Cockpit geplant

U

User 3370

Hallo zusammen!

Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut und hab mir gedacht das ich hier einfach mal mein anliegen poste, damit ich nicht einen neuen thread aufmachen muss. :]

Es geht also um folgendes:

Da demnächst ein Umzug ansteht und ich dann mehr Platz haben werde, will ich mir ein nettes Cockpit bauen. Da ich nun mal das Schreinerhandwerk (mehr oder weniger) beherrsche liegt es ja nahe meine Konstruktion hauptsächlich aus Holz zu gestalten.

Bevor ich aber einfach so den Hammer in die Hand nehme würde ich gerne mein zukünftiges Arbeitsgerät auf Papier bringen (Technische Zeichnung). Deshalb bräuchte ich ungefähre Maße zu den wichtigsten Dingen

  • Höhe von Sitz-Oberfläche bis Mitte Lenkrad.
  • Abstand Sitz bis Pedale
  • Abstand Vorderkante Sitz - Lenkrad (damit der Sitz möglichst mittig auf der Laufschiene ist)
  • Neigung Pedale

Mein Ziel ist es ein Cockpit zu basteln wo ich von der einen Seite aus meine Rennen fahren kann, aber von der anderen das Teil als normalen Arbeitsplatz nutzen kann. Also der Monitor auf einem Drehteller bzw. Drehfuß und die anderen Komponenten als Funk oder mit einem ordentlichem Kabelmanagement ausgerüstet.

Die Optik von dem Teil soll natürlich auch passen damit mir meine Freundin nicht aufs Dach steigt :hurt:

Der eigentliche Sinn besteht aber darin das ich meinen PC ja nicht nur zum Rennen fahren nutze sondern auch mal den Arbeitsplatz als solchen nutzen möchte/muss.

Für Tipps und Tricks wäre ich Dankbar.

Es grüßt der Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4227

Hallo ,habe im Moment ein Ähnliches Projekt am Laufen ,nur baue ich meine Konstroktion aus ITEM Profilen ,ist zwar auch Holz im Spiel ,aber als Haupt Material nehme ich halt die ITEM Profile.
Ich hab auch noch das Problem beides ,also Racen und Arbeiten zusammen unterzubringen ,aber bin schon dicht dran ;-)
Werde die Tage mal Bilder machen.

zu den Maßen ,die must du nach deiner Größe Planen ,und dann halt so das es auch bequem ist für DICH zum Arbeiten wie zum Fahren.
 
U

User 3370


Ja prima, das ist ja schonmal eine feine Sache!


Hallo ,habe im Moment ein Ähnliches Projekt am Laufen ,nur baue ich meine Konstroktion aus ITEM Profilen ,ist zwar auch Holz im Spiel ,aber als Haupt Material nehme ich halt die ITEM Profile.
Ich hab auch noch das Problem beides ,also Racen und Arbeiten zusammen unterzubringen ,aber bin schon dicht dran ;-)
Werde die Tage mal Bilder machen.

zu den Maßen ,die must du nach deiner Größe Planen ,und dann halt so das es auch bequem ist für DICH zum Arbeiten wie zum Fahren.

Das mit der Größe ist schon richtig. Nur könnte ich da so ein paar Anhaltspunkte gebrauchen. Ich denke eine größe um die 1,80 m. ist ja schon oft vertreten.
 
U

User 162

Im RSC-Forum kann man sich auch ne Menge abgucken bzw. Informationen einholen ;).
Achja, und nicht zu vergessen der Thread im Race-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben