Zeit den Netzstecker, dann fährt er normal hoch.
Vielleicht hat das Netzteil eine Macke?!


Hat funktioniert. So einfach, aber man muss erst mal drauf kommen. Vielen Dank dir, Christian.
 
U

User 2586

Ein Netzteilreset sollte immer das erste sein, was man probieren soll. Ich hatte bei meinem alten PC mal das selbe Problem, allerdings half da auch kein Netzteilreset mehr weil nämlich die Graka im Eimer war. 8)8)

Gruß Peter
 
Oben